PC Eigenbau Anfänger Verbesserungsvorschläge

Runald Waschlab

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Hallo,

bin jetzt neu im Forum und auch in Sachen "Computer selbst basteln" ein gnadenloser Anfänger.
Hatte gehofft hier auf Antworten zu stoßen und auch Verbesserungsvorschläge zu bekommen :)
Habe einige Beiträge schon durchforstet und finde es toll, wie hier auch Neulingen schnell und kompetent geholfen wird.

Zum zusammenstellen habe ich die Seite hardwareversand.de benutzt.
Hier mal mein bisheriges Ergebnis:

CPU: Intel Core i5 4690k Box, LGA 1150
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse/Netzteil: MS-Tech CA-0186 ATX-Midi Tower + 430 Watt Netzteil 120 mm Lüfter
Grafikkarte: Sapphire Toxic R9 270X Boost mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm SSHD
Laufwerk: LiteOn iHAS 124-04 SATA

Hier das ganze nochmal als Link:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1179570


Einen zusätzlichen Lüfter habe ich jetzt noch nicht dabei, weil die CPU ja einen enthält, aber reicht das?
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Bin auch sonstigen Verbesserungsvorschlägen gegenüber offen.
Nutzen werde ich den PC hauptsächlich zum Spielen, aber auch für Office.

Bin wie ihr sicherlich merkt ein kompletter Anfänger :D
Im Voraus schon mal danke :)

Kosten würde mich das im Moment 730€ inkl. Zusammenbau.
Mehr als 800-850 will ich nicht unbedingt ausgeben :D

Gruß,
Runald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "Smily" schon sagte, das Netzteil ist mit das wichtigste in einem Rechner! Der liefert immerhin den ganzen Saft für alle Bauteile. Wenn du hier einsparst, kann es im allerschlimmsten Fall passieren, daß das Ding durchschmort und alle Teile in Mitleidenschaft zieht. Dann darfst du alles nochmal kaufen.

Schau hier in CB nach Netzteil-Tests. Gibt etliche gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, für die ersten Verbesserungsvorschläge :)
Das mit dem Eigenbau habe ich noch so im Kopf gehabt :D
@FreedomOfSpeech bei deiner Konifguration sind jetzt 2 Lüfter dabei?
Dafür weniger Festplattenspeicher, aber eine bessere Grafikkarte?
Ergänzung ()

Quatsch, das eine ist ein Netzteil
 
Der Unterschied zwischen i5 4590 und 4690 wären bei hardwareversand.de 20€.
Kann ich da das Geld einsparen oder eben doch den 4690k nehmen und da was passendes (wie gesagt bin kompletter Anfänger) dazu kaufen?

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1179584

Sieht im Moment so aus, ohne Grafikkarte, konnte die vorgeschlagene im Sortiment nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4690k ist NUR fürs übertakten. Da du dich als "Anfänger" bezeichnest würde ich sagen übertakten ist nichts für dich. Deswegen kannst du den 4690k eben nicht nehmen, Punkt.
Ob du den 4590, 4690 oder Xeon E3-1231v3 nimmst, bleibt dir überlassen.
 
Wenn du ein Anfänger bist, würde ich dir von OC abraten. Dauert ewig bis man die optimale Spannung/Taktraten etc raus hat, die Garantie geht flöten und du kannst den potentiell zerstören. Ich würde davon die Finger lassen, wenn du dich nicht damit auskennst.

Wenn du was für die Zukunft willst, kaufe dir einen Xeon 1231v3, ist quasi ein i7 ohne Grafikeinheit zum Preis eines i5 4690k.
Der Vorteil des Xeons liegt darin, dass er Dank Hyperthreading in Spielen und Anwendungen die mehr als 4 Kerne nutzen deutlich schneller als in i7 ist. Da die Konsolen alle 8 Kerner haben, dürfte der Trend in diese Richtung gehen.
 
Okay, vom 4690k lasse ich also mal die Finger.
Hättest du zum Xeon auch ein empfehlenswertes Mainboard? Er würde mich jetzt 15€ mehr kosten, als der 4690k, aber da wollen wir mal nicht geizen :D
Und eine Grafikkarte eben :D

Echt stark, dass man hier so schnell viele Antworten bekommt :)
Hatte vor morgen früh nicht unbedingt damit gerechnet, nochmals vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre mein Vorschlag für 820 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst nicht den Konfigurator nutzen sondern alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Den Kühler bauen sie nicht ein, da HWV Angst vor Transportschäden hat. Diesen müsstest du dann noch selbst einbauen, ist aber nicht besonders schwer.
 
Die "Seagate Desktop SSHD 2TB" ist super, die macht am Rand 200MB/s und erreicht teilweise SSD-Geschwindigkeit.

Der mitgelieferte Lüfter funktioniert, aber ist laut. Such Dir einen von Noctua, auch wenn die farblich aussehen wie ein orthopedischer Schuh, sind die nicht grundlos erfolgreich. Vorsicht, die Teile mit "14" sind oft so hoch, daß der Seitendeckel nicht mehr drauf paßt.

OC, naja. Geschmacksache. Wenn man nie damit anfängt, kann man auch nie was dazu lernen. Der 4690K kann offenbar ohne großen Zauber bereits auf 4,8GHz (auf allen Kernen gleichzeitig, also nicht nur "Turbo") getaktet werden. Aber man muß die Abstimmerei im Grenzbereich dann schon mögen.
Wenn man mal an der Grafik bastelt, ist die integrierte Grafik auch ganz nützlich und man kann die Gaming-Kiste später als Office-PC weiternutzen.

Den Xeon gibt es auch mit integrierter Grafik. Das ist eher ein Arbeitspferd und holt ca. 20% mehr Geschwindigkeit aus seinem größeren Cache.
 
Vielen Dank :)
Für was genau sind Komponenten 2 und 3 gut?
Kenn mich da gar nicht aus :confused_alt:
Das mit dem Lüfter habe ich schon von einem Freund gehört, der mir da auch behilflich wäre :D
Danke auch für die Gutscheine :) :)
Bin ziemlich happy über die schnelle Hilfe :D
 
Das ist eine SSD und ein zusätzliches SATA Kabel um sie anzuschließen, denn beim Board sind nur 2 Kabel dabei und die brauchst du ja für die HDD und das DVD Laufwerk.

Eine SSD ist eine moderne Festplatte die jede HDD in den Schatten stellt und dein System in allen Bereichen beschleunigt. Darauf würde ich nicht verzichten, HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.
 
Vielen Dank :)
Würdest du empfehlen, das ich für ein paar Euro mehr den Xeon verbauen lasse oder reicht das so für die Spiele, am besten ruckelfrei und hochauflösend ( :D ), der nächsten Jahre und für Office arbeiten, schnelles Surfen und hin und wieder mal einen Film zu schauen?
Sollte am besten einige Jahre heben und aktuell sein :)
Für mich sieht das toll aus, aber kann mich auch irren :D
 
Du hattest ja schon eine SSHD in deiner ersten Zusammenstellung. Das ist eine Kreuzung zwischen normaler Festplatte und SSD.

Jetzt ist die Frage, was willst du?

Einmal kann man (und in der Regel macht man das) eine SSD kaufen und darauf Windows, Office, Browser, Treiber installieren (also das, was man ständig braucht). Da SSDs sehr wenig Speicher haben, oder mit mehr Speicher unbezahlbar werden, kauft man dann für größere Sachen eine normale Festplatte.
Vorteil: Eine SSD ist das Schnellste was man kaufen kann. Nachteil: Einige Sachen werden zwangsweise aus Platzmangel auf der lahmen HDD landen, was bei Musik und Filmen aber auch nicht schlimm ist.

Oder man kauft eine SSHD, eine Festplatte mit Zwischenspeicher. Die haben normale Festplattengrößen und liegen auch preislich dort. Sie sind langsamer als reine SSDs aber immer noch schneller als normale Festplatten.
Vorteil: Schneller als eine normale Festplatte und dank viel Speicherplatz kann auch alles an Filmen und Musik drauf landen. Nachteil: Langsamer als eine SSD.
Ergänzung ()

Filme und Office sind auch für langsamer CPUs heute kein Thema mehr. Spiele ... könnten später mal von mehr Kernen profitieren ... könnten. Für ein paar Euro mehr würde ich den Xeon nehmen.
 
Mit der kombininierten würde ich ja das Geld für den Xeon locker wieder reinholen, das ist schon verlockend :)
Und die Festplatte die ich drin hatte war auch bei Vergleichen immer weit vorne dabei, würde also zu ihr tendieren.

Sieht dann momentan so aus: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1179648 +
Die kombininierte Festplatte.

Die Grafikkarte ist so in Ordnung oder ist die 280 da doch stärker?
Und das Mainboard passt auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du meinen Tipp oben beachtet und alle Teile über Geizhals in den Warenkorb gelegt würdest du auch Einiges sparen, alleine die CPU ist so 10 € günstiger.

Eine SSDH ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, die 8 GB SSD Cache reichen für aktuelle Spiele nicht aus, somit bist du wieder auf HDD Niveau.

Würde da auf jeden Fall SSD und HDD anraten.

Wenn du bereit bist den Aufpreis zum Xeon zu zahlen, würde ich diesen vorziehen.

Die Graka ist viel zu teuer, da würde ich die 280er auf jeden Fall vorziehen, hat 3 GB VRam. Die 4 GB der 270X sind für die Katz, weil sie zu schwach ist um damit etwas anfangen zu können.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Oder wie oben vorgeschlagen gleich zur 280X greifen.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-08-40g-a1060486.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das auf jeden Fall über den Geizhals machen :)
Spare so knapp 30€, danke dafür :D

Okay, die GraKa hatte ich auch nur als Beispiel genommen, weil es die 280er im Konfigurator nicht gab, einfach nur um auf den Preis zu kommen :)
Ergänzung ()

Und Mainboard und CPU vertragen sich gut? und das MB kann man auch so kaufen nehme ich an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konfigurator von Hardwareversand.de ist auch richtiger Müll.

Nimm das gleiche Mainboard ohne das M hinter H97, als das Gigabyte H97-D3H. Du hast schließlich Platz für ein ATX Mainboard, welches im Fall vom D3H noch M.2 Anschluss und SATA Express bietet, was das Mikro ATX Board nicht hat.
 
Zurück
Oben