• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve macht auch CS:GO fit für Steam OS

ich will go mit der neuen source engine
 
Necareor schrieb:
Bin echt mal gespannt, wann SteamOS tatsächlich als finale Version released wird. Ich glaube da noch nicht mal an 2015, eher 2016

Wunderbar. Dazu einen neuen AMD Prozessor oder Skylake und eine R9 490X und alles ist i.O. Oder in mITX mit einer APU :)
 
An sich sehr schön, aber:

Mit Erscheinen des letzten Patches wurde der UNIXoide Client für Linux und insbesondere Steam OS angepasst. Als klitzekleine Nebenwirkung hatten daraufhin die Mac-Clients Grafikprobleme (Ruckeln mit 60FPS+) und das Spiel stürzte zufällig innerhalb von 20min. ab.
Auch ein raus und rein Tabben wurde mit spontanem Aufhängen beantwortet.
Ein Blick in die Foren verrät: Definitiv kein Einzelfall.

Kurzum ist dieses Projekt ein klassischer Valve Entwurf: Lobenswerte Idee, toll, dass man daran festhält, aber hier und da auch wirklich massiv geschlampt.
 
Necareor schrieb:
...
Es ging mir nur darum, dass eine SteamMachine erstmal nichts besonderes ist, das kannst du auch aus jedem anderen Rechner machen, indem du einfach SteamOS installierst. Lediglich der Controller macht einen Unterschied von einer SteamMachine zu einem kleinen PC mit SteamOS, wenn es eben diesen Controller nur in Verbindung mit SteamMachines geben würde.

Als Gesamtpaket mit Controller klingt es vielversprechend. Hier einige Details darüber, wie sich Valve eine Steam Machine vorstellt. Das soll nämlich nicht nur ein einfacher HTPC mit Debian und Steam Client sein.
http://meetings-archive.debian.net/pub/debian-meetings/2014/debconf14/webm/SteamOS_and_Debian.webm

Endlich ist eine Alternative zu XBox und PS in Aussicht!
 
@mYc

Also ich kann keinem Custom Server über Linux joinen. Er connected aber kein Map / Sound / Material Download findet statt. Auf Windows klappt alles einwandfrei. Habs mit Ub8untu und Fedora getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wieder mit der Hälfte der FPS als bei Windows und mit schönen Rucklern, Abstürzen etc. Nene auf das Experiment wie ich es schon bei Dota 2 auf Linux probierte fall ich nicht mehr rein. Kostet nur Zeit und Nerven und kommt nix bei raus. Schade Linux, evtl. wirds ja in den nächsten 20 Jahren was mit dem Desktop. ;)

Erscheinen sicher bald wieder wieder Videos wie bei HL2 die bereits zeigten, dass es unter Linux nur grob die Hälfte der FPS wie auf Windows schafft. Ich hoffe trotzdem noch für Steam OS, dass sie zumindest annähernd an die Performance wie unter Windows kommen.

Ohne ordentliche proprietäre Treiberunterstützung seh ich da aber leider in den nächsten 10 Jahren noch schwarz.
 
hmm....spielt überhaupt noch einer counterstrike....ich kenne keine mehr in meinen Umfeld..das letzte mal wo ich mal bei jemanden war...ca 6-7 jahre her...da wurde es noch gezockt....
 
danny38448 schrieb:
hmm....spielt überhaupt noch einer counterstrike....ich kenne keine mehr in meinen Umfeld..das letzte mal wo ich mal bei jemanden war...ca 6-7 jahre her...da wurde es noch gezockt....
Ist neben DOTA 2 das meistgespielte Spiel auf Steam.
Eine große E-Sport Community inkl. Turniere gibt's auch.
 
Xploder270 schrieb:
Ist neben DOTA 2 das meistgespielte Spiel auf Steam.
Eine große E-Sport Community inkl. Turniere gibt's auch.

danny38448 schrieb:
hmm....spielt überhaupt noch einer counterstrike....ich kenne keine mehr in meinen Umfeld..das letzte mal wo ich mal bei jemanden war...ca 6-7 jahre her...da wurde es noch gezockt....

Durchschnittliche gleichzeitige CS:GO Spieler im Oktober 2013: ca: 35.000-45.000, mittlerweile locker über 100.000, siehe auch im Cummunity Hub: http://store.steampowered.com/app/730/

@Traxx555 & ProSpeek: Noch nie ein Linux auf dem eigenen System genutzt, oder? Bitte zieht das Niveau hier nicht so runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mYc schrieb:
@Traxx555 & ProSpeek: Noch nie ein Linux auf dem eigenen System genutzt, oder? Bitte zieht das Niveau hier nicht so runter.

Zu genüge v.a. im Server Bereich. Du wohl noch nicht auf einem gespielt, mmh?
Schau dir doch einfach mal auf Youtube Performance Tests neutral an.

Immer die selben Linux-Möchtegern-Nerd Fanboys. Brille absetzen bitte.

Lies meinen Post nochmal genau. Dort steht keineswegs, dass ich es Steam OS oder Linux allg. nicht wünsche.
Im Gegenteil - nur sieht man ja was immer wieder drum rum kommt.

Ich kann es wenigstens neutral Beurteilen, da ich mit beidem (Win/Linux) gern zu tun habe, allerdings dann für jenen Bereich sie auch gedacht sind.
 
Sehr gut!
Die Konkurrenz wird immer stärker und Microsoft muss nachziehen.

Aber ich bleibe trotzdem bei Windows.
Läuft einfach viel stabiler und ich brauche Microsoft Office (kein Fan von OpenOffice) für die Schule und auch beruflich.

Edit:
Sehe Linux auch eher im Server Bereich.
Wenn man z.B. das neuste Ubuntu oder Mint nimmt, gibt es immer Fehler. Bei mir waren es oft Treiber Probleme mit der AMD Grafikkarte.

Bei Windows, keine Probleme.

Als Hauptsystem kann ich mir Linux einfach nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit steam wird Linux salonfähig gute Entwicklung leider haben die Linux Versionen umständliche Funktion wo der otto normal Verbraucher nicht klar kommt,anstatt alle an ein strang zu packen und eine vernünftige Linux Version basteln macht jeder seine eigene Suppe.
 
Traxx555 schrieb:
Zu genüge v.a. im Server Bereich. Du wohl noch nicht auf einem gespielt, mmh?
Schau dir doch einfach mal auf Youtube Performance Tests neutral an.

Immer die selben Linux-Möchtegern-Nerd Fanboys. Brille absetzen bitte.

Lies meinen Post nochmal genau. Dort steht keineswegs, dass ich es Steam OS oder Linux allg. nicht wünsche.
Im Gegenteil - nur sieht man ja was immer wieder drum rum kommt.

Ich kann es wenigstens neutral Beurteilen, da ich mit beidem (Win/Linux) gern zu tun habe, allerdings dann für jenen Bereich sie auch gedacht sind.

Spiele für Linux habe ich an die 200 und Windows kenne ich sehr auch gut, Vorgestern erst habe ich erst meine Windows7 Partition gelöscht, die ich noch fürs zocken gebraucht hatte. Seit CS:GO ist mir der Platz auf der SSD wertvoller.

Das "Linux-Möchtegern-Nerd Fanboy" darfst du behalten.
 
JimPanse1984 schrieb:
in Systemen die nicht Englisch sind keine Sound

… was? Wie schafft es Valve bitte immer, die seltsamsten Linux-Bugs einzubauen? Die Probleme, die Valve beim Porten hat, sind meist fast eher ein Antibeispiel, sie wollen ja zeigen, dass porten zu Linux leicht ist, aber sie selbst haben damit immer viel mehr Probleme als alle anderen Linuxspiele. :p (Die Sache mit Dota2 und SElinux finde ich immer noch witzig)

Traxx555 schrieb:
Sicher wieder mit der Hälfte der FPS als bei Windows

Wo hast du das bitte her? Schlechte Performance trifft nur auf Catalyst zu und hat dort auch nichts mit Linux oder nicht Linux zu tun, deren OpenGL Treiber ist einfach Mist. Auch (bzw. sogar noch mehr) auf Windows.

Wer unter Linux spielen will, kauft ne Nvidia Karte. Ich mag Nvidia nicht, aber das ist einfach Fakt.
 
Juhu! Das CSGO-Release hatte ich mir gesetzt, um Windows endlich auf die "zweite Geige" zu verbannen.

Zehkul schrieb:
Wer unter Linux spielen will, kauft ne Nvidia Karte. Ich mag Nvidia nicht, aber das ist einfach Fakt.

Würde ich so nicht sagen. Der Test in PCGH 09/2014 spricht von mehr oder weniger gleichen Leistungseinbußen der prop-Treiber unter Linux. Mag sein, dass der Catalyst mehr zickt (Overscan, "AMD TESTING USE"-Wasserzeichen nach Installation von der AMD-Website und hier und da ein Freeze sind da meine Erfahrungen), aber gut sind sie beide nicht...

Gruß, Zegermann
 
Dann haben die einfach keine Ahnung, sorry. ;-) (Oder du interpretierst es falsch)

Mit Nvidia hast du keine Leistungseinbußen, läuft sogar gerne mal ein gutes Stückchen schneller unter Linux als unter Windows.
Mit Catalyst bricht dir auch unter Windows schon jede Leistung weg, wenn du auf nen OpenGL Renderer wechselst. Und ja, natürlich Bugs in Massen.

Kann sein, dass es in letzter Zeit besser geworden ist, davon gehört habe ich aber nicht viel, und so schnell schreibt sich eine gute OpenGL Implementierung auch nicht.
 
Zegermann schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Der Test in PCGH 09/2014 spricht von mehr oder weniger gleichen Leistungseinbußen der prop-Treiber unter Linux. Mag sein, dass der Catalyst mehr zickt (Overscan, "AMD TESTING USE"-Wasserzeichen nach Installation von der AMD-Website und hier und da ein Freeze sind da meine Erfahrungen), aber gut sind sie beide nicht...
Für eine Rolling Release Distro mit aktuellen Paketen ist der Catalyst Treiber leider nicht wirklich nutzbar, da dieser mit der Kompatibilität neuer XOrg Versionen heftig hinterherhinkt. Da würde nur helfen vorübergehend ein Repo mit ner alten XOrg Version zu benutzen und auf ein Upgrade zu verzichten.
Bei den Nvidia Treibern gibt es zumindest solche Probleme nicht.

Zudem ist fglrx im 2D-Bereich erschreckend langsam und kann nicht mit dem offenen 'radeon' Treiber mithalten.
Wer als Gamer auch nur in Erwägung zieht eine Linux Distribution mit aktuellen Paketen zu verwenden *muss* eine Karte von Nvidia nutzen.

Left4Dead 2 läuft übrigens bei mir unter Arch und OpenGL etwas schneller als in Windows, wenn das Compositing (bei mir KWin) vorher abgeschaltet wurde.
Unigine Valley ist konstant 5% langsamer und die UE4 Techdemos laufen noch ziemlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte lieber berichten, wie schlecht das Lobbysystem funktioniert. Seit Release müssen Communityserver mehrmals am Tag neugestartet werden, weil sonst keine Spieler mehr beitreten können. Und es wird immer schlimmer, Valve hat das verschwiegen bis kürzlich in der Mailingliste (csgo_servers) ein Boykott angedroht worden ist.
 
JimPanse1984 schrieb:
@ronny, ALLE Spiele für Linux sind kostenlos, wenn man schon die Windows Version hat. So auch Borderlands 2, Dead Island etc. (Die 2 Spiele kommen auch in den nächsten Tagen :) )

Hast du da auch eine Quelle für, ich konnte keinerlei Release Termin für B2 oder DI finden.
 
Zurück
Oben