Welche Intel-CPU bei 100W Netzteil mit möglichst viel Leistung?

Der schnellste Prozessor, der nur 35W braucht, ist der Core i7-4785T, der gut 250 Euro kostet.
Günstiger wäre ein Intel Core i5 4590T für etwa 170 Euro.
 
Wie gesagt braucht man keine T-CPU, sofern man im BIOS untervolten/untertakten kann.
Man kommt dadurch im Endeffekt mit z.B. einem i7-4770 auf fast den gleichen Verbrauch wie bei einem i7-4770T.
 
joinski schrieb:
Wie gesagt braucht man keine T-CPU, sofern man im BIOS untervolten/untertakten kann.
Man kommt dadurch im Endeffekt mit z.B. einem i7-4770 auf fast den gleichen Verbrauch wie bei einem i7-4770T.

Ja, aber wie stable läuft das ganze und wie tief kann man mit der Spannung gehen?
 
Siehe hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...sstark-dennoch-energiesparend.html#post520910

Kommt aber individuell auf die CPU an.
Ist wie bei beim Übertakten: Manche CPUs laufen auch mit sehr geringer VCore bei Standard-Takt stabil und andere brauchen etwas mehr VCore um stabil zu laufen.

Ich behaupte aber mal, dass wenn du einen normalen i7-4770 mit Multi 25 betreibst (also 2,5GHz und somit dem gleichen Takt wie beim i7-4770T), dass immer (also bei jedem i7-4770 den es gibt) 0,850V für einen stabilen Betrieb ausreichen werden.

Mein i7 (welcher mit Sicherheit nicht der Beste ist) schafft mit 0,850V sogar Multi 30 stabil (mit einem maximalen Gesamtverbrauch vom System dann von 51W).

Solltest nur darauf achten, dass du entweder untervoltetst, den Multi runtersetzt und/oder den Turbo deaktivierst.
Wenn ich z.B. nicht untervolte und bei Standard-Takt den Turbo im BIOS aktiviere, dann brauche ich min. nen 160W PicoPSU + 160W Tischnetzteil für einen stabilen Betrieb.
Untervoltet und/oder Multi gesenkt bzw. Turbo deaktiviert, dann reicht auch ein 90W Pico mit 90W Tischnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben