Gaming Mini PC für ein einziges Spiel, welche Komponenten ?

Bimmler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
83
Hallo. Ich möchte mir einen kleinen PC (Mini ITX oder noch was kleineres ?) zusammen bauen um darauf nur Pro Evolution Soccer 2021 (mit Mod )zu spielen.

Die Leistung des PC sollte in etwa einer PS4 Pro oder einer X-BOX One X entsprechen. Wenn ich jedoch die Systemanforderungen von PES 2021 sehe, dürfte die Leistung auch etwas weniger ausfallen ???

Ich weiß es nicht, da die dort angegebenen Komponenten schon über 10 Jahre alt sind fällt es mir schwer bei ebay und co. vergleichbares zu finden. PES 2021 sollte mit 60FPS in 1080p auf höchster Grafikeinstellung auf dem PC laufen.

Hier die Systemanforderungen:
Code:
Minimale Systemanforderungen:
CPU:
Intel Core i5-3470 / AMD FX 4350
RAM:
8 GB RAM
GPU:
NVIDIA GTX 670 / AMD Radeon HD 7870
OS:
Windows 8.1/10 - 64bit
STO:
40 GB available space
RES:
1280 x 720
NET:
Broadband Internet connection

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU:
Intel Core i7-3770 / AMD FX 8350
RAM:
8 GB RAM
GPU:
NVIDIA GTX 760 / AMD Radeon R9 270X
OS:
Windows 10 - 64bit
STO:
40 GB available space
RES:
1280 x 720
NET:
Broadband Internet connection

Ach ja, und es sollten zwei Bluetooth Controller gleichzeitig daran betrieben werden können, PS4,PS5 oder X-BOX Gamepad.

Ich würde gerne gebrauchte Komponenten kaufen, um das ganze so günstig wie möglich zu halten und da ich auch nur dieses Spiel mit Freunden darauf spielen würde, wäre jedes plus an Leistung was mich auch mehr kosten würde, überflüssig.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich welches Mainbord mit CPU und Grafikkarte ich verwenden könnte.
 
Da fällt mir spontan ein Deskmini x300 mit Ryzen 5600g ein. Sollte dafür ausreichend sein.
Wenn ich auf Youtube Videos suche zur Performance läuft das ganz ok.
 
NameHere schrieb:
Kannst du gerne verschieben, ich war mir nicht sicher wo der Beitrag am besten aufgehoben ist.
Ergänzung ()

Wcfrisch schrieb:
Da fällt mir spontan ein Deskmini x300 mit Ryzen 5600g ein. Sollte dafür ausreichend sein.
Wenn ich auf Youtube Videos suche zur Performance läuft das ganz ok.

Das Ding sieht sehr neu aus, kostet daher bestimmt auch einiges. Dachte da an einzelne gebrauchte Komponenten um dieses Projekt günstig zu halten.
 
Dann wirf doch mal ne Zahl in den Raum was günstig für dich heißt, dann kann man schauen ob das Sinn macht bzw. was man für das Geld bekommen kann.
 
Etwas zwischen 100 - 200€ (Für Mainboard, CPU, GPU, 8GB RAM) hab ich mir vorgestellt, wie gesagt am liebsten jedes Teil gebraucht von Privat aus der Bucht was ich dann selbst zusammen schraube. Hauptsache die Hardware schafft locker die Empfohlene Systemanforderungen von PES 2021. Wenn das auch mit Komponeneten geht die schon paar Jährchen auf dem Buckel haben, dann gerne.

Ich
 
Wcfrisch schrieb:
Da fällt mir spontan ein Deskmini x300 mit Ryzen 5600g ein. Sollte dafür ausreichend sein.
Also die iGPU ist schon ein gutes Stück langsamer als ne GTX 760.
Würde ich nicht empfehlen.

@Bimmler Bei dem Budget wird man wohl viel suchen müssen. Weiß nicht, ob da jemand Bock drauf hat. Halte es auch für recht unrealistisch. Gebrauchtmarkt ist eher so semi attraktiv zur Zeit mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Bei dem Budget ein Komplettsystem ggf. in "Normalgröße" aus Ebay Kleinanzeigen o.Ä.
Da einfach gucken was bei dir in der nähe ist, da ich sowas eher abholen würde, und dann ggf. hier posten damit es beurteilen kann.

Einzelteile kaufen macht bei dem Budget imho keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Gibt es nicht eine Seite, wo die die Leistungen von CPU und GPU verglichen werden? Also ich Tipp ein "NVIDIA GTX 760" und das ich dann sehe welche Karten (auch neuere) eine ähnliche Leistung haben?

Ich finde schon man das Geld sparen kann bei einzelner Hardware die nicht mehr Up to date ist.....aber einen älteren Komkplett PC zu kaufen ist auch eine gute Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GTX 960 oder 1050 Ti bist Du auf der sicheren Seite, die sind ungefähr so schnell, wie die GTX 770. Bei erheblich geringerer Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Das Komplettsystem in der nähe hat halt den Vorteil, dass man es mal kurz anschmeißen kann, da gibts dann kein "vor dem Versand/bei mir lief das noch einwandfrei" und es dürfte auch gebraucht günstiger sein als gebrauchte Einzelteile, gerade bei dem Budget.

Hinsichtlich der Vergleichsfrage: einfach wenn du eine Grafikkarte/CPU gefunden hast in google "Modellname A vs Modellname B" eingeben und du kriegst dutzende Vergleichsseiten vorgeschlagen, anhand derer man beurtilen kann welches Modell Leistungsfähiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Letzte frage vorerst: In den Systemanforderungen steht nicht wieviel Speicher die Grafikkarte haben sollte. Was wäre ausreichend wenn man die oberen Systemanforderungen sich so durch ließt?
 
Ein Ryzen 2400g sollte das Spiel lt. kurzer Recherche auch stemmen. Dazu ein billiges B450 Board und 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler und Cardhu
Gibt es eigentlich Mini-ITX Board´s wo eine halbwegs vernünftige GPU mit drauf ist, also On Board?
 
Es gibt Mini PCs mit Grafikkarte, aber nicht fuer 200 EUR. Normale ITX-MBs kommen nicht mit eingebauter Grafikkarte, die ist dann entweder in der CPU integriert oder kommt separat.
 
Ich habe hier ein Angebot gefunden, dessen Formfaktor sehr klein ist. Dort ist eine Geforce GTX970 mit verbaut. Das es ein sehr flaches Gehäuse ist, müsste die Geforce On Board sein oder täusche ich mich hier?

Ebay
 
Bei der CPU wäre es ja eine Punktlandung, die Grafikkarte und der Ram wären über der Empfehlung. laufen sollte es also mit guten einstellungen, wenn ggf auch nicht alles auf Max.

Die Grakfikkarte ist wechselbar, macht aber nur bedingt sinn. Hier mal das Mainboard ohne CPU und Grafikkarte zur Visualisierung:
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Asus-P8Z77-Mini-ITX-Platine-1029724/
Da hast du gleich auch ungeführ eine Vorstellunf in welchem Altersbereich sich das ganze bewegt.

Nachtrag: mit den CPU-Z Screens und der Offenheit, dass es Probleme mit dem PC gibt, macht der Verkäufer nicht den schlechtesten Eindruck, aber die Frage ist wie sicher es ist, dass die Blackscreens an Festplatte/Windowsinstallation liegen und nicht an was anderem.
Ergänzung ()

Vorpost angepasst, nachdem du gelikt hast. Nur zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Zurück
Oben