Von Windows 7 auf 8.1 umsteigen mit neuer SSD

Computer_Mo

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
161
Hallo liebe CB-ler ;)

Da mein Rechner nun schon seit gut 5 Jahren mit Windows 7 werkelt & dementsprechend viele Altlasten angefallen sind, dachte ich mir jetzt zum Studienbeginn wäre der perfekte Zeitpunkt um sich von diesen zu lösen, das Betriebssystem zu wechseln und den PC mit einer SSD zu verschnellern.
Ich habe jetzt nur einige Fragen zum Wechsel und wie ich diesen am besten vornehme, da ich ziemlich ausm Thema bin ;)

Die SSD ist schon bestellt, Windows 8.1 Pro kaufe ich mir die Tage auf der Microsoft-Seite mit Studentenrabatt.

Ich würde die HDD weiter gern als Datengrab benutzen und Windows 8 + die wichtigsten Programme und Spiele auf der SSD installieren.

Nun also meine Frage, wie mach ich das am besten ? Soll ich lieber Windows 7 auf der SSD neu aufsetzen & dann das Upgrade durchführen, oder das Upgrade sofort auf die SSD ausführen ? Da wäre meine Frage, ob das Upgradeprogramm das kann zwecks Datenübernahme, etc. ?
Und zu guter letzt noch die Frage nach meinen Spieldateien, zwecks Fortschritten etc., wie mache ich von diesen ein Backup, ganz normal wie von meinen anderen Daten ?

Sry schonmal im Voraus für meine evtl dummen Fragen, ich bin leider echt ziemlich ausm Thema raus ;)

Und natürlich schonmal vielen Dank für eure Antworten ! :)
 
"Windows 8.1 Pro kaufe ich mir die Tage auf der Microsoft-Seite mit Studentenrabatt."

Warte doch noch ein paar Wochen und benutze Win9 als Zweitsystem? Kannst ja die SSD einbauen, Windows 9 drauf installieren und Win 7 auf der HDD so lassen, falls was passiert.

Edith: Warum nicht gratis über das Studentenprogramm von MS?
 
Upgrade sofort ausfüren (natürlich erst ein Image ziehen, das kann dann auch zurückgespielt werden) . geht spielend. Neu Aufsetzen kannst Du immer noch wenn Du schwierigkeiten hast, was ich nicht glaub.
 
Morgen Computer_Mo,

Schritt 1 :

PC nach Herunterfahren, von Stromversorgung trennen, Power Knopf mehrmals gedruckt bis reststrom verbraucht war !
SSD platte verbauen an SATA 2 Anschluss
DVD an verbauen an SATA 3 Anschluss und Pc hochfahren.
SSD platte mit Datenträgerverwaltung Partitionieren:
SYSTEM als Primäre Partition Partitionieren.
DATEN als Erweiterte Partition Logisches Laufwerk D
Oder mit GParted.

Schritt 2 :
PC nach Herunterfahren, von Stromversorgung trennen, Power Knopf mehrmals gedruckt bis reststrom verbraucht war !
Neue SSD platte von stromkabel und sata datenkabel tenen.
Alte platte von stromkabel und SATA 1 datenkabel tenen und an neue SSD platte anschließen.

Schritt 3 :

Rechner starten deine Windows 8.1 intallieren und konfigurierenund ein Backup erstellen, Pc herunterfahren und ausschalten.

Schritt 4 :

Alte platte anschließen mit stromkabel und sata datenkabel von SATA 2 Anschluss.
Rechner starten und deine alte Windows 7 Boot Partition mit GParted Löschen und freiegewonene Partition als neue Logisches Laufwerk erstellen oder Vorhanden Partition vergrößern.

kleine tip,

Boot Partition C (so klein wie möglich) wegen Backup Größe und System Partition Größe.
Pagefile verlagere ich auf Logische Partition D, ( Anfangsgröße und mit Maximale Größe ) gleiche wert z.b. 4000.
Boot Partition als Primär alle andere als Logisch.
Private Daten von System ( C ) Trennen und auf D oder E Partition verschieben, sonst werden mit Backup überschrieben.

MfG
nowel
 
Vielen Dank schonmal an euch alle für die schnellen & hilfreichen Beiträge (besonders nowel ;) ) ! Hatte nen bisschen viel um die Ohren, deswegen meine späte Antwort ;)

@john.veil:
Leider nimmt meine FH nicht am DreamSpark-Programm von Microsoft teil, deswegen kann ich Windows 8 nicht kostenlos bekommen.
Win9 als Vollversion kommt ja erst nächstes Jahr raus, dass ist mir von der Wartezeit her zu lang.

Eig ist mir jetzt alles relativ klar und ich wage dann die nächsten Tage mal den Umstieg, sollten Probleme auftreten melde ich mich nochmal :)
 
Zurück
Oben