News Google verschärft Vorgaben für Android-Partner

Ich halte das auch für ein ausnutzen einer marktbeherschenden Stellung.

Ein Android-Handy ganz ohne Google-Apps ist sicherlich schwer verkaufbar. Aber von den Herstellern zu verlangen, entweder keine, oder sofort "alle" Apps zu installieren, das halte ich für grenzwertig.

Natürlich haben diese weiter die Wahl. Aber was für eine ist das...
 
CD schrieb:
Ähm... what? Längeres Drücken hat gefälligst die Anzeige aller aktuell laufenden Apps zu öffnen bzw. es sollte dem Nutzer freistehen was er oder sie mit der Home-Taste so macht. Google Now in allen Ehren, ich habs selber drauf, aber so pralle finde ich es jetzt nicht. Wenn ich im Ausland bin sagt es mir brav was "guten morgen" usw auf spanisch heißt* und wie was Wetter so wird, aber das wars dann auch schon irgendwie.

*Witzigerweise hält mein Smartphone auch Deutschland für "im Ausland", wahrscheinlich weil ich als Systemsprache Englisch eingestellt hab - dh wenn ich irgendwo in Deutschland rumreise übersetzt mir Google Now alle möglichen Sachen von Englisch nach Deutsch...

Seit dem Google Now Update wurde das von der Home auf die Menütaste gelegt. Keine große Umstellung also
 
TheDuffman schrieb:
Viel Spaß. Android ist ohne GApps nutzlos und wird garantiert vom Verbraucher abgelehnt. Das wissen auch alle Hersteller.

Samsung Geräte lassen sich auch ohne Google vergleichsweise gleichwertig betreiben. Das geht beim eigenen Appstore los (allerdings bei weitem nicht der gleiche Umfang) bis hin über eigene Cloud-Dienste, Fernzugriff und sich Sprachsteurung. Offline-Navi soll angeblich in naher Zukunft ebenfalls von Windows Phone portiert werden.

Ehrlich gesagt könnte ich bei einem Samsung-Smartphone den Wegfall der Google-Dienste eher verschmerzen als den von Samsung-Diensten. Es gibt sicherlich viele die sagen bei Samsung sei viel Bloatware vorinstalliert, es kommt aber auf das Nutzerverhalten an.
 
stergios78 schrieb:
@HaZweiOh
Unterschreibe Deine Aussage sofort. Kann nicht sein, dass potente und noch gute Hardware vom Hersteller wegen seiner verkrüppelten Software nicht erneuert wird.
Das Samsung S3 z.B. hat nur halb so viel RAM wie das S3 Neo. Was jedoch kein Grund ist nicht KitKat zu installieren. Das Beharren von Samsung auf seine bescheuerte Zwangssoftware ist wirklich ärgerlich.

Wenn sie es wenigstens zugeben würden, das wäre ein Anfang: "Tut uns leid, Leute, Android 4.4 kommt zwar mit 512 MB aus, aber selbst 1024 MB sind für unsere Bloatware zu wenig". Stattdessen schieben sie den schwarzen Peter verklausuliert in Richtung Android. Warum liefern sie den Kram nicht einfach als App aus?

Den Vogel in Sachen vorinstalliertem Unsinn hat bei mir ein Windows 8-Notebook von Acer abgeschossen. Noch nie musste ich so viel Software und Werbung entfernen wie bei diesem Kachel-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
hoffentlich springt samsung iwann ab, die produzieren eh nur müll :p

die google apps sind keine bloatware, man kann die wenigstens sinnvoll nutzen.
g-apps > hersteller apps.

Weiss nicht.

Google Maps ist sicherlich nett aber Nokias Here scheint besser da auch ohne I-Net funktioniert? Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Samsung plant Here auch auf schon auf dem Markt befindlichen Androids wie SGS5 zu verteilen.

Google Play Movies und Books würde ich noch als "rettbar" einstufen wenn sie um die Funktion auch lokale Inhalte abspielen zu können erweitert würden wie es etwa bei Musik schon der Fall ist.

Google+ und Hangout empfinde ich als genauso ärgerlich wie Samsungs ChatOn.
 
MrWaYne schrieb:
die google apps sind keine bloatware, man kann die wenigstens sinnvoll nutzen.
g-apps > hersteller apps.

Blödsinn, das ist genauso Bloatware. Von den Google-Apps benutze ich zB genau zwei: Maps und den Playstore.

Google Play Books
Google Play Games
Google Play Newsstand/Kiosk
Google Play Music
Google Play Movies & TV
Google+
Google Drive
Google Earth
Google News & Weather
Google Keep
-> das ist so viel Bloatware, das erinnert schon an Samsung. Und das ist nur ein Auszug.
 
Wolfsrabe schrieb:
*"Google oder stirb". Das grenzt ja langsam an Softwarefaschismus.

Wieso kannst dir ja auch ein WP, IOs , Tizen, FireOS und wie die Sonst alle heissen kaufen... nur wenn du Zugang zum Playstore willst gelten die Regeln.
Ergänzung ()

übrigens ist bei Windows auch nen Taschenrechner dabei oder Der Store bei Win8 da stört sich auch keiner
 
nickless_86 schrieb:
Ergänzung ()

übrigens ist bei Windows auch nen Taschenrechner dabei oder Der Store bei Win8 da stört sich auch keiner

Es geht nicht um systemimmanente Apps, sondern um Google-Apps.

Turrican101 schrieb:
Und welcher Markt soll das sein?

Der Smartphone-/Handymarkt? Bei einem Marktanteil von >80% kann man durchaus von marktebeherrschend sprechen.
 
nickless_86 schrieb:
übrigens ist bei Windows auch nen Taschenrechner dabei oder Der Store bei Win8 da stört sich auch keiner

Aber keinem Hersteller wird vorgeschrieben, die Apps mit auszuliefern oder keine Alternativen zu installieren.
Wird Zeit dass mal wieder so eine Entscheidung ala Browserauswahlbildschirm getroffen wird.
 
nickless_86 schrieb:
Wieso kannst dir ja auch ein WP, IOs , Tizen, FireOS und wie die Sonst alle heissen kaufen... nur wenn du Zugang zum Playstore willst gelten die Regeln.

übrigens ist bei Windows auch nen Taschenrechner dabei oder Der Store bei Win8 da stört sich auch keiner

Eine gute Frage. Der Windows Store, Windows Media Player mit Spezial-Format, Spiele, Microsoft-Cloud, Internet Explorer, und so weiter sind alle keine Kernfunktionen eines Betriebssystems.

Und das MS-Monopol bei PCs ist deutlich gravierender.
 
Ausserdem ist bei Windows Phone - abgesehen von den wirklich essentiellen Apps - alles einfach "out of the box" deinstallierbar.

@HaZweiOh - es geht um Mobile OS, nicht um Windows / OS X / Chrome OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Googles OS, Googles Regeln.

Es ist nicht Googles OS, es ist ein quelloffenes OS.
Google hat nur dafür gesorgt dass Android ohne Googles Services quasi nutzlos ist. Sie haben früh erkannt, dass nicht das OS selbst wichtig ist, sondern das Ökosystem drumherum. Und genau das verwenden sie jetzt gegen die Hersteller.

HaZweiOh schrieb:
Den Vogel in Sachen vorinstalliertem Unsinn hat bei mir ein Windows 8-Notebook von Acer abgeschossen. Noch nie musste ich so viel Software und Werbung entfernen wie bei diesem Kachel-Gerät.

Dafür war dein Acer sicherlich auch günstiger als es normalerweise hätte sein können. Acer macht diese Anwendungen nämlich nicht drauf weil sie es toll finden, sondern weil sie dafür bezahlt werden. Dieses Geld kann (und wird IMHO) auch Einfluss auf den Verkaufspreis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
Ehrlich gesagt könnte ich bei einem Samsung-Smartphone den Wegfall der Google-Dienste eher verschmerzen als den von Samsung-Diensten. Es gibt sicherlich viele die sagen bei Samsung sei viel Bloatware vorinstalliert, es kommt aber auf das Nutzerverhalten an.

Oh, da staune ich aber.

Ich war erschüttert welch jämmerlichen Eindruck Samsungs App Store macht. Wenn ich etwas zu sagen gehabt hätte dann hätte ich den Launch eher verschoben als öffentlich so einen Offenbarungseid abzugeben.

Fehlerhaft zugeordnete Lokalisierung, "Min fordel" statt wohl "Mein Vorteil" vorinstalliere Apps en Masse mit "dieses App ist nicht mit ihrem Gerät kompatibel" und Suchfunktion die scheinbar alles macht nur nicht Suchen.

Der standardmäßig verteile Link zu Samsung Galaxy Team Germany bei ChatOn produziert eine Meldung "geblockt für Zugriffe" (aus Deutschland oder wie?) komplettiert das desolate Bild.

Wenn sie also nicht einmal solche Basics hinbekommen, dann sehe ich schwarz für Tizen plus dazugehörigen Appstore. Jedenfalls würde ich ein Teufel tun Apps für Tizen zu entwickeln.
 
Homofürst schrieb:
Der Smartphone-/Handymarkt? Bei einem Marktanteil von >80% kann man durchaus von marktebeherrschend sprechen.


Ja schön aber aufgrund welcher Sache will man Google da vorschreiben dürfen, welche Vorgaben die an ihrem eigenen Produkt vorgeben, wenn andere Firmen das für sich nutzen wollen, ohne auf die schönen Vorzüge durch die GApps zu verzichten?
Es ist ihr System und wenn eine Firma nicht nur das System, sondern darüber hinaus noch weitere Dienste von Google nutzen will, um ihr Gerät dann besserzustellen, dann darf Google denen ja wohl auch sagen wie sie das nutzen müssen.
 
Google-Apps kann man auch runterschmeißen, sogar einschließlich Play Store und Play Services!

Wenn über "marktbeherrschende Stellung" und Bloatware diskutiert wird, ist ein Vergleich mit Windows nahe liegend. Bei Windows ist es sogar ein absolutes Monopol. Sich davon als größere Firma frei zu machen kostet etliche Millionen Euro.
 
@CD: Mit Android 4.4 ist das heute bereits so. Deine Optionen Taste gibt es da nämlich nicht mehr.
Dh:
Optionsmenütaste = offene und kürzlich geöffnete Apps anzeigen.
langes Draufbleiben auf der Optionsmenütaste bietet noch die alte Funktionalität Optionsmenü.
langes Drücken der Menütaste = Google Now. Wenn es nicht installiert ist, wird man darauf hingewiesen.
So ist das leider bei Samsung im Moment. Problem hierbei: Ohne die Optionsmenütaste brauchen jetzt alle Apps eine Menüleiste oben = >
Vor allem im Querformat krasser Platzverlust und Unübersichtlichkeit beim scrollen, da ja Quickcontrols im Androidbrowser auch noch abgeschafft wurden. (PS: Schreiben auf die SD Karte mit ThirdParty Apps geht auch nur noch in bestimmte Ordner. Vorgabe von Google.)

Es zeichnet sich echt das Bild, dass Google sein Betriebssystem immer mehr verschließen will. Irgendwie verstehe ich das, da ja alle Hersteller versuchen, ihre eigenen Shops zu etablieren. Andererseits ist man als Konsument dann gezwungen mit Tonnen von vorinstallierten Müll zu leben. Wenn sich Google Freunde machen wollen würde, hätten sie einfach gesagt, die Gerätehersteller müssen alle ihre Apps deinstallierbar machen. Damit hätten sie dann den gleichen Effekt gehabt ;-) Aber seit dem SD Kartendebakel ist Google bei mir unten durch. Mal sehen, wies in 2 Jahren mit alternativen Betriebssystemen aussieht. Wenn es so weitergeht haben wir dann Apple und zwei Konzerne (Microsoft und Google) die Apple kopieren.
 
Also in Zukunft nur Geräte kaufen, die rootbar sind und bei denen der Bootloader hackbar ist. Damit entfernt man dann die unnötige Software direkt nach der Einrichtung.
Mache ich ja seit dem Nexus One eh immer. :D Ist also nix Neues.
 
Zurück
Oben