APM für lagfreies spielen permanent abschalten?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Die WD10JPVX in meinem Alienware 17 spinnt im idle von ca 3 Sekunden immer gerne mal runter und geht in Parkposition.
Das ganze hat man dem APM zu verdanken das in der Firmware der Festplatte aktiviert ist.
Resultat ist dass Spiele hin und wieder spontan laggen, bei Team Fortress 2 z.B nervt das sehr!


Mit Crystal Disk Info konnte ich APM vorübergehend ausschalten um das Problem zu lösen, das hält allerdings nur bis zum nächsten neustart an.

Gibt es ein Tool womit man dies permanent in der Firmware der Festplatte ändern kann?
Bei älteren WD Platten konnte ich dies mit dem Tool WDidle3 machen.
Bei der WD10JPVX geht das jedoch nicht, die Platte lässt sich nicht einmal ansprechen.

Kennt jemand noch eine andere möglichkeit?
 
Das geht auch mit CDI, einfach APM/AAM der HDD deaktivieren, dann zusätzlich die APM/AAM Autoanpassung aktivieren und CDI immer automatisch mit Windows starten lassen, dann wird die Einstellung bei jedem Start automatisch wieder vorgenommen.
 
schon, aber geht sowas nichtmehr permanent? oder ist das eher nicht empfehlenswert?
 
Nein, wenn es kein entsprechendes Tool vom Hersteller gibt. Das ist der Preis der Green-IT und betrachte es als Deinen Beitrag zur Rettung des Klimas :evillol:
 
In einer Firmware zu werkeln, wenn es überhaupt geht, ist immer schlechter als eine Software-seitige Lösung. Allein schon wegen dem Garantie/Support-Verlust oder dem möglichen Totalausfall der HDD durch das Flashen der Firmware.
 
Jepp,

genau das sind die Probleme die dann ggfs. auftreten. Einfach CDI nutzen und happy sein und ja ich hasse auch zuviele Icons im Tray da sie das System selbst als Placebo langsamer wirken lassen.

:)
 
Zurück
Oben