Prozesse dauerhaft aktiv (VMware Player), und allgemeine Fragen

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.852
Hi,
extra für Windows 10 habe ich zum ersten Mal eine Virtuelle Box verwendet. Bisher bestand für mich keien Notwendigkeit dazu.

Ist es normal das nach der Installation vom VMware Palyer, dauerhaft vier Prozesse davon in meinem Windows 7 aktiv sind?

Bei der Win 10 Version sind Bild und Ton bei Flash- und HTML 5- Videos un-synchron. Verzögert die "Box" oder liegt es am unfertigen Windows. Oder der noch nicht kompletten Unterstützung der ganzen virtuellen Boxen für das neue Windows?

Eine generelle leichte Verzögerung ist vorhanden? Oder ist das je nach Gastsystem unterschiedlich?

Obwohl da eine 3D-Unterstützung erwähnt wird, funktioniert nicht das kleinste bisschen 3D-Beschleunigung.

Ist das normal? Selbst OpenGL funktioniert kein bisschen.

Das betrifft auch ältere Gastsysteme? Also nichts mit Win 98 mit irgendeiner Form von 3D-Beschleunigung?

Und abschließend, bestimmt ein Klassiker für euch:

Es geht wirklich keine Gefahr für das Host-System von so einer Emulation aus?

Sagt mal bitte was dazu!

Gruß!
 
Es sind keine normalen Prozesse sondern Services. Und ja das ist normal. Extra Kerneltreiber werden auch installiert und müssen dauerhaft laufen.
3D Support ist experimentell und muss in den Optionen für die jeweilige VM eingestellt werden
Es gab immer wieder Ausbrüche und andere Exploits von Schadsoftware innerhalb der VM ins Hostsystem. Das wird aller Vorraussicht auch in der Zukunft so sein.
 
Die Programme für virtuelle Maschinen haben (vorallem die OpenSource-Programme) ein Problem damit die dedizierte GPU direkt an die virtuelle Maschine durchzugeben. Deswegen funktionieren auch kaum Spiele in einer VM, weil schlichtweg die Hardware nicht "da ist". Soll heißen der 3D-Support ist entweder nur durch iGPU oder irgendeine emulierte/virtuelle 256/512MB GPU verfügbar. Generell erhält man aber wohl keinen nativen 3D-Support von der GPU. Für (halbwegs) vollen 3D-Support benötigt man GPU/PCI-Passthrough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso,

naja vielleicht teste ich dann Win 10 doch etwas weniger.

Aber mit möglichen exploits, hacks oder was auch immer, und den eingeschränkten Möglichkeiten der virtuellen Umgebung sind die virtuellen Boxen doch beschränkter las ich dachte.

Echt schade.

Wird sich das in Zukunft mal ändern?

Für (halbwegs) vollen 3D-Support benötigt man GPU/PCI-Passthrough.

Was dann sicher nicht ohne weiteres möglich ist? ;)
 
3D läuft einwandfrei unter dem Vm Ware Player. Du musst es natürlich in den Einstellungen aktivieren und auch die Erweiterungen unter dem installierten OS dann installieren. Es läuft nur DX9, kein OpenGL. Aber DX9 läuft auch hier unter Win 10 mit dem Player einwandfrei. GPU Passthrough ist nicht mehr wirklich als einzige Lösung nutzbar. VMWare macht das auch schon ganz gut, auf Softwarebasis.
 
Demolition-Man schrieb:
Was dann sicher nicht ohne weiteres möglich ist? ;)

Laut dieser Nvidia Seite läuft es nur mit vSphere und Citrix XenServer. Wobei zumindest vSphere meines Wissens kein open-source ist. Von daher wird das eher schwierig, weil imho solang das nicht vom Hypervisor unterstützt wird, ists letztenendes nur eine Bastellösung wenn man das dann doch mal zu Laufen gebracht hat. Ich denke nur um Windows zu testen, ist das nicht so zielführend.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
3D läuft einwandfrei unter dem Vm Ware Player. Du musst es natürlich in den Einstellungen aktivieren und auch die Erweiterungen unter dem installierten OS dann installieren. Es läuft nur DX9, kein OpenGL. Aber DX9 läuft auch hier unter Win 10 mit dem Player einwandfrei. GPU Passthrough ist nicht mehr wirklich als einzige Lösung nutzbar. VMWare macht das auch schon ganz gut, auf Softwarebasis.

Off-Topic: Sicherlich aber immernoch nicht so gut um Spielen in einer VM oder quasi direkten Hardware-Zugriff zu ermöglichen. Welche Lösungen außer GPU Passthrough sind dir denn noch bekannt? Gibts da noch was anderes außer softwareseitig? (nur rein interessenhalber, weil mich das Thema auch immermal beschäftigt)
 
cod4.jpg

lego.jpg

Mal zwei Screenshots aus dem VM Ware Player.
 
Aber DX9 läuft auch hier unter Win 10 mit dem Player einwandfrei.

Geht zumindest an danke! Ich hatte Dx11, Dx10 und Open GL getestet, nur nicht DX 9.

Aber ich habe schwerste Grafikfehler!

Woran kann das liegen?

Ich denke nur um Windows zu testen, ist das nicht so zielführend.

Ne die Frage zur 3D-Unterstützung bezieht sich auf ältere Windows-Versionen.

Trotzdem interessant das unter Win 10 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich starte die VMWare Dienste immer per CMD manuell, wen ich VMware benötige.
 
Zurück
Oben