PC genehmigt sich ab und zu eine Gedenkminute - Ursache?

@Captain Mumpitz
Mir ist schon klar, das sie von der Länge her passt. 2280 = 80 mm lang.
Das ist nicht das Problem.
Werden aktuelle M2-SSDs unterstützt?
Und können diese ihre Performance ausschöpfen, Schnittstelle (PCIe 3) ausgenommen?
Oder ist das Thema M2-SSD bei dem Board Perlen vor die Säue geschmissen?

Mir geht es auch um den Hinweis "Note 2".
 
DHC schrieb:
Oder ist das Thema M2-SSD bei dem Board Perlen vor die Säue geschmissen?

Bei dem Setup würde es eine Kioxia Exceria genau so gut tun, wie die von dir genannten. Die Kioaxia hat den Vorteil gegenüber ähnlichen Konkurenzangeboten in der Preisklasse, das sie noch eigenen DRam verbaut hat. (und TLC-Nand)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Zur anderen Frage: Der AMD Ryzen 3 2200G ist eine APU, was wäre denn das Desktop Gegenstück? Ein zum Beispiel AMD R5 1600x (also erste Ryzen-Generation) kann doch mit NVME-SSDs umgehen? (will nichts falsches schreiben)
 
Die eigentliche Frage zielt darauf ab, ob die genannten M2-SSDs auf diesem Board problemlos funktionieren.
Das Handbuch lässt da leider einige Fragenzeichen zurück.
Ich gehe mal davon aus, das der Neffe irgendwann mal aufrüsten oder auf ein neues System setzen wird.
Wir möchte nun ungern eine halbwegs zukunftssichere M2-SSD kaufen, um dann festzustellen, das diese nicht auf diesem Board funktioniert.

Wir sind nun leider vom eigentlichen Problem sehr weit abgeschwenkt.
Das Problem mit der Gedenkminute ist noch nicht so ganz geklärt.
Ich werde den SATA-Port noch wechseln, um zu schauen, ob es evtl. besser wird.

Wenn es nicht besser wird, muss wohl eine neue SSD her. Da geht es dann um SATA-SSD oder M2-SSD.
Deshalb wollte ich mich schon mal vorsorglich schlau machen. In Zukunft wird wohl eher auf M2-SSD gesetzt, bis was neues herauskommt.
 
Wie vorab mal gesagt, es muss nicht zwingend die SSD sein. Es kann u.U. auch am Board oder im dümmsten Fall sogar an der CPU liegen.

Der Einfachheit halber würd ich aber mal den SATA Port wechseln (gerne auch verschiedene). Sollte das keine Besserung bringen, wär eine neue SSD mal das einfachste und günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Die Note 2 besagt das die alten CPU (Vorgänger vom Ryzen) in dem Slot lediglich M.2 SATA Laufwerke nutzen können, also keine M2.PCIe/NVMe
 
Danke für die Info.

Wir haben jetzt eine M2-SSD bestellt. Die wird morgen ankommen.
Dann wird Windows 10 komplett neu, mit MCT, installiert.
Während der Installation wird die alte SATA-SSD natürlich abgeklemmt.
Dann werden wir sehen, ob sich etwas ändert.

Die alte SATA-SSD wird nach der Installation von Windows wieder angeschlossen.
So kann man zwischen beiden SSDs umschalten (Boot-Sequenz-Auswahl).

Ich bin dann mal gespannt.
 
Hier der Abschussbericht, falls es noch jemand liest oder interessiert.

Gestern Windows 10 neu auf der M2-SSD installiert, ohne angeschlossene alte SATA-(Problem-)SSD.
Alles bestens soweit. Läuft wie eine eins.
Dann die alte SATA-SSD angeschlossen. Beide System ließen sich starten.
Heute kam der Neffe, um den PC abzuholen.
Da wollte ich dann alles vorführen und erklären.
Erst mal neues System (M2-SSD) gestartet. Alles problemlos.
Dann PC neu gestartet und wollte dann das alte System (SATA-SSD) starten.
Das hatte dann schon nicht mehr geklappt. Auf einmal war die SATA-SSD im BIOS verschwunden. Nicht auffindbar.
Dann den PC wieder neu gestartet und das neue System gestartet.
Im Windows Explorer wird die alte SATA-SSD angezeigt.
Die alte SATA-SSD im Explorer angeklickt. Dann kommt die Sanduhr und die HD-LED leuchtet dauerhaft.
Ein herunterfahren war nicht mehr möglich. Ich musste den PC abwürgen.
Die alte SATA-SSD wieder abgeklemmt.
Den PC wieder auf neuen System (M2-SSD) gestartet. Alles läuft wieder wie eine eins.
In dem Fall hat die alte SATA-SSD wohl irgendeinen Schuss. Mal lief sie, mal wieder nicht so recht.

Das zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Corpus Delicti
Zurück
Oben