PC genehmigt sich ab und zu eine Gedenkminute - Ursache?

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
631
Hallo zusammen,

mein Neffe hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem PC.

Hier erst einmal die Zusammenstellung (Gekauft und zusammengebaut im Dezember 2019):
  • LC-Power 7037B Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gigabyte GA-A320M-S2H V2 AMD, GA-A320M-S2H V2
  • Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
  • AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Bis letztens Jahr 2022 lief der PC soweit ohne große Probleme.
Dann fingen auf einmal die Probleme an.
Es häuften sich Bluescreens. Mal passierte Stunden lang nichts. Alles lief ohne Probleme.
Dann kann es sein, das alle paar Minuten ein Bluescreen erfolgt. Selbst beim Hochfahren ist es schon passiert.
Es wurden alle Kabel komplett entfernt. Die Arbeitsspeicher wurden ausgebaut.
Die wichtigsten / benötigten Kabel zum Betrieb angeschlossen.
Die beiden Arbeitsspeichermodule einzeln eingebaut. Dazu jedes Modul jeweils 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Die beiden Arbeitsspeichermodule zusammen eingebaut. Dazu jeweils 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Im normalen Betrieb gab es immer wieder einen Bluescreen, auch schon beim hochfahren.
Es wurde Windows komplett neu installiert (USB-Stick / MCT). Alle Treiber von Windows Update (WHQL).
Nochmal 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Neues SATA-Kabel gekauft und eingebaut.
Es wurde Windows komplett neu installiert (USB-Stick / MCT). Alle Treiber von Windows Update (WHQL).
Nochmal 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Auch Prime95 lief ohne Probleme durch. Kein Bluescreen.

Das Problem schien behoben zu sein.
Nun passiert es immer wieder, dass der PC sich eine Gedenkminute genehmigt.
Die HD-LED ist dauerhaft an. Man könnte meinen der PC ist am schlafen. Und auf einmal läuft alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Aktuell ist der PC bei mir. Ich habe den Task Manager und den Ressourcen Monitor geöffnet, um Hinweise auf diese Verhalten zu finden.
Ich bin aber nicht rund um die Uhr am Problem-PC. Ich habe auch noch andere Sachen zu tun.

Nun meine Frage(n).
  • Kann man die Daten von Task Manager und den Ressourcen Monitor loggen (mitschreiben)?
  • Kann man einen Trigger setzten, den eine Art Schnappschuss von der Ansicht es Task Manager und den Ressourcen Monitor macht, um den Übeltäter zu finden?
  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Sonst irgendwelche Anregungen, um den Übeltäter / Problemauslöser herauszufinden?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe / Unterstützung.
 
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
Wie sehen die SMART Daten der SSD aus?
 
Ich tippe auf Festplatte oder Netzteil. Alles ist gut entstaubt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
Wie sehen die SMART Daten der SSD aus?
In der Ereignisanzeige müsste ich mal nachschauen.
Smartwerte wurden schon öfters mit CDI analysiert.
Da war nichts auffällig.
Ich kann aber noch mal nachschauen.

zivilist schrieb:
Ich tippe auf Festplatte oder Netzteil. Alles ist gut entstaubt?
Ich tippe eigentlich auch auf die SSD. Evtl. der Controller. Aber wissen tut man es nicht wirklich. Ich habe auch nichts da, um die SSD auszutauschen und zu testen.
Entstaubt ist alles.

madmax2010 schrieb:
sata kabel mal getauscht?
Im Eröffnungspost hatte ich schon geschrieben, dass das SATA-Kabel ausgetauscht wurde.
 
Kristatos schrieb:
Vielleicht liegt es hier dran ?
https://www.computerbase.de/2022-12/crucial-mx500-ssd-neue-firmware-soll-seltenes-problem-beheben/

Würde mal eine Analyse mit den Crucial SSD Tools machen.
Die Firmware lautet M3CR023.
Also scheint die nicht betroffen zu sein. Oder doch?

@Captain Mumpitz
In der Ereignisanzeige gibt es sehr viele Einträge.
Die Smart-Werte sind in Ordnung.

Was mir nun erst aufgefallen ist.
Es sind nur noch 30 GB von 460 GB frei.
Das ist sicher keine optimale Voraussetzung.
Ich weiß nicht, was mein Neffe in den letzten Wochen so alles installiert hat.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn das auch mitunter ein Problem ist.

Ich hatte noch TreeSize Free gestartet, um zu sehen was da in welchen Größen installiert ist.
TreeSize meldete hunderte Fehler in diversen System-Ordnern.
 
DHC schrieb:
In der Ereignisanzeige gibt es sehr viele Einträge.
zeig doch bestenfalls mal einen Screenshot davon.
Evtl. auch von den SMART Werten.

DHC schrieb:
TreeSize meldete hunderte Fehler in diversen System-Ordnern.
Was für Fehler denn? Auch hier: Screens sind meist aussagekräftiger, ausser du kannst den genauen Wortlaut der Fehler wiedergeben.


Mein Verdacht auf SSD erhärtet sich. Aber u.U. kann's natürlich auch das Mainboard sein.
Das Kabel wurde geatauscht, aber auch ein anderer SATA Steckplatz probiert?
Im allerdümmsten Fall liegt der Fehler sogar bei der CPU. Aber jetzt mal ein's nach dem anderen.
 
@Captain Mumpitz
@redjack1000
Ich mach gleich mal Bilder, bzw. Screenshots.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz
@redjack1000
Andere SATA-Ports wurden noch nicht ausprobiert.
Was die Fehler bei TreeSize betrifft. Das hatte mit Zugriffsrechten zu tun, da nicht als Admin ausgeführt. Nun habe ich TreeSize als Admin ausgeführt. Da gab es keine Fehler.

Anbei noch diverse Screenshots. Ich hoff sie helfen.
 

Anhänge

  • CDI.PNG
    CDI.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 141
  • Ereignis - Gesamt.PNG
    Ereignis - Gesamt.PNG
    218,8 KB · Aufrufe: 141
  • Ereignis 1.PNG
    Ereignis 1.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 104
  • Ereignis 2.PNG
    Ereignis 2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 99
  • Ereignis 3.PNG
    Ereignis 3.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 101
  • ResMon_TaskMan.PNG
    ResMon_TaskMan.PNG
    295,4 KB · Aufrufe: 111
  • TreeSize - Mit Admin.PNG
    TreeSize - Mit Admin.PNG
    80 KB · Aufrufe: 110
  • TreeSize - Ohne Admin.PNG
    TreeSize - Ohne Admin.PNG
    152,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Gleich das 1te Bild: Wert C7 - UDMA CRC Errorcount 214.

Das sind Datenübertragungsfehler PC <-> SSD.

Wenn die aus der letzten Zeit stammen, kann das die "Gedenkminute" und anderen Probleme erklären.

Am einfachsten erst mal das SATA-Kabel der SSD tauschen, und schauen ob der Wert sich nicht weiter erhöht.
 
Danke für die Info.
Das Kabel wurde schon getauscht.
Wann sich die Fehler "C7 - UDMA CRC Errorcount 214" angehäuft haben, kann ich nicht sagen.
Ich lasse den PC mal ein oder zwei Tage durchlaufen und schaue dann noch mal nach dem Wert, ob der sich geändert hat.
Der Fehlerzähler könnte aber auch mit dem ersten Problem (Bluescreen), siehe Erstellungspost, zusammenhängen.
Der PC lief ja nach Wechsel des SATA-Kabels eine Weile ohne Probleme. Die Gedenkminute benötigt er PC wohl erst seit einer Weile.
Evtl. hat der Neffe zu viel installiert. Es wurden wohl diverse Dateien, wegen Platzmangel, komprimiert. Ob das damit zu tun hat, weiß ich nicht.
 
Corpus Delicti schrieb:
Am einfachsten erst mal das SATA-Kabel der SSD tauschen
Hat er schon.

Aber ich würd sicher mal noch einen anderen SATA Port probieren.
 
Es sollten gerade bei SSDs die das Betriebssytem beherbergen min. 10% (hier: 50GB) Platz frei bleiben, damit die SSD "arbeiten" kann. Stichworte: garbage collection, wear leveling

Das beugt auch schneller Abnutzung vor, weil:

Sonst müssen schon bei Kleinigkeiten intern Unmengen (verhältnissmäßig viele) an Daten hin- und hergeschoben werden.
 
@Captain Mumpitz
Werde ich die Tage mal machen.

Eine andere Frage hätte ich noch, für den Fall, das die SSD Crucial MX500 vielleicht doch einen weg hat.
Früher oder später wird der Neffe aufrüsten oder gar komplett auf ein neues System gehen.
Das Board Gigabyte GA-A320M-S2H V2 hat zwei M2-Slots, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Um später nicht neu kaufen zu müssen, ist die Überlegung eine M2-SSD Kingston KC3000 zu kaufen, wenn sich bestätigt, das die Probleme mit der SSD Crucial MX500 zu tun haben.
Die M2-SSD Kingston KC3000 nutzt PCI-E 4. Das Board Gigabyte GA-A320M-S2H V2 unterstütz PCI-E 3.
Sind die PCI-E 4-SSDs abwärtskompatibel?
Sprich kann sie an PCI-E 3-Schnittstellen betrieben werden?

Ich kenn mich mit der aktuellen Technik nicht mehr so aus.
Vor 20 ... 25 Jahren sah das noch anders aus. Mit Windows 95 oder gar MS-DOS, werden viele nichts mehr anfangen können.
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis (Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen). Man hat einfach nicht mehr die Zeit sich überall in alles einzulesen.

 
DHC schrieb:
Sind die PCI-E 4-SSDs abwärtskompatibel?
Sprich kann sie an PCI-E 3-Schnittstellen betrieben werden?

Ja, funktioniert einwandfrei, dann bis 3500 MB/s von der Schnittstelle eingeschränkt.

Und die hohen seqentiellen Transferraten von PCIe-4 SSDs hat im Alltag eh niemand.

Nachtrag: der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs dürfte sich in Grenzen halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Windowscommunicationapps sind eigentlich Anhänge z.B. über die Kalender App und Outlook, vielleicht kann man diese mal verschieben und schauen, ob es dann noch Probleme gibt.
 
Ich habe mir gerade das Handbuch des Gigabyte GA-A320M-S2H V2 angeschaut.
Da macht mich etwas stutzig, Was "Storage Interface" betrifft.
Da steht bei M2 connector etwas mit "M key" und "PCIe x4/x2".
Dann ist da ein Hinweis "Note 2", der besagt, das PCIe x4/x2 nur mit "AMD 7th Generation A-series or Athlon™ processor" funktioniert.
Hier ist aktuell aber ein AMD Ryzen 3 2200G verbaut.

Funktioniert hier nun eine M2-SSD, z. B. Kingston KC3000 oder Samsung 970 Evo Plus oder nicht?
 

Anhänge

  • M2-SSD.PNG
    M2-SSD.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben