News TSMC und ARM: 10-nm-SoCs mit Tape-out Ende 2015

Ein A7 ist 102 mm² gross
Ein Tegra4 80mm²
Ein Snapdragon 800 118 mm²
Eine Kaveri APU 248 mm²
Eine GPU GTX 680 300 mm²
Eine GPU Titan 550 mm²

Alles in 28 nm Fertigung
 
Whoozy schrieb:
Ja und jetzt ? Willst du weiter rumtrollen ?

Nein, war nicht meine Absicht. Sorry.

@daedal: Kabini irgendwas um 115 mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade keine Desktop CPU ein die von TSMC kommt.
 
Der Bobcat kam auf jeden Fall von TSMC. Der Jaguar am Anfang auf jeden Fall und es ist auch nicht ganz klar, ob TSMC nicht immer noch einige Beema/Temash produziert oder ob sie nicht mittlerweile komplett von GF kommen. Außerdem dürfte der VIA Eden auch von TSMC kommen. Das sind ja wohl genug Beispiele :)
 
Es ist tatsächlich so, dass die mobilen Kabinis mit BGA von TSMC gefertigt werden, während die AM1-Sockel Kabinis bei Global Foundries vom Band laufen.
 
Den zähle ich nicht unter Desktop. Du?

Ich sehe da nur eine willkürliche Grenze bei der Unterscheidung. Es ist ein X86 Prozessor, der nicht für HPC Anwendungen gedacht ist - ob das nun in einem Notebook, AIO oder Desktop verbaut wird, ist dann keine Entscheidung des Chipherstellers.
Und den VIA Eden wirst du ja wohl kaum als Notebook CPU abstempeln können.
 
Zurück
Oben