Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden - Trotzdem anzeigen

Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Windows 2012 R2 Dateiserver in einer Domäne. Auf einer Freigabe in diesem Server wurde von einem normalen Benutzer oder von einem Nicht-Domänen-Benutzer eine Datei erzeugt, die etwas merkwürdige Rechte hat.

Wenn man als Domänen-Administrator die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" für die Datei ansehen steht ganz oben im Fenster bei Besitzer:
"Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden."

Für mich ist das etwas ärgerlich, denn ich möchte gern wissen, wie die Datei dort hin gekommen ist und wer sie angelegt hat. Google findet extrem viele Erklärungen, wie ich die Datei löschen oder in Besitz nehmen kann. Ich will aber nur wissen, wer der Besitzer ist. Bevor jetzt eine sagt "Das geht nicht", Windows hat die Informationen, damit stehen sie auf der Festplatte und ich muss doch irgendwie Zugriff darauf erhalten können. Hat jemand eine Idee, wie man erfahren kann, wem die Datei gehört?
 
"Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden."
Unter Windows werden ja alle User mit SID nummern versehen, z.B. HKEY_USERS\S-1-5-21-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxx, wenn diese dann nicht mehr zugeordnet werden können zu einem actuellen User, kann das obige oder diese SID ausgegeben werden...

Eine recursive Zuordnung ist dann nicht mehr möglich... lasse mich aber gerne eines besseren belehren... ;)
 
Vielleicht mal mit der PowerShell probieren: Get-Acl PfadzurDatei | fl
Ich gehe allerdings davon aus, dass der zur Anzeige verwendete Benutzer keine Zugriffsrechte auf die Datei hat, dann lassen sich die Berechtigungen und der Besitzer nicht anzeigen.
 
Woher soll Windows die Informationen haben, wenn die Datei von einem nicht-Domainuser angelegt wurde?
 
Zurück
Oben