Welchen Ressourcenschonenden Browser?

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.275
Da ich das Nutzungsverhalten meiner Schwester nicht ändern kann, muss das drumherum angepasst werden.
Der Laptop meiner Schwester ist gut und gerne mal 8 Stunden an und das nicht im Stand-by (der Macht Probleme).
Gerade war der firefox minimiert mit 8 Tabs wovon 2 Flashsachen permanent abspielten und die CPU ständig belasteten (laut Taskmanager).

Gibt es einen Browser der im minimierten Zustand kaum bis gar nichts lädt/arbeitet?
Opera soll ja wohl einer der leichtesten Browser sein, gibt es da bestimmte Varianten? Wichtig wäre das er im Idle/Hintergrund halt möglichst wenig arbeitet.
Momentan nutzt sie firefox unter Windows 7.
 
Das liegt ja nicht am Browser, das liegt an Flash. Flash ist nunmal ... Müll und kann auch nen I7 in die Knie zwingen. Und wenn sie die nicht zumachen will, dann muss sie halt damit leben. Ihre Entscheidung.
Was ist denn das für ein Laptop?
 
Meine Frau spielt auch Flash-Games über Facebook - für mich sehen die alle gleich aus .... anderes Thema.
Wenn du da manche Games siehst, was die an CPU Leistung fordern - echt der Hammer.

Also dein Problem liegt nicht am Rechner, sondern an diesen Flash-Games.
 
Das flash nicht geil ist weiß ich auch ;-)
Es ist ein sehr betagter Medion Laptop mit einem t5500 core2duo glaube ich. Ich habe da auch schon RMclock installiert und die Spannung dauerhaft um 0,3v gesenkt was auch etwas gebracht hat, aber trotzdem dreht der Lüfter wie ein Irrer und die CPU ist durch das nutzen ständig im 100%-Limit.

Schade, ich dachte es gebe VLLT einen Browser der das flash-Plugin besser kontrollieren kann.

Edit: es sind nicht einmal facebook-Spiele sondern irgendwelche Lernprogramme für die Schule (Lehrerin)
 
Ich denke das liegt an den Flash-Programmierungen, die schlecht programmiert sind.
Wenn das nicht sauber läuft, hängt die CPU bei 90 - 100 % ....
 
Schau doch mal ob du ein nützliches Plugin für FF findest:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashdisable/?src=search
Toolbar Button zum Deaktivieren und Aktivieren von Flash mit nur einem Klick.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashpause/
flashPause help you can pause each one individually or all flash on the web page

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-without-flash/?src=search
Watch videos without flash

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashstopper/?src=search
Stops flash autoplay and shows the video preview thumbnail.

Vielleicht ist ja was dabei. Ansonsten einfach noch mal hier schauen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=flash&appver=32.0&platform=windows
 
Derlorenz: cool danke für die addons, aber einen extra Knopf zum deaktivieren von Flash wird meine Schwester nicht nutzen :-( wahrscheinlich haperts dann schon Daran dass sie nicht weiß ob das gerade Flash ist oder nicht :-/
 
Ein ähnliches Verhalten habe ich mit meinem kleinen Notebook (Sony Vaio mit AMD E-350 CPU, 2 GB RAM Samsung 840 Evo 120 GB SSD, Win 8.1): Wenn ich auf der Seite meines Plex-Servers einen Film abspiele wird das via Flash erledigt.

Rufe ich die Seite mit dem Firefox auf (sowohl FF als auch Flash sind stets aktuell) ist die CPU zu ca. 70 - 75 % ausgelastet. Mache ich das selbe mit dem aktuellen Internet Explorer liegt die CPU-Auslastung nur bei ca. 15 - 25 %.

Das gleiche ist mir auch bei Amazon Prime und dem Silverlight-Plugin aufgefallen: Der IE ist auch dort wesentlich genügsamer was die CPU-Auslastung angeht.

Also, auch wenn's hier viele bestimmt als Frevel betrachten, probiere es doch mal mit dem Microsoft Internet Explorer.
 
Dann vielleicht besser eine Schreibmaschine kaufen. Und bitte sag jetzt nicht, sie ist für Informatik-Lehrerin :evillol:.

Ein neuer Laptop könnte vielleicht helfen, so doof es klingt.
Hast du nen besseren PC? Dann teste doch einfach mal, ob bei dir die selben Tabs auch bei 100% Last laufen oder deine CPU das besser weg seckt.
 
@Daniel
Okay das werde ich mal probieren (ich selber nutze auch den iExplorer bei meinem e-450 Notebook ;-) )

edit: @smily ein neuer Laptop steht eh immer wieder bei ihr an, doch fehlen da in ihrem Preisbereich geräte, die auch ihre Erwartungen erfüllen. Und auch beim neuen Laptop wäre es ja cool wenn sie gleich einen Browser benutzt, der zB Flash efizienter wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Da ich das Nutzungsverhalten meiner Schwester nicht ändern kann, muss das drumherum angepasst werden.
Warum?
Wenn der Nutzer Probleme selbst heraufbeschwört, wird er das bei Einsatz anderer Technik ebenfalls machen - eben nur anders.

Es hilft nichts, einem Menschen, der sich permanent mit dem Hammer auf den Daumen haut, einen leichteren Hammer zu geben - besser er hört auf, draufzuhauen.
 
Nee gar nicht Youtube, aber auch da habe ich schon html5 aktiviert (glaube ich). Ey sind irgendwelche Lehrer-Plattformen mit Flash anwendungen (wie funktioniert der Magen - verfolge dein Essen vom Mund zum Darm... Oder sowas).

@techX: oder ich gebe dem Menschen erstmal einen Hammer aus Schaumstoff. So komisch der Vergleich ist, so ist es leider einfacher ;-)
 
Internet Explorer ist da tatsächlich auch bei meinen PCs der beste, Flash Videos in FHD benötigen ca 15% bei Chrome und FF sind es 70%+ zumindest auf dem Laptop.
Ich habe schon nachmittage damit verbracht die Einstellungen in Chrome zu ändern, allerdings alles ohne Erfolg...

Entweder ist der IE gut oder ich bin zu dämlich :-)
 
Versuch´s mal mit Chrome. Pepper Flash ist um Längen besser implementiert in Chrome als das leidige Flash Plug In in FF.
 
Ich verwende ebenfalls unter Windows 10 den Internet Explorer als mein Standartbrowser,und kann sagen,
das der Internet Explorer im vergleich zu Firefox,Opera und Chrome auf mein PC;
ASRock H97 Pro4 Mainboard,Intel Core i3-4130 CPU 3.40 GHz x 2
am ressourcenschonendsten läuft.

Ich frage mich sowieso immer,was die User gegen den Internet Explorer haben,was ist das Problem mit den IE ?

Wenn jetzt noch der Edge Browser die Trackinglisten bzw.einen Werbeblocker bekommen würde,könnte ich mich
auch mit den Edge Browser anfreunden,wobei der Edge Browser in verbindung mit Adguard schon die
meiste Werbung etc.blockt und zu gebrauchen ist.

Bei Opera,Vivaldi und Chrome ist mir die Schriftdarstellung zu unscharf,unsauber,matschig und verschwommen,
der Firefox stürzt ab und zu ab,und ist mir zu lahm geworden.

Und da ich nur im Internet surfe,ab und zu mit Office arbeite und youtube Filme ansehe bzw.Musik höre,ist der Internet
Explorer bzw.der Edge Browser für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
 
Dem IE wird nachgesagt, unsicher zu sein. Ich persönlich finde den IE ab 9 sehr gut, die Liste der Addons ist jedoch sehr mickrig. Dafür bringt der IE viel von Haus aus mit, das meiste jedoch ist für das normale Surfen unnötig. Als ich meine Website gemacht habe, mußte ich überprüfen, wie sie mit einem 16:9 Monitor aussieht und wie mit anderen Browsern. Dabei hat mir der IE sehr geholfen.
 
Zurück
Oben