Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Browser Ihr so für eure Retro-Rechner (XP, Vista o.ä.) so nutzt?

Ich persönlich nutze folgende:

  • Firefox 52.9.0 (32-Bit)
  • K-meleon 76.4.7 Build 20230211
  • MyPal Browser 68.12.3b (32-bit)

Kennt Ihr noch weitere?

Meiner Erfahrung nach ist der MyPal-Browser sehr gut bei Systemen mit etwas mehr Performance. Auf Maschinen mit Pentium 4 und Co. ist der K-meleon meiner Ansicht nach besser geeignet, da er weniger Ressourcen benötigt. Aber vielleicht gibt es hier auch noch andere Erfahrungen?

Update 24.03.2024:
Da seit Erstellung des Beitrages nun einige Zeit ins Land gegangen ist und ich nun einige Erfahrung mit diversen Browsern gesammelt habe, hier mal eine kleine Übersicht, welche (inoffiziellen) Browser es zur Zeit für XP noch gibt, die auch mehr oder weniger noch gepflegt werden:

New Moon 28 - Link
MyPal 68 - Link
Chrome 115 für XP - Link
Chrome 360 - Link
Otter Browser - Link
K-Meleon - Link
Basilisk für XP - Link
Supermium für XP - Link

Alle Browser haben so ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich nutze seit einiger Zeit den New Moon 28. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Darstellungsfehler gibt es eigentlich keine und das Teil läuft absolut stabil. Super sind auch die wöchentlichen Updates (immer Samstags)!
Der Supermium-Browser ist der - soweit ich weiß - aktuellste Browser, den es für XP gibt. Er basiert auf der Chrome-Engine. Auf manchen meiner RetroPCs ist er extrem schnell und auf manchen sehr langsam. Einfach testen.
Ebenfalls empfehlenswert ist der MyPal. Den Chromium 115 Browser nutze ich erst seit kurzem und kann noch nicht viel dazu sagen. Ich hatte bisher einmal einen Bluescreen damit. Eine neuere CPU und 4 GB RAM sind auch Voraussetzung. Tipp: nutzt den RAM-Sparmodus. Wenn man mehrere Tabs offen hat, spart das ordentlich Arbeitsspeicher.
Der Otter-Browser ist mir sehr sympathisch, aber er ist halt echt langsam und etwas veraltet, was manchmal zu Darstellungsfehlern führt. K-Meleon nutze ich persönlich nicht, ebenso den Basilisk.

Bitte keine Diskussionen zum Thema Sicherheit! Dies ist ein Thread im RETRO-FORUM und alle Nutzer:innen sind sich der Risiken, welche von der Nutzung von alten Betriebssystemen wie z.B. Windows XP ausgehen vollkommen bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und soggi
Um Deine Frage zu beantworten muss ich leider ebenso auf Deine große rote Bitte eingehen :D

Gar keinen Browser. Wofür soll ich einen Browser auf einem System installieren, das bei mir nicht ins Internet darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, up.whatever, mrcoconut und 13 andere
allstar schrieb:
Bitte keine Diskussionen zum Thema Sicherheit!
Und doch muss man darauf hinweisen, dass Retro Systeme in der Regel offline bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Dr. McCoy, wolve666 und 5 andere
T3Kila schrieb:
Wofür soll ich einen Browser auf einem System installieren, das bei mir nicht ins Internet darf?
Retroviren und Trojaner? :D

allstar schrieb:
Kennt Ihr noch weitere?
suchst du aktuelle Browser für ein Retrosystem oder nach Authentischen Browsern, dann wäre Netscape meine Wahl? Ansonsten Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Hab auf nen Retro Rechner aus den 90er noch Netscape zusammen mit Windows 98 installiert, damit kann man aber nur noch alte gespeicherte Website öffnen aber nicht mehr surfen.
(Vermutlich wär das aber auch zu unsicher, wobei bei so nem extrem alten System haben selbst Trojaner und Viren möglicherweise echte Schwierigkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Der Puritaner und sikarr
Danke für die bisherigen Antworten.

Das Thema Sicherheit ist wichtig und ich hatte es daher auch anfangs erwähnt. Das immer wieder zu erwähnen ist aber sinnfrei und bringt keinen Mehrwert mit sich. Es kann auch Gründe geben das so zu nutzen z.B. im internen Netz etc. Daher möchte ich das auch nicht weiter kommentieren.

@sikarr Netscape ist ein guter Hinweis, danke.

@Cassius1985 In welcher Version nutzt du Opera und auf welchem OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich nutze den Firefox. Alle anderen Browser waren noch bescheidener. Gerade beim Login in GoG hat man echt schlechte Karten.
 
1676302729462.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar
@HerrAbisZ

Der 360Chrome kommt doch aus China, oder? Inkl. Spionageballon? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar
Seit win95c wird doch schon manipuliert von M$ selbst
 
Höh?

Vista war das erste System, das tief im System verwurzelte Kundentelemetrie nach Redmond sendete. Win11 ist diesbezüglich die Krönung.

Bis Win98 gab es wo Telemetrie von Haus aus?

Bei Win2k & WinXP genügte das mickrige Tool "XP-antispy" und alles war weg.
 
Auf meinem alten Asus Netbook eeePC 1000h (Intel Atom N270 1.6 GHz / Intel GMA 950) ursprünglich mit Win XP ganz passabel aktuell mit Linux Linux MX 21.3 Fluxbox 32 Bit, bevorzuge ich Chromium, statt FF.
Im Prinzip aber fast unbrauchbar, für das Web Surfen, speziell bei Videos, zu schwach die HW, reif für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
HerrAbisZ schrieb:
Kenne ich. Das sind aber KEINE Telemetriefunktionen, sondern eine mögliche (!) versteckte Zugriffslücke.

Denn bis heute ist jeglicher Beweis für die Funktionalität (PoC) dieser vermeintlichen "offenen Tür" ausgeblieben.

https://www.pcwelt.de/article/1084761/der-nsa-key-subtile-rache-von-bill-gates.html


HerrAbisZ schrieb:
Ähhhhh... ja. Aluhut vergessen?

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1103278174
 
fortunes schrieb:
versteckte Zugriffslücke
Da kann man ja auch alles abgreifen dann. Oder ?

Aha! Ein nicht näher bezeichneter Kabelschaden?!! Und wieso muss man bei einem Kabelschaden die PC erst wieder Hochfahren ? Die laufen auch ohne diesem Kabel - außer es war die Stromzufuhr ? Sollte da nicht eine USV Anlage greifen ?
 
Zurück
Oben