Crashende Programme, CPU defekt?

VoidFoxy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit, DDR5-6000, CL36
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P Wifi DDR5 (ver. 0806)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 10 GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2, Samsung SSD 980 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe das Problem das mein PC (im idle 35-39°) sich anhört wie eine Rakete. So normal mit Opera Browser (40 tabs I know "viel") ist alles gut. Mittendrinn pustet er aber und der Browser beendet sich von alleine ohne Fehlermeldung. Fängt sich meist aber schnell wieder.
Spiele funktionieren top. Aber eher die "Normalo" Spiele. Wenn ich nun Cyberpunk oder das neue Starfield spiele geht mein PC steil. Es wird warm, wärmer Core 0-7 85-94°c 8-23 75-84°c. Bis das spiel sich nach 1 stunde (manchmal auch viel viel später) Ohne fehlermeldung schließt. Nur manchmal gibt es ein Access violation.
Wenn ich in diesem erhitzten Zustand ein spiel starte schließt es sich direkt. Wenn ich in jenem zustand einen benchmark (cyberpunk ingame) mache, schließt es sich. Wenns hochkommt ist vielleicht mal ein "Access Violation" Error dabei aber das ist rar.
Stresstest von CPU-Z macht einen Bluescreen mit APC_INDEX_MISMATCH
3DMark CPU Benchmark hat den PC mit Blackscreen, nur ein paar grafiken blieben noch rot
Das Problem tritt nur auf wenn der PC "heiß" ist.
Sobald es 100% CPU usage sagt oder 100°c kurz erreicht ist das game aus.
Der Taskmanager spricht dann immer von hohem Stromverbrauch wenn das passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CPU Z
HWMonitor
CoreTemp
MSI Afterburner im Blick behalten.
GPU ist stets bei 50-60°c Benchmarks funktionieren Top wenn der PC kalt ist.
Habe auf Jodl nachgefragt hier andere Threads durchgelesen.
Das näheste wo ich war:
-Netzteil als Ursache
-CPU und Z790 MOBO vertragen sich nicht > Asagt: Undervolten B sagt: TDP beschränken
Habe davon wirklich keine Ahnung.
Habe /sfc scannow gemacht, alles gut. Auch chdsk und checkhealth etc alles cool soweit.



Bitte, BITTE habt Nachsicht mit mir. Ich bin echt kein Techie, gebe mein bestes. Bin einfach am ende mit meinem Latein. Komplett neu in dieser Welt. Habe gegoogled 1000 antworten aber das ist gefühlt so als würde ich Krankheitssymptome googlen.
Wenn ihr was braucht, sagt es mir versuche es asap zu liefern auch via discord etc erreichbar :) Schönen start in die Woche euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Baya
Brauchst nicht irgendwelche ominösen Fehler suchen: ich denke der Fehler ist klar- die CPU Temperatur.
Bei den Temps würde ich bezweifeln, dass die AiO funktioniert. Hast Du Mal die Wassertemperatur im Auge behalten und ob die Pumpe richtig läuft? Laufen die Lüfter am Radiator?

PS: Bitte nicht irgendwelche Registry Stunts oder CMD Kung-Fu....da verletzt Du Dich nur selber. Lass das Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Bios ist sehr alt, unbedingt das aktuellste Update installieren
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-Z790-P-WIFI-ASUS-1402.zip?model=PRIME Z790-P WIFI


auch die ME Firmware updaten
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/MEUpdateTool_16.1.27.2176v2_S.zip?model=PRIME Z790-P WIFI

BIOS update unbedingt im kalten zustand machen. darf auf keinen Fall abstürzen/abschalten währenddessen.

Klingt nach zu schlechter CPU Kühlung, mal schauen ob nicht irgendwo ein Kabel an einem Lüfter streift.----->>>>> Raketengeräusch
 
Smily schrieb:
das wundert nicht
Doch denn normal ist das nicht, normalerweise sollte sich die CPU einfach drosseln und das Spiel dann langsamer weiterlaufen.
 
SpamBot schrieb:
normalerweise sollte sich die CPU einfach drosseln und das Spiel dann langsamer weiterlaufen.
Für die CPU Kerne ja, für den Speichercontroller und SoC auf der CPU meistens nein.

VoidFoxy schrieb:
Wenn ich in diesem erhitzten Zustand ein spiel starte schließt es sich direkt.
Du kannst versuchen mit Prime95 Kernbelastungen unterschiedlicher Art zu simulieren.
Normalerweise stoppt Prime95 sofort, wenn ein Checksumme-Fehler auftritt.
Das kannst du nutzen, um deine Lösungsansätze zu testen.
Ergänzung ()

DukeStylez schrieb:
Bitte durchführen @VoidFoxy Download
 
Willkürliche Programmabstürze können auch mit fehlerhaften RAM in Verbindung gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
der 13900k unterstützt maximal DDR5- 5600 MHZ, alles darüber ist OC und kann auch Fehler verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Simanova schrieb:
für den Speichercontroller und SoC auf der CPU meistens nein.
Jap, aber dann läuft etwas schief, irgendetwas ist von Grund aus instabil, z.B. der RAM. Wenn man jetzt einfach nur eine schlechte Kühlung hat sollte bei einem stabilen system erstmal die CPU drosseln. Es kann natürlich sein dass der Speichercontroller schon generell am Limit läuft und die temp gibt ihm dann den Rest.

Programme die ohne Fehlermeldung ausgehen klingt für mich erstmal nach RAM
 
Würde in einem instabilen System niemals ein BIOS Update anstossen!
Der Rechner lief mit dem BIOS augenscheinlich und schlechter ist es über die zeit wohl nicht geworden.
Probleme hören sich ganz klar nach Kühlung an. Hier als erstes ansetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Felix# und prian
SpamBot schrieb:
Doch denn normal ist das nicht, normalerweise sollte sich die CPU einfach drosseln und das Spiel dann langsamer weiterlaufen.
Das ist immer der Wunsch, hängt aber auch vom Game ab.
Wenn mir mein 7D2D den 5950X zur Weißglut treibt, dann würfelt es meist das Game, der Rest des PCs ist unbeeindruckt. 😱

Ich würde im Falle des TE erst mal für stabile Voraussetzungen für einen BIOS-Update schaffen.
RAM ohne XMP, CPU Powerlimit setzen damit er kühler bleibt und im kalten Zustand das Update fahren.
Dann kann man weiter sehen.
Die AIO gehört sich trotzdem geprüft ob sie sauber arbeitet.

Davon abgesehen halte ich die CPU für den Einsatzzweck etwas sinnbefreit, aber die wohnt nun schon mal im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Grody
VoidFoxy schrieb:
Deine CPU kann gesichert bis zu 5600MT/s, alles darüber KANN funktionieren, MUSS aber NICHT. Hast du mehr eingestellt oder gar XMP oder Ähnliches aktiv? Wenn ja, dann setz das Bios mal auf die Werkseinstellungen zurück und schau ob deine Probleme verschwinden.

DANACH solltest du ein Biosupdate machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Hi! Ich kam gerade heim und freue mich über die ganzen Antworten. Dafür schonmal großes Danke.Werde erstmal versuchen auf alles zu antworten :)
Ich komme auch mit ein paar neuen "Vorschlägen" die an mich rangetragen wurden.
Es wurde vorgeschlagen mal pl1 und pl2 auf 120W zu schalten. Sinnvoll?
Tenferenzu schrieb:
Wenn ja, dann setz das Bios mal auf die Werkseinstellungen zurück und schau ob deine Probleme verschwinden.
Kann mir dabei was kaputt gehen bzw muss ich da was beachten oder einfach zurücksetzen und done? Sorry für die blöde frage.
prian schrieb:
RAM ohne XMP, CPU Powerlimit setzen damit er kühler bleibt und im kalten Zustand das Update fahren.
Also klingt cpu pl auf 120 sinnvoll?
Grody schrieb:
der 13900k unterstützt maximal DDR5- 5600 MHZ, alles darüber ist OC und kann auch Fehler verursachen
Danke, gut zu wissen! Der kam nämlich mit DOCP I aktiv und DDR5 6000MHZ
SpamBot schrieb:
Doch denn normal ist das nicht, normalerweise sollte sich die CPU einfach drosseln und das Spiel dann langsamer weiterlaufen.
Im prinzip ist das bei jedem spiel sogar nichtmal das Problem. Es ist (habe andere browser auch probiert) Opera und eben spiele die dann doch stark auslasten. Cyberpunk, Starfield. Selbst wenn die Settings unten sind geht es so lange auf 80-90 hoch bis es irgendwann aus geht. Wenn ichs danach neustarte geht die Usage auf 100% bzw 100°c sogar und geht direkt aus muss dann eine Minute warten.
DukeStylez schrieb:
Klingt nach zu schlechter CPU Kühlung, mal schauen ob nicht irgendwo ein Kabel an einem Lüfter streift.----->>>>> Raketengeräusch
Kein Kabel an einem der Lüfter Chef :)
AwesomSTUFF schrieb:
Hast Du Mal die Wassertemperatur im Auge behalten und ob die Pumpe richtig läuft? Laufen die Lüfter am Radiator?
Wüsstest du ein Programm dafür? Wenn ich google find ich meist nur welche für CPU an sich und nicht für die Pumpe.
 
VoidFoxy schrieb:
Wüsstest du ein Programm dafür? Wenn ich google find ich meist nur welche für CPU an sich und nicht für die Pumpe.
Öh… keine Ahnung ich hab ne NZXT AiO da gibts halt die Software vom Hersteller die das anzeigt und wo ich einstellen kann.
 
Tenferenzu schrieb:
Es gibt keine blöden Fragen. :D
Merci dir! Werde das dann mal in Angriff nehmen. Beiläufig sehe ich grade das bei Opera alleine grade ein hoher Stromverbrauch herrscht. 10% CPU Auslastung, manche Cores gehen aber auf 50-70°c hoch, einer sogar auf 80°c o.O Wie kann es so wenig ausgelastet sein und trotzdem hochgehen? Und jetzt ist es wieder still auf 40 grad runter. Das sind immer so klein "Anfälle".
 
Stell doch bitte die CPU erstmal ordentlich auf "Stock" ein, Asus MB's klatschen nämlich meistens viel zu viel Spannung drauf, zudem ist ein 13900k kaum zu Kühlen wenn man ihm freie Hand lässt. Einfach mal eben UEFI Deafaults laden ist leider nicht Stock.

Multicore Enhancement --> Enforce all Limits
Svid Behaviour --> typical

Erst mit beiden(!) so eingestellten Optionen läuft die CPU überhaupt auf "Intel-Standard" / "Stock". LLC auf 3 lassen!

Hast du eine CPU erwischt kannst du auch "Best Case" probieren, da aber mit LLC4 anfangen. Mein 12700K schafft zB Best Case & LLC3 nicht, eventuell hast du ja Glück.

Svid behaviour bei Asus ist das Pendant zu MSI LiteLoad, nur leider bei weitem nicht so feinstufig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoidFoxy
Hey vielen dank die! Mehr und mehr höre ich das er wohl ein biest ist und nicht richtig gekühlt werden könne. Du bestätigst das grade.
Ich bin leider ein kompletter vollnoob und weiss nicht wo ich das einstellen kann.

Habe bilder angehängt ob evtl da das richtige dabei ist
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben