Crashende Programme, CPU defekt?

Hier evtl irgendwas was unnötig frisst und den cpu unkühlbar macht?
Ergänzung ()

Celticon schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...line-of-voltage-compensation-im-bios.1974183/

Eventuell bei deinem MB auch unter Extreme Tweaker/Extertal Digi+ Power. LLC erstmal auf 3 lassen, nur falls nicht stabil auf 4!
Leider nicht gefunden. In searchbar Line eingegeben findet nur das. Nehme an das ist LLC und statt auto nun 3? Ist im auto modus auch 3
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Auto ist üblicherweise bei Asus auf 3. Ist also ok.
Das PL2 ist ja standardmäßig auf 253W eingestellt, das stellt auch eine AiO vor ziemliche Schwierigkeiten unter avx Last. Mit 190W verliert man nicht viel Leistung aber die CPU ist deutlich kühler. Nur so als Tipp.
Zum testen/prüfen der Temperaturen unter Cinebench20 oder 23 kannst du auch nur 160W einstellen. Solltest du selbst mit 160W immer noch Temperaturprobleme bei CB20/23 haben, stimmt definitiv mit deiner Kühlung etwas nicht. (zB falsche Montage, Wärmeleitpaste vergessen, Pumpe defekt/nicht angeschlossen usw)
 
Also jetzt crashen die sachen schneller als vorher und wenn ich ein stresstest mache prime95 bekomme ich ein bluescreen mit apc index mismatch meldung

Edit:
Multicore Enhancement und Svid Behaviour sind jetzt wieder auf dem selben stand wie vorher.
Auch die Watt.
Bei niedrigen Watt ist die Temp unten, games schließen sich aber sofort ebenso wie der browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell mal einen Linux Bootstick mit Ubuntu oder Fedora und schau ob es dort läuft. Wenn ja, dann ist es ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem.

Falls das auch nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende. Einen Speichertest könntest du ev. noch machen. Keine Ahnung welche Software da gerade die Beste dafür ist.
Ev. MemTest86+?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pl1 steht noch auf maximum 4096W.
Stell da mal 95 oder 125 ein
 
Micha- schrieb:
Pl1 steht noch auf maximum 4096W.
Stell da mal 95 oder 125 ein
Wurde gemacht, als ich die Watt runterstellte lief garnichtsmehr, alles schloss sich direkt nachdem Start.
Habe mittlerweile tatsächlich Crashreports bekommen.
Einmal von Payday 3 EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Cyberpunk EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

Lasse mal Memtest laufen
Tenferenzu schrieb:
Falls das auch nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende
Schließe mich an.
Habe ein BIOS Update gemacht tatsächlich läuft der CPU nun kühler, in Cyberpunk 70°c im schnitt höchstpeaks sind vllt kurz mal 84°c. Trotzdem schließt es sich. Andererseits passiert sowas nur unter hoher auslastung wenn dasteht "Stromverbrauch sehr hoch". Aber gibt keine RAM /CPU Usage von 100% an sich laufen die auch mit normalen temperaturen. Absolut keine Ahnung mehr

Edit:
Habe mal 3DMark drüberlaufen lassen seit dem Bios Update lässt sich auch ein Benchmark machen ohne Crash.
Access Violation soll heißen das Programm will auf ein geschützten Speicherplatz zugreifen oder sowas?
Habe seit neuestem auch das Problem das Steam nurnoch im Adminmodus downloaded/updated weil sonst keine Dateiberechtigungen da sind.
Auch mal ältere Crashreports in den Untiefen meiner Bibliothek gefunden. Selbst Counter Strike ist damals gecrashed. Wieder Access Violation.
RAM scheint aber in Ordnung zu sein. Fehlen da berechtigungen oder wie?
Ergänzung ()

Hier auch mal die Crashreports der letzten Bluescreens
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-26_041534409.png
    Bild_2023-09-26_041534409.png
    68,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
VoidFoxy schrieb:
Wurde gemacht, als ich die Watt runterstellte lief garnichtsmehr, alles schloss sich direkt nachdem Start.
Das macht keinen Sinn. Entweder hast du da noch andere Dinge verstellt oder es ist noch was anderes im argen.

Hast du die RAM Timings inzwischen konservativer eingestellt?
 
Guten Morgen. Habe das vor dem Bios update gemacht werde es nun nochmal cersuchen. Memtest sagt Ram ist fehlerfrei.

Wenn es wirklich ein Wärmeproblem ist lohnt es sich da die RPM zu erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Smily
Soo Watt runterschalten resultierte in schnelleren Programmabstürzen. Habe alles wieder wie vorher gemacht.
Auf dem Screen seht ihr was ist wenn nur der Browser läuft. Temp gehen auf 70°c ca. Browser crashed.
Irgendwann nach 100 mal restarten bleibt er dann stabil, cpu balken die vorher gelb waren gehen ins grüne und bin bei 39°c. Bis er dann aus welchen grund auch immer aufdreht, und der Browser sich wieder schließt. Aber es sind nur manche Programme. Ich würde behaupten manche spiele sind Leistungsintensiver als ein Browser. Manche Games laufen ohne Probleme. Manche Programme/ Spiele sagen mir ACCESS VIOLATION nach dem Crash
Ergänzung ()

So sah es dann mit dem Spiel "Dead By Daylight" aus, Browser ebenso offen, Keine Probleme.
Ergänzung ()

Lasse grade nochmal 3DMark Belastungstest laufen. Alles super. Im hintergrund crashed der browser vor sich hin. Woran liegt dieses Access Violation?
Ergänzung ()

So sieht es dann in Cyberpunk aus
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-26_120652399.png
    Bild_2023-09-26_120652399.png
    145,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bild_2023-09-26_122149717.png
    Bild_2023-09-26_122149717.png
    191,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bild_2023-09-26_130045619.png
    Bild_2023-09-26_130045619.png
    164,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Erstell mal einen Linux Bootstick mit Ubuntu oder Fedora und schau ob es dort läuft. Wenn ja, dann ist es ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem.
Wurde das schon abgearbeitet?

Ich finde es schon faszinierend, dass vor allem Programme abstürzen und nicht gleich das gesamte Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Wurde das schon abgearbeitet?
Leider nicht, da wollte ich mir Zeit nehmen und ein Tutorial ansehen :D
Denkst du das es vllt mit Windows zusammenhängen könnte ? (Weiß nur das es Betriebssysteme sind)
ABER!
Interessante neue Entwicklung: Jetzt gerade läuft alles in Ordnung. Browser Stabil UND Cyberpunk aktiv. Messe seit 42 min.
Keine Crashes, nichts. Trotzdem sitzt mir das irgendwie im Nacken weil ich nicht weiß woher und warum dieses Access Violation kommt.
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-26_135606084.png
    Bild_2023-09-26_135606084.png
    63,8 KB · Aufrufe: 52
VoidFoxy schrieb:
Leider nicht, da wollte ich mir Zeit nehmen und ein Tutorial ansehen :D
Das gibt's direkt von Ubuntu:
https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows
:D

VoidFoxy schrieb:
Denkst du das es vllt mit Windows zusammenhängen könnte ? (Weiß nur das es Betriebssysteme sind)
Es gibt so viele Parameter die eine Installation unter Windows versauen können... Mein aktueller Laptop verhält sich absolut unberechenbar sobald ich das Lenovo Tool (Vantage) installiere. Kein Plan warum. Normalerweise funktioniert mit Vantage immer alles besser aber anscheinend gilt das nur für alte Geräte^^
Also: Gefühlt alles ist möglich...^^

VoidFoxy schrieb:
Interessante neue Entwicklung: Jetzt gerade läuft alles in Ordnung. Browser Stabil UND Cyberpunk aktiv. Messe seit 42 min.
Es ist also stabil wenn du misst?
Stell mal den minimalen Leistungszustand der CPU höher. Auf 5% oder 10%.

Keine Ahnung was da die aktuellen Standards sind. Bei meinem Laptop waren es 5% auf Akku und 80% im Netzbetrieb. Bei einem Kumpel waren da von der OEM Installation mal 0% voreingestellt und das Gerät ist halt regelmäßig abgeschmiert..
1695730265476.png


Langsam gehen mir die Ideen aus..^^
 
Tenferenzu schrieb:
Es ist also stabil wenn du misst?
Verzeiht mir nun mal alle meine Wortwahl aber Un-fucking-fassbar. jetzt läuft alles wie gewohnt. Kannst mir nicht sagen das mein PC 1 woche Krank war und sich nun von ner Digitalen influenza erholt hat?
Energieoptionen waren schon so. Ja.

Ab und zu komm ich auf 90 grad jedoch sehr kurz, habe gelesen das sei bei i9 13900k okey. Ansonsten stabil auf 85°c. Browser auch nicht einmal gecrashed. Spiel läuft immernoch auf dem ersten Monitor.
Wenn ich den PC jetzt neustarte wird der Browser vermutlich wieder rumzicken und der Stromverbrauch auf Sehr Hoch gehen aber sobald sich das gefangen hat läuft alles. Ich hab keinen plan mehr
Ergänzung ()

Nach 2h war dann doch wieder schluss und ein Gamecrash :D
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung bekam nun WHEA Fehler
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-26_142651469.png
    Bild_2023-09-26_142651469.png
    26,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bild_2023-09-26_151926686.png
    Bild_2023-09-26_151926686.png
    4,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-26_224733118.png
    Bild_2023-09-26_224733118.png
    9,4 KB · Aufrufe: 53
Die letzte Fehlermeldung sagt, der Speicher kann nicht gelesen werden

Ich schlage folgendes vor.
Bevor die Fehlersuche endlos wird folgende Sachen durchführen.

1. den gesamten PC und alle Datenträger mit einem aktuellen Antivirusprogramm auf Schadsoftware prüfen.

2. Alle wichtigen privaten Daten auf eine externe Festplatte/Datenträger sichern.

3. Die gesicherten Daten erneut nach Viren etc. durchsuchen.

4. Die Festplatte auf Fehler prüfen chkdsk /F C: mit Eingabeaufforderung als Admin starten ->(siehe Google)

5. Falls nichts gefunden wird einen USB-Stick mit dem Microsoft media Creationtool erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (bei Tool herunterladen)

Wenn das alles erledigt ist, kann man sinnvoll weiter den Fehler versuchen zu beheben. :schluck:
 
Ich würde erstmal JEDEC konforme Speicher Timings einstellen, wenn ich Fehlermeldungen zum Speicher erhalte.
 
Zurück
Oben