Ersatz für AMD Athlon XP 2400+

netzbieter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Hallo,

ich habe hier einen PC, der mit Win98 sehr flott läuft, aber mit dem ebenfalls installierten XP viel zu langsam ist.
Die CPU ist ein AMD Athlon XP 2400+ mit 2000 MHz.
Laut MB-Handbuch (Asrock K7S8X) ist da Socket 462 eingebaut.


Kann ich da wohl einen flotteren Prozessor einbauen?


Sonst muß ich den PC wohl zum Sperrmüll geben.

Zum Vergleich: Der PC ist kaum schneller als ein PC mit Pentium III mit ca. 700 MHz.
 
netzbieter schrieb:
ich habe hier einen PC, der mit Win98 sehr flott läuft, aber mit dem ebenfalls installierten XP viel zu langsam ist.

das antiquitätenmuseum hat gerade angerufen, die hätten gern die ausstellungsstücke zurück ;)

spaß beiseite:
in die kiste geld zustecken ist mMn nicht mehr sinnvoll (und das schon längere zeit)
 
Der PC entstammt auch aus der Epoche mit dem PIII.
Man kann versuchen einen Athlon-XP3200+ einzubauen, der hatte einen gering höheren Takt, aber vor allem größere Caches.
Wenn es Dir gelingt, per SATA-Steckkarte eine SSD anzuhängen, wird die Kiste regelrecht flott.

Windows-XP sollte aber schneller sein als Win98. Wenn es nicht so ist, liegt es vermutlich an zu wenig RAM. Wenn ich rate, dann hast Du nur 256MB verbaut, das ist auch für XP äußerst knapp.
 
Unter XP sollte da schon n bissl mehr drinn sein.


Alle Treiber installiert?
Festplatte iO?
Wieviel RAM?
Was für ne Grafikkarte?
 
Laut CPU-Support-Liste bis XP 3000+, das wird nicht viel bringen.
http://www.asrock.com/mb/SIS/K7S8X/?cat=CPU

in die kiste geld zustecken ist mMn nicht mehr sinnvoll (und das schon längere zeit)
Naja, kommt auf den Kostenrahmen und die Ansprüche drauf an.

Ich denke der Flaschenhals für XP ist eher der RAM.
Wieviel RAM hat er denn ?
---> bei weniger als 1 GB könnte man bei Ebay möglichst für 1 EUR + Versand nochmal "nachrüsten"

Alternatativ könnte auch eine sparsame Linux Distribution dem PC auf die Sprünge helfen.
 
Eigentlich müsste XP mit dem Prozessor gut laufen, hast du mindestens 512MB RAM?

Also mein altes Teil mit nem Athlon 3000+, 512MB RAM und ner WD Cavier HDD (<80GB) lief ganz gut. :D RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon XP 3000+ ist maximal möglich - siehe CPU-Supportliste beim Hersteller http://www.asrock.com/mb/SiS/K7S8X/?cat=CPU

Und der bringt dir nicht wirklich einen großartigen Geschwindigkeitsschub.

In das System würde ich persönlich kein Geld mehr stecken wollen, weder noch in ein paar mehr MB an RAM noch sonst etwas.

Klar, eine SSD an eine entsprechende Erweiterungskarte gesteckt, kann noch einmal einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen.

Aber ob sich das wirklich lohnt ... dazu kommt noch, dass dann wenigstens Windows 7 eingesetzt werden sollte, so dass auch TRIM richtig funktioniert. Bei XP müsste man da schon wieder manuell eingreifen und den TRIM Befehl an das Laufwerk schicken.

Aber musst du wissen, ob dir das alles wirklich wert ist, mehr RAM, Erweiterungskarte, eine SSD. Letztere könnte man dann ggfs. auch noch in einem neuen System verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Athlon XP CPUs mit irgendwelchen "XXXX+"-Angaben sind damals schon gegen P4-Systeme angetreten ;)

Auf dein Board müssten (Sofern vom BIOS unterstützt) bis AMD Barten (Athlon XP 2500+ bis 3200+) passen, die müssten dann durchaus spürbar schneller sein, das Problem ist hier aber wohl eher, zu einem akzeptablen Preis an eine gute CPU zu kommen. Und da ist dann sogar die CPU gar nicht mal das teure sondern der passende Kühler (da wird dein aktueller tendenziell nicht mehr ausreichen).

Du musst aber bedenken, dass die CPU ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat, mit einem XP SP3 läuft die am Limit, ein XP2 müsste aber noch recht gut laufen.
 
512MB ist bei Win XP das Mindeste, damit es vernünftig läuft (für damalige Zeiten, da brauchten die Programme noch nicht so viel). Heute braucht man schon 1GB oder mehr, wenn noch Browser (Firefox) und Virenscanner vernünftig laufen sollen. Bei mehr als 512MB RAM muss man aber mit win98 tricksen, damit es nicht zu Fehlermeldungen oder Abstürzen kommt.

Dazu käme noch eine SATA-Karte (sofern man eine größere Platte einbauen möchte), denn die IDE-Controller aus dieser Zeit konnten nur mit Festplatten bis 120GB umgehen (Stichwort 48Bit LBA), dafür zickt aber Win98 bei größeren Platten. SSDs gäbe es mit IDE, sind aber Marke "Asbach", für solch einen Rechner würden die aber reichen.

Übrigens kam mein Vater noch bis vor knapp einem Jahr mit solch einer ähnlichen Kiste (XP 2500+, 2GB RAM, GeForce 7900GT, Win XP SP3, Full-HD Monitor) aus, Geschwindigkeit war noch annehmbar (Firefox mit Antivir im Hintergrund, OpenOffice...), HD-Videos gingen natürlich nicht mehr.
Im Zuge der Umstellung auf Win7 musste natürlich was Neues her (bzw. ältere Sachen von mir wie Athlon64 X2 (AM2) und 4 GB DDR2).
 
Mahlzeit! Also ich bin ja auch einer der eher aufrüstet als sich nach einem Jahr etwas Neues zu kaufen! Aber ganz ehrlich so nen altes Brötchen sollte man dann doch in Rente schicken! Außerdem gehört auch kein Win 98 oder XP mehr auf einen PC da es keinen Support mehr gibt! Wenn etwas Kleingeld vorhanden ist dann was Neues her! Und nicht unnötig Geld ausgeben um marginal mehr Leistung zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da mal etwas mehr RAM reinstecken vielleicht kannst auf einem Flomarkt was finden
 
wenn du nicht viel geld ausgeben willst, hol dir einen gebrauchten celeron dual core mit einem 1155 board für 40-45 euro, neu gibts das für 60 euro, so ein rechner reicht locker für win8.1 oder win7
 
DAS ist ein SINGLEcore ... ich empfehle, das Ding zu spenden. die HDD vorher mal in nem anderen PC komplett formatieren (nicht Schnellformatierung), treiber und Handbuch-pdf evtl vorher mal auf nen Stick sichern und dann zurückspielen.
 
allein der strom ( der nicht wirklich viel ist bei der gurcke) wäre mich schon zu schade für diese rechenleistung.

bei ebay kleinanzeigen gibt es pentium dualcore 45nm technik mit 3 ghz 2 GB ram für nen 50 er mit etwas suchen !! tu dir den gefallen und ab zum reststoffhof ;)
 
Also Win XP sollte eigentlich schon sehr gut laufen. Mein alter XP 1700+ (1,46Ghz) + 2GB Ram lief wunderbar damit. Aber generell sollte man in das System kein Geld mehr stecken, solange man einen 3000+ oder ähnlich nicht für max. 10 Euro bekommt.
Nach den vielen Jahren im Dienst hat der PC doch sicher einen guten Nachfolger verdient :) Jede 200 Euro teuere Nettop-Box ist mittlerweile um ein vielfaches schneller und sparsamer :)
 
Ich persönlich würde das System begraben, es hat alles geleistet was es sollte,konnte und für aktuelle Anforderungen ist es nunmal viel zu schwach. Per Linux Distro bevorzugt Puppy Linux holt man noch das letzte raus aber das ist eben nicht mehr wirklich bequem auch wenn man theoretisch damit hinkommen kann wenn man anspruchslos ist aber jedes Smartphone überholt das alte Sockel A System in den Punkten Geschwindigkeit und Komfort.
Bau lieber ein neues AMD APU System mit SSD zusammen dazu ein modernes Win. ;)
 
wenn ein 3000+ geht, dann geht ein 3200+ auch.
3200+ gab es damals nur für OEM's, deswegen auch nicht gelistet bei der CPU Support liste.
 
Ich hatte auf einem Rechner genau die gleiche CPU :p Mittlerweile werkelt ein sparsamer AMD A10-6700 in der Kiste und sie rennt, SSD ist natürlich drin.
Wie die anderen schon gesagt haben: kein Geld mehr reinstecken, irgendwann ist mal Schicht im Schacht. Die neue Hardware kann auch was kleines sein (ab Athlon 5350) und Windows 7 Pro gibt's für 35 € auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben