• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 erkennt GraKa nicht

Mero1

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich bin von Mac auf Windows umgestiegen und habe mir erstmal ein Spiel besorgt :)
Und zwar GTA 4 über Steam.
Das Problem ist nun das wahrscheinlich nicht die GraKa erkannt wird.
Es werden nämlich nur 24mb Speicher angezeigt, daher läuft das Spiel nicht.
Habe alles versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, mfG
Mero

Spezifikationen:
Intel i5 4210m
Nvidia GeForce 840m 2GB VRAM
8GB Arbeitsspeicher
 
Hört sich für mich eher danach an dass du auf einem Laptop zockst und die dedizierte Grafikkarte nicht aktiv ist ;) Du musst die aktivieren, du spielst über den i5 4210m (die dadrin integrierte)
 
Der Laptop läuft vermutlich mit Nvidia Optimus, d.h. er deaktivert die Graka (840M) und nutzt die Prozessorgrafik zum Stromsparen. Wenn du spielt wird er wohl nicht korrekt umschalten. Kann man manuell beheben in den Treiber-Einstellungen. Da kann man auswählen, welche Graka für welche Anwendung verwendet werden soll. Einfach mal durchklicken, mangels einer Nvidia Graka kann ich dir leider nicht genauer beschreiben ;)
 
Die Graka wird aber im Gerätemanager erkannt ?
Ergänzung ()

Edit: Vergessen! Um welches Betriebssystem handelt es sicht ? Windows Vista, 7, 8 (8.1) ?
 
Ja habe die aktuelle Grafiktreiber installiert, hat nichts gebracht.

Es handelt sich um Windows 8.1

Im Gerätemanager wird die GraKa erkannt.

Habe über die Nvidia Systemsteuerung festgelegt, dass Gta die GraKa benutzt. Leider auch ohne Erfolg.
 
Auch das habe ich getan, konnte anschließend die Grafikeinstellungen ändern, jedoch wurden und wird immer noch 24 mb angezeigt.
 
Darauf bin ich auch gestoßen. Habe aber Angst, dass danach mein Notebook nicht mehr funktioniert.
oder ist die Methode Super Sicher?
 
Naja trau dem aber nicht :/
Habe mich auch hier angemeldet, um von euch beraten zu werden.
 
Wieso sollte es den nicht mehr funktionieren?

Abgesicherter Modus starten geht dann wahrscheinlich auch noch man deaktiviert ja nur und aktiviert dann wieder es wird nichts deinstalliert oder so
 
Die Entscheidung wird für mich auch nicht einfacher, wenn ich "wahrscheinlich" dann noch im abgesichertem Modus starten kann.

Keiner eine andere Idee?
 
Hallo Zusammen,
ist hier noch jmd der mir helfen würde? habe ein ganz ähnliches problem und konnte es vergeblich, trotz großen aufwand, nicht lösen.
gruß
 
Was genau klappt denn bei dir nicht? Kannst du die Grafik trotzdem nicht erhöhen?
 
erstmal danke, dass du dich erbarmt hast:)doch erhöhren kann ich sie, dafür musste ich diese exe datei erstellen Screenshot (4).png. mein problem ist, dass wenn ich dann im menü von gta bin und ich das spiel starte, lädt es zwar, aber darüber hinaus passiert nichts. Es kommen ganz normal die Bilder von den Charakteren und die GTA Hintergrundmusik, das läuft dann aber in endlos schleife.

ich hab windows 8.1 drauf, 8gb ram, i7-4510U, eine intel onboard grakka und noch eine dezidierte ati amd r7 m265. alles nicht das beste, doch für das spiel sollte das ja eigl locker reichen.

meine vermutung war, dass GTA die ati einfach nicht erkennt und habe das auch getestet, indem ich meine intel ausgeschalten habe. dann hab ich das spiel gestartet und eine fehlermeldung erhaltenScreenshot (7).png sh. screenshot
an dem treiber kann es aber nicht liegen, ist der neueste von ati und bei anderen spielen funktionierts auch problemlos. ich weiß nicht, was es jetzt noch für möglichkeiten geben könnte, um das spiel irgendwie zum laufen zu kriegen.

fällt dir noch was ein?
Ergänzung ()

so mein problem hat sich geklärt! falls es jmd interessiert; folgender youtube-link zeigt, wie man das oben beschriebene problem lösen kann http://www.youtube.com/watch?v=G4G0f9WkD6s
 
Zurück
Oben