Lumia 1320 hängt sich auf

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich ein Nokia Lumia 1320. Mit dem System an sich bin ich auch äußerst zufrieden, wenn es da nicht diese Aussetzer gäbe, die teilweise wirklich gravierend sind.

Da wäre dieses Problem, dass man nur noch die Zahnräder sieht, nachdem man ein Update gemacht oder das Gerät zurückgesetzt hat. So geht es mir gerade. Ich bin gerade im dritten Anlauf, nachdem ich einen Hard-Reset gemacht habe. Beim ersten Mal sah es gut aus, aber nach 2 Stunden und einem vollen Balken brach ich dann ab, woraufhin nur noch das Nokia Logo erschien, bis ich wieder ein paar Mal abgeschaltet habe, indem ich einfach lange auf den Ein-/Ausschalter gedrückt habe.

Nun, nach ca. 20 Minuten geht es mit dem Balken leicht voran, vielleicht wird es diesmal etwas.

Dem ursprünglichen Reset vorangegangen war ein Update auf die Entwicklerversion.
Zur Geschichte.
Lange setzte ich die Entwicklerversion problemlos ein, bis irgendwann mehrmals das Problem auftrat, dass die SD-Karte im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt wurde. In einem Fall halfen auch mehrere Neustarts nicht. Daraufhin setzte ich das Handy zurück, was nur kurzzeitig Besserung brachte. Schließlich ging ich zurück auf die letzte stabile Version von Windows Phone.

Mit dieser machte die SD-Karte keine Probleme mehr, zumindest wurde sie immer erkannt.
Jedoch kam es erst gestern und heute vor, dass zum Beispiel die Musikwiedergabe stoppte. Daraufhin öffnete ich die Musik-App (Standard, Xbox Music), welche sich jedoch sofort aufhing und auch durch das vermeintliche Schließen nicht mehr nutzbar wurde. Naheliegend, ich schaltete das Gerät ab. Das ging auch problemlos. Aber beim Einschalten erschien nur noch das Nokia-Logo und auch nach 10 Minuten tat sich nichts.

Auch hier musste ich das 1320 mehrmals abschalten, indem ich einen Soft-Reset durchführte, also die Leise und die Einschalttaste gleichzeitig drückte.

Nach einem Update vor einigen Wochen (da war noch die DP drauf), gab es einen ähnlichen, jedoch viel akuteren Fall. Das Handy wurde von mir, niedrig geschätzte, 5 Mal mit dem Nokia Recovery Tool zurückgesetzt, worauf noch viel mehr Soft und Hard-Resets folgten, bis es nach einer Ewigkeit wieder normal an ging.


Ich schreibe das alles, weil ich mich frage, ob es sein kann, dass ich ein Hardwareproblem habe.
So ärgerlich diese Probleme sind, wenn sie normal sind, kann ich nichts dagegen machen.
Seht ihr einen Zusammenhang zwischen den Hängern im laufenden Betrieb und den Problemen bei Updates pp. und denkt ihr, dass meine Probleme in diesem Ausmaß auf ein Hardwareproblem schließen lassen?

Dazu muss ich sagen, dass das Hängenbleiben im laufenden Betrieb immer dann passierte, als auch von der SD-Karte gelesen wurde, was sich bei mir aber nicht vermeiden lässt. Außerdem würde dies wohl nicht die Probleme mit den Updates erklären.
Ich befürchte, dass ich einfach das jetzige Handy zurückbekomme, wenn ich es einschicke, da in einem Kurztest ja alles normal funktioniert.

Die einzige Besonderheit ist, dass ich das Gerät verschlüsselt habe, also BitLocker aktiv ist.


Entschuldigt, wenn das alles etwas wirr ist und etwas fehlt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumia 1320 bleibt hängt sich auf

Hast du mal eine andere SD-Karte versucht?
 
Ehrlich gesagt nicht, nein. Ich habe die SD-Karte aber mehrmals am PC überprüft. Es traten nie Fehler auf, die Performance ist auch in Ordnung. Einen Dauerschreibtest über 3 Stunden (ich weiß, nicht ewig) in einem PC überstand die Karte auch.
Außerdem erklärt dies ja auch die Probleme mit den Updates und Resets nicht.

Vorhin hat das mit dem Reset geklappt, ich will jetzt das Backup einspielen. Er hängt jetzt bei 93%, es hab auch schon die Meldung, dass es länger dauere, als gewöhnlich. Mal sehen, ich lasse es jetzt noch laufen.

Am Ende bekommt man das Teil wohl immer irgendwie dazu, zu funktionieren. Die Frage ist nur, wie lange.


Edit: Immer noch 93% und wieder folgende Meldung:
"Die Wiederherstellung Ihres Handys dauert etwas länger als geplant. Sie sollte fortgesetzt werden, aber nur, wenn Sie Zeit dafür haben. Wenn Sie abbrechen können Sie später nicht erneut beginnen [...]".
Toll sowas.


Edit, wenige Sekunden danach. Die Wiederherstellung ist jetzt fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1320 ist von arvato von 000-FR auf 000-DE umgestellt worden. Der Grund dafür ist, das Handyupdate nicht funktioniert und man den Fehler in der Firmware vermutete. Leider funktioniert Handyupdate weiterhin nicht. Firmwareupdates können schon seit Lumia Black nur per Recovery Tool aufgespielt werden. Der Versuch die aktuelle Preview per Handyupdate unter Cyan aufzuspielen führte zum gleichen Chaos wie vorher schon bei den misslungenen Updates auf Black und auf Cyan. Ein anderes 1320 wurde verweigert, weil es letztendlich funktioniert. Ich warte bei diesem Gerät auf das nächste offizielle Update. Klappt das ebenfalls nicht, werde ich auf einen Austausch bestehen.

Nach der Installation der aktuellen Firmware mit dem Recovery Tool funktioniert das 1320 fehlerfrei. So geschehen durch Arvato, die Cyan auf diesem Weg aufgespielt haben. Ich sehe allerdings nicht ein, das ich irgendwann mit Denim bei Versagen von Handyupdate den gleichen Weg gehe. Die Preview kann nur über Handyupdate installiert werden. Das funktioniert weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Denn ich habe vergessen zu schreiben, dass mein 1320 aus Großbritannien kommt und von Everything Everywhere stammt, obwohl ich es hier bei einem deutschen Händler gekauft habe.
Besonders interessant: Ich habe es auch auf 000-DE umgestellt.
 
@TE Welche Firmware benutzt du aktuell grade?

Aktuell müsste es 14176.243 am Ende sein(Preview for Developers) ?

Kenne ich eigentlich nicht solch Probleme ,bei meinem 1320 ging bisher alles Top vonstatten ,auch mit aufspielen der Aktuellen Firmware und der Preview for Developers.

Ich habe das Phablet von O2 und benutze es mit einer 64gb Speicherkarte aus dem MM,eigentlich handelsüblich, was man dort zu kaufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diese neue Firmware drauf.
Eventuell sollte ich meines mal tauschen lassen, denn beim Kauf stand da nichts von einem Gerät von EE.

Danke bisher.
 
Dann lass es tauschen,ansonsten würde wohl auch nur eine englische Version davon laufen ,gehe ich mal von aus,wenn dein Gerät tatsächlich aus GB stammt.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Aktuell müsste es 14176.243 am Ende sein(Preview for Developers) ?

Bei meinem 1320 ist bei 8.10.12393.890 Cyan Schluss. Sobald ich auch bei diesem Lumia die Preview (8.10.14176.243) installieren will, wird per Handyupdate das Update nicht abgeschlossen und das Gerät ist anschließend unbrauchbar. Per Recovery Tool wird dann der alte stabile Zustand wieder hergestellt.

Ich hatte im übrigen in dieser Sache auch Unterstützung durch eine Moderatorin der Nokia Support Discussions, die um weitere Rückmeldung gebeten hat, sobald das Update auf Denim bereit zur Installation ist.

Ursprünglich hatte das 1320 folgende Daten RM-994_eu_france_905 RM-994_059V732_IMEI Firmware FR Cyan 3058.50000.1424.0004.

Nach dem arvato von FR nach DE gewechselt hat, sieht es wie folgt aus RM-994_eu_euro2_212 RM-994_059V6T4_IMEI Firmware DE Cyan 3058.50000.1424.0002
 
Bislang läuft bei mir alles problemlos. Keine Abstürze oder sowas mehr.
Hier mal meine Firmware.

wp_ss_20141012_0001.png
Ergänzung ()

Hallo,noch immer nutze ich die Entwicklervorschau und hatte bis gerade gar keine Probleme.
Doch dann wieder die Meldung, dass die SD-Karte raus sei. Nachdem ich sie raus und wieder rein habe, ging alles. Jetzt ist aber alles auf der Karte gelöscht, abgesehen von Apps und den Karten, die nicht einfach neu heruntergeladen wurden.

Ich befürchte, dass ich dasselbe Gerät zurückbekomme, wenn ich es zu Nokia (Garantie sollte hier schneller gehen als Gewährleistung) sende, unabhängig davon, welche(n) Fehler ich angebe, da in einem kurzen Test ja alles klappen könnte, die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

Hat in diesem Bereich jemand Erfahrungen mit Nokia?Heute ist es mit einer anderen SD-Karte passiert.Aber hier ganz interessant: Die Karten klippen ja ein, man hört das ja immer. Das machen meine auch. Aber ich kann meine einfach wieder herausziehen, ohne noch einmal gedrückt zu haben. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 1320 muß ich die SD Karte zum entfernen reindrücken. Einfach rausziehen klappt nicht. Ich verwende in dem 1320 im übrigen eine SanDisk Ultra microSDXC 64GB Class 10 Speicherkarte. Bis heute absolut ohne Probleme.
 
Vielen Dank für diese Information. Ich nutze eine Karte von Samsung.
Aber auch eine andere kann ich einfach so herausziehen. Dann sollte ich es wohl sowieso tauschen?! Ich meine das ist eine kleine Sache, aber wer weiß, was sonst noch mit dem Slot ist, denn ich schrieb ja schon, dass die Karte in einem Fall sehr lange nicht mehr erkannt wurde, obwohl ich sie mehrmals herausgenommen hatte.
Ergänzung ()

Können andere bestätigen, dass man die Karte nicht herausziehen kann? Zwar glaube ich dir natürlich, aber vielleicht gibt es da ja ein paar Unterschiede.
 
Es spielt im übrigen keine Rolle, ob es das Micro SD-Karten-Laufwerk des 1320, des 1520 oder bei meinem Tablet oder Convertible ist. Überall wird die Micro SD-Karte eingeschoben, bis sie einrastet. Zum Entnehmen wird sie reingeschoben und damit entsichert. Erst dann kann die Micro SD-Karte entnommen werden. Nur so kann die Sicherheit für die aufgespielten Daten gewährleistet werden.

Wenn das bei deinem 1320 mit jeder Micro SD-Karte so funktioniert, ist das Laufwerk defekt.
 
Ein kleines Update.
Auch eine Moderatorin des Nokiaforums schrieb mir, dass es nicht normal ist, dass ich die Karte einfach herausziehen kann.
Es passierte bislang noch zweimal, dass die Karte plötzlich nicht mehr erkannt wurde.
Andere Probleme hatte ich dagegen nicht mehr.

Die nächste Zeit werde ich das Handy einsenden.

Edit: Jetzt endlich habe ich ein neues Handy. Mit dem habe ich keine Probleme mehr, die SD-Karte kann man aber noch immer einfach herausziehen, scheint normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben