XFX HD 6970 zu laut

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Moin,

da ich vor kurzem ein neues Netzteil eingebaut habe, welches sehr leise und bereits einen Alpenföhn besitze, habe ich mein PC mit zwei neuen Gehäuselüfter verstärkt.

Problem jetzt ist nur, dass die Grafikkarte nicht zu überhören ist. Auf >20% Lüfterleistung ist die Festplatte das lauteste. Allerdings steigt die Temperatur dann auf über 80°C im Idle...

Normal ist die Temperatur bei 30% Lüftergeschwindigkeit (deutlich zu hören) bei 61°C.

Heute morgen habe ich die Grafikkarte gereinigt und dabei die Wärmeleitpaste getauscht. Diese war extrem trocken und ging erst mit bisschen Öl und Einweichzeit ab. Die Temperaturen vorher kenne ich leider nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie besser waren.

Ein neuer Kühler lohnt sich irgendwie nicht, da ich die Grafikkarte nächstes Jahr eh ersetzen werde. Und da die Kühler von GTX 970 schon gut genug sind, lohnt sich ein keiner der evt. auf beide GraKa passen würde.

Viel mehr würde mich Interessieren, ob man die GPU nicht einfach undervolten kann oder so. Mindest MHz ist anscheinend 500, jedoch würden für normale Anwendungen doch weniger genügen. Habe kein Problem damit wenn die Grafikkarte laut ist wenn sie auch wirklich gefordert wird, aber fürs Internet etc. darf sie schon ruhig leise sein...

Bringt evt. ein 80mm Lüfte auf/unter der Grafikkarte etwas?

Vielen Dank!

GELÖST:
frizzmaster schrieb:
Ich habe das gleiche Problemchen wie Du, nur mit einer HD 6870. Deine Karte ist im Desktop-Betrieb so laut, weil wegen dem Dual View (spielt keine Rolle ob geklont oder erweitert) der VRAM permanent auf Höchsttakt läuft. Das ist so, damit bei mehreren Monitoren kein Bildflimmern entsteht (laut Google). Nachteil des Ganzen: Du hast im Windows-Betrieb höhere Temperaturen/Stromverbrauch und folglich auch höhere Lüfterdrehzahlen.

Ich selbst löse das Problem momentan so, dass ich meinen TV bzw. meinen Sekundärmonitor (wie Windows es nennt) per Software deaktiviere und nur bei Bedarf einschalte. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber dafür ist die Karte im Desktopbetrieb auch leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Problem damit wenn die Grafikkarte laut ist wenn sie auch wirklich gefordert wird, aber fürs Internet etc. darf sie schon ruhig leise sein...

Hast Du Dual View / mehrere Monitore angeschlossen?
 
Hallo, es gibt zumindest seitens NVidia Tools, mit denen man das machen kann. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die dann auch bei AMD/ATI Karten funktionieren. Das NV Tool dazu nennt sich NVidia Inspector. Zu finden hier. Evtl. gibt es auch ein Pendant für AMD/Ati, das wäre mir aber in dem Fall nicht bekannt.
 
frizzmaster schrieb:
Hast Du Dual View / mehrere Monitore angeschlossen?

Ja, 1x normaler Monitor und 1x Fernseher. Bild ist aber dupliziert.
 
NoemSis schrieb:
Problem jetzt ist nur, dass die Grafikkarte nicht zu überhören ist. Auf >20% Lüfterleistung ist die Festplatte das lauteste. Allerdings steigt die Temperatur dann auf über 80°C im Idle...

Ist das normal, daß die Karte so warm wird? Idle 80°C ist ja abartig. Sitzt der Kühler wirklich richtig drauf?

Idle 50°C auch ohne hohe Lüfterdrehzahlen sollte eigentlich normal sein (hab ma kurz Tests gegoogelt...), unter Last dann eben (laut) 80-90°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn er die Lüfterkurve manuell bearbeitet hat, so dass der Lüfter im idle nicht schneller dreht, kann das schon vorkommen, dass die Temperatur auf 80°C steigt. Selbst bei meinen damaligen Experimenten festgestellt, als ich noch mit Luftkühlung gearbeitet habe.
 
Die richtige WLP macht auch viel aus. Ich hatte mal ne ziemlich hitzköpfige HD 5770, da muß ab Werk total miese WLP drauf gewesen sein. Kühler runter, alles gereinigt, neue WLP drauf, brachte 15°C!

P.S. Ich hab hier ne VTX R9 280 (aka HD 7950), also nix Besonderes. Lüfterkurve mit Afterburner angepasst. Läuft im Idle bei 15% Lüfter leise bei 35°C...ist da zu der 6970 so ein gewaltiger Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühlpaste habe ich Rovoltec Thermal Grease. Nicht die beste aber sollte reichen. Bei der CPU ist die selbe drauf und die ist auf 34°C (900 RPM, Groß Glockner)

Wenn ich den Lüfter auf 15% stelle bin ich bei 75 - 80 Grad. Das ist doch viel zu hoch für den Dauerbetrieb... Bei 100% Lüfter geht die Temp. knapp unter 50°C. Werde nochmals testen ob der Kühler richtig aufsitzt.
 
Ja, 1x normaler Monitor und 1x Fernseher. Bild ist aber dupliziert.

Ich habe das gleiche Problemchen wie Du, nur mit einer HD 6870. Deine Karte ist im Desktop-Betrieb so laut, weil wegen dem Dual View (spielt keine Rolle ob geklont oder erweitert) der VRAM permanent auf Höchsttakt läuft. Das ist so, damit bei mehreren Monitoren kein Bildflimmern entsteht (laut Google). Nachteil des Ganzen: Du hast im Windows-Betrieb höhere Temperaturen/Stromverbrauch und folglich auch höhere Lüfterdrehzahlen.

Ich selbst löse das Problem momentan so, dass ich meinen TV bzw. meinen Sekundärmonitor (wie Windows es nennt) per Software deaktiviere und nur bei Bedarf einschalte. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber dafür ist die Karte im Desktopbetrieb auch leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Ich habe das gleiche Problemchen wie Du, nur mit einer HD 6870. Deine Karte ist im Desktop-Betrieb so laut, weil wegen dem Dual View (spielt keine Rolle ob geklont oder erweitert) der VRAM permanent auf Höchsttakt läuft. Das ist so, damit bei mehreren Monitoren kein Bildflimmern entsteht (laut Google). Nachteil des Ganzen: Du hast im Windows-Betrieb höhere Temperaturen/Stromverbrauch und folglich auch höhere Lüfterdrehzahlen.

Ich selbst löse das Problem momentan so, dass ich meinen TV bzw. meinen Sekundärmonitor (wie Windows es nennt) per Software deaktiviere und nur bei Bedarf einschalte. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber dafür ist die Karte im Desktopbetrieb auch leise :)

Habe ich auch gerade gemerkt das mit dem zweiten Monitor. Taktrate geht auf 250 MHz statt 500 runter und die Speicherfrequenz auf 150 statt 1375 MHz. Folglich auch die Temperatur auf unter 50°C bei 10% Lüfterleistung, was akzeptabel ist für eine Ref. Karte. Wie nennt sich die Software zum deaktivieren des Monitors? Oder meinst du AMD CCC?
 
Ich hatte es erst mit Ultramon gemacht, weil ich mit dem Programm auch unterschiedliche Hintergründe auf den Monitoren platzieren kann und die Taskleiste sich erweitern lässt. Dabei ist aber jedes mal das CCC komischerweise abgestürtzt (CCC Host Application irgendwas).

(Unter Windows 7) geht's auch einfach: rechte Maustaste auf den Desktop, Bildschirmauflösung, und da dann den jeweiligen Monitor auswählen und bei "Mehrere Anzeigen" auf "Diesen Bildschirm trennen" gehen.

Wie gesagt, sind zwar ein paar Mausklicks und nervt ein wenig, aber keine Lust, dass sich meine Graka im Idle wie'n Staubsauger anhört :D zumal es bei mir knapp 30 Watt spart (nachgemessen).
 
Stimmt. Ich mache das jetzt immer mit [Windows + P]. Geht noch schneller :p
 
Wieder was gelernt. :) Die Tastenkombi kannte ich auch noch nicht. :)
 
Zurück
Oben