RX5700XT Graka laut und zuckt.

sNo0k schrieb:
bitte den zusätzlichen Frontlüfter so montieren, dass er ebenfalls Luft ins Gehäuse saugt.
Tut er doch bereits, wie auf dem Foto in Beitrag #57 zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Ich würde es jetzt gern noch mit einem neuen CPU Kühler versuchen. Betreibe einen Ryzen 7 3700x auf dem MSI B450 Tomahawk. Da ich ein Gehäuse mit Acrylglas habe, fände in eine ähnliche Beleuchtung wie beim Boxed Kühler schön.

Könnt ihr was empfehlen? Hatte be-quiet--Pure-Rock-2-FX in der engeren Auswahl
 
Sind denn jetzt alle Gehäuselüfter korrekt montiert? Auf deinem letzten Bild ist der Lüfter im Heck noch falsch herum. Geht für micj aus dem Text nicht ganz hervor, ob der jetzt auch ausbläst.

Von den BeQuiet-Kühlern würde ich Abstand halten, zu teuer für die gelieferte Leistung. Optik ist natürlich Geschmacksache.
Wenn es rein nach P/L geht, Thermalright Phantom Spirit 120 SE in der Argb-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Sind denn jetzt alle Gehäuselüfter korrekt montiert? Auf deinem letzten Bild ist der Lüfter im Heck noch falsch herum. Geht für micj aus dem Text nicht ganz hervor, ob der jetzt auch ausbläst.

Danke der Nachfrage, die Lüfter sind jetzt alle in eine Richtung montiert, also vorne blasen zwei rein und hinten bläst einer raus. Aber es scheint nicht so arg viel zu helfen. Irgendwas zuckt und bläst und zurrt da drinne und liegt wahrscheinlich an der Hitze.

Gibts bei den CPU Coolern was zu beachten bzgl. Kompatibilität? Sockel o.ä.? Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr damit befasst.
 
Steht in der Regel dabei.
Im Grunde sollten aber alle aktuellen Kühler mit AM4 (dein Sockel) kompatibel sein.
 
@DeXtrOsE
Bitte Bild(er) vom Innenraum posten!



CPU-Kühler müssen ins Gehäuse passen. Einmal in Richtung RAM und dann noch vom Mainboard zur Gehäusewand bzw. zum Seitenfenster.

Ich empfehle dir einen Towerkühler.
 
Aktuelle Bilder anbei.,
Ich habe hier auch mal ein kurzes Video aufgenommen, bei dem die Geräusche zuhören sind.
https://we.tl/t-KOr7610aYG
 

Anhänge

  • 20240218_152550.jpg
    20240218_152550.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20240218_152600.jpg
    20240218_152600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sieht gut aus. Besser wird der Airflow/Luftdurchfluss mit dem Topdownblower-Kühler vermutlich nicht.

Einzig die Drehzahl kannst bei dem hinteren Lüfter erhöhen & bei den vorderen Lüftern verringern, sodass Luft-Input in etwa gleich Output ist.

Ansonsten würde wohl nur ein besseres Gehäuse helfen.



Wie groß ist der Abstand vom CPU-Sockel bis zur/m Gehäusewand/-fenster?
 
Okay. Messe das lieber nochmals genau nach, wenn der CPU-Kühler abmontiert ist. Sonst kaufst nachher 2 mal.

Und schaue in den Angeboten bzw. außerdem auf der Hersteller Webseite nach der Kühler-Höhe.
 
Also das rattern liegt eindeutig am 3. Lüfter der Graka. Ich habe bei Betrieb den Lüfter mal mit der Hand angehalten und das rattern hört auf. Ein neuer CPU-Lüfter wird das Problem also wahrscheinlich nicht beheben?! Der Grakalüfter scheint irgendwo am Rand zu schleifen... habe mal ganz leicht versucht die Kühlerstreben zurecht zu biegen, hat aber nix gebracht.
HWinfo zeigt an, dass er sich gar nicht dreht, obwohl er es definitiv tut (Screenshot von vor dem manuellen Anhalten.)
 

Anhänge

  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 20
Na dann mal den Lüfter durch einen passenden anderen ersetzen.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann hol dir professionelle Hilfe.

Wenn noch Gewährleistung oder Herstellergarantie vorhanden ist, dann über Händler oder Hersteller reparieren lassen.
 
Soo, neuer CPU-Lüfter ist installiert. Er bläst und leuchtet und kühlt die CPU auf max. 70° im Gaming. Aber leider ist das Geräusch nicht weg. Scheint also wirklich am Grakalüfter zu liegen. Ersatzteil ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hatte bei Ebay was gefunden. Hoffe der passt. Ist zwar schon bestellt, aber noch nicht da.
 
Zurück
Oben