RX5700XT Graka laut und zuckt.

DeXtrOsE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil/Dragon
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grafikkarte wird beim Spielen (Baldurs Gate3, Company of Hereos3) sehr laut und der Lüfte macht sporadisch zuckende, zischende Geräusche wie als würde er kurz anhalten und dann wieder ganz schnell anlaufen. Gelegentlich stürzen die Spiele ab, BG3 mit Direct X Error, COH3 mit der Möglichkeit einen Debug lozzuschicken.
Ich vermute, dass die Graka bei Volllast überhitzt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Update Graka-Treiber, Update DX, Alle Lüfter im PC von Staub gereinigt.

Unten noch ein paar Screenshots vom System.
Danke + Viele Grüße,
DeX


1703661740942.png

1703661763043.png
 
Moin

Was geschieht, wenn du den MSI AfterBurner installierst und dort den Lüfter fest auf 80% einstellst?
Hast du dann noch immer Auffälligkeiten wie "Zischen" oder Abstürze?

Bitte beschäftige dich mit einem "Ghetto-Mod" - also Gehäuselüfter per Kabelbinder an der Grafikkarte befestigen. Gemeinhin ist sie danach kühler und leiser. Eine Garantie dürftest du ohnehin nicht mehr haben. Natürlich probierst du erst alle Lösungen per Software aus!

Und/oder probiere einen Betrieb mit bspw. 1100mV und 1800 MHz Takt.

DeXtrOsE schrieb:
Update Graka-Treiber
Da kannst probieren, die Treiber per "DDU" im abgesicherten Modus zu löschen und später neu aufzuspielen.
 
Du vermutest die gpu postest dann aber Bilder von den CPU temps…macht Sinn.
Hol das mal nach. Hersteller Programm taugt dafür nicht.
 
@bondki also ich sehe da 78° C im ersten Screenshot

DeXtrOsE schrieb:
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuselüfterkonfiguration?
 
nur gpu temp sagt gar nix, hotspot und vram temps sind wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Natürlich taugt das dafür. Man muss nur die erweiterte Anzeige aktivieren oder das Overlay.

Er hat aktuell 78°C GPU-Temperatur, also Edge sollte das sein. Aber er kann es ja einfach nochmal umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
ist Edge laut Tooltip...
1703664225385.png
 
H1ldegunst schrieb:
Natürlich taugt das dafür.
Nein tut es in der Form eben nicht.
Eine einzige Temp, so wie es bei ihm eingestellt ist, taugt nicht zum bewerten warum die Karte aufdreht.
Da gibt es kein wenn und aber, es ist einfach so.

Und wenn er sowieso schon HW-Info offen hatte, hätte man gleich den gesamten Abschnitt von dort hier posten können.
 
Danke für Eure Antworten und Rückfragen, auf die ich gerne weiter eingehe:
HWInfotool spuckt folgendes aus. Ich hoffe dort sind alle Werte enthalten.

Zur Gehäuselüferkonfig:
Naja, ich habe der PCG HW vertraut:
"Das M25 Silent ist so aufgebaut, dass gleichmäßige, kalte Luftströme an mehreren Stellen in das Innere gelangen können und die Wärme nach hinten abgeleitet wird. In der Front ist ein 140-mm-Lüfter installiert und in der Rückseite befindet sich ein 120-mm-Lüfter" Link

Scheint aber so, als müsste ich an der Kühlung etwas optimieren.




1703664350032.png


1703664392831.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei dir ist eindeutig die CPU der schuldige. GPU ist alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
Auf der CPU sitzt der Standardkühler drauf: AMD Wraith Prism Thermal
1703665354143.png


Sollte ich den austauschen?
Oder besser an den Gehäuselüftern optimieren?
 
Ich halte zwar von den ganzen Stockkühlern absolut nichts, aber selbst mit ner 65W CPU wie deiner müssten die theoretisch fertig werden.

Wärmeleitpaste der CPU schon mal erneuert seit du den hast?
 
Den CPU Kühler austauschen, gibt auch günstige alternativen.
 
Auch der Standardkühler sollte die CPU nicht gleich zum überhitzen bringen.

Frisch zusammengebaut? Folie vom Kühlerboden abgezogen?
WLP mal erneuert oder ordentlich aufgetragen?

Und bevor du da etwas machst: laufen deine Lüfter überhaupt?
Stell mal deine Gehäuselüfter und CPU Lüfter auf max. Geschwindigkeit und schau ob alle Lüfter laufen und die CPU immer noch ins Templimit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ruptarr
Wenn du den Kühler abmachen willst, wärme zuerst deine CPU auf.

Drehe den Kühler vorsichtig bis er sich löst, sonst besteht die Gefahr, daß du die CPU aus dem Sockel reisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Zwirbelkatz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Also wenn ich kein Spiel anhabe, läuft alles in Ordnung. Denke die Temperatur mit um die 65° ist auch noch okay.
1703666443421.png


Habe eben noch versucht den Fanspeed mit einem Fan Control hochzuschrauben, versteh noch nicht so ganz, wie das funzen soll. Habe manuell auf Max gedreht aber nichts passiert. Habe zwei Gehäuselüfter verbaut. Wird nur einer erkannt. Aber alle drehen.

1703667476524.png
 

Anhänge

  • 1703666901562.png
    1703666901562.png
    60,6 KB · Aufrufe: 39
DeXtrOsE schrieb:
Oder besser an den Gehäuselüftern optimieren?
In Deinem HWInfo Screenshot sieht man, dass der Lüfter der Grafikkarte bis 2300 Umdrehungen aufdreht. Das ist zunächst nicht schlimm, kann aber ein Hinweis darauf sein, dass der Airflow im Gehäuse nicht optimal ist.
 
Also ich sehe auf der GPU auch einen Hotspot von über 100°C! Da würde ich auch mal die WLP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben