RX5700XT Graka laut und zuckt.

Genau. đź‘Ť
Und vor allem: Nicht zu viel WLP auftragen. Es soll ja nur ein hauchdĂĽnner WLP-Film entstehen.

Da allerdings beide Bauteile (CPU & GPU) ziemlich heiß werden, könnte eine generell bessere Belüftung helfen.
Auch die VRMs für Prozessor und RAM profitieren von einem besseren Airflow innerhalb des Gehäuses.
 
Hey...
Hab das selbe Gehäuse.Der Airflow ist Mist. Ich würde vorne noch einen Lüfter verbauen.
Hab ne 6800xt und n ryzen 5800x.
Wenn ich nicht undervolten wĂĽrde,dann wĂĽrden meine temps auch durch die Decke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Benni82 schrieb:
Der Airflow ist Mist. Ich wĂĽrde vorne noch einen LĂĽfter verbauen.
Wenn man einen LĂĽfter noch rumliege hat, ja.

Wenn nicht, wĂĽrde ich da kein Geld mehr reinstecken.
Für ein bisschen über 100 EUR bekommt man ein gut belüftetes Gehäuse mit ggf. 2 vorinstallierten Lüftern.


Könntest ja gern mal ein Foto zum Vergleich von deinem Gehäuse posten, wenn Du magst.
 
Naja...wenn ein zusätzlicher Lüfter das "problem" bereits behebt,wieso dann direkt ein neues Gehäuse kaufen ?!
So siehts bei mir aus :

Edit:
Hab aber auch nicht die originalen sharkoon LĂĽfter drin,sondern die silent Wings 3
 

Anhänge

  • 20231227_133910.jpg
    20231227_133910.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TomH22
Ich verstehe nicht, was manche für Probleme mit ihren Gehäusen haben!?
Ich habe ein Fractal Design Pop Silent Mini (war so gewollt). Es ist vorne und oben dicht, nur rechts ein 2 cm breiter Schlitz. Und ich habe null Probleme mit meiner rtx 2060 Super und 12400. (Lief zw. durch auch mit RX 6700 genau so gut).
Gehäuse Lüfter laufen mit ca. 650 RPM, CPU max. 950-1000, und die GPU mit max 1200 RPM bei Vollast.
Laut den Tests sind die Temperaturen etwa 5 Grad höher als beim Pop Air, aber absolut im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Naja...wenn ein zusätzlicher Lüfter das "problem" bereits behebt,wieso dann direkt ein neues Gehäuse kaufen ?!
So siehts bei mir aus :

Edit:
Hab aber auch nicht die originalen sharkoon LĂĽfter drin,sondern die silent Wings 3
Der 2. LĂĽfter hinten dem KĂĽhler bringt gar nichts. Es ist nur Marketing, damit man es teurer verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das stimmt.
Die Lüfter sollten nicht zu nah beieinander sein, sonst gibt es nicht genug Luftsog o.s.ä..

@Benni82
Also hilft bei dir anscheinend ein 2. 140er FAN vorn um den Airflow deines Gehäuses zu verbessern.
Liegt vermutlich daran, dass dein CPU-Kühler nach hinten gerichtet die Luft weiter befördert.

Im Gehäuse von @DeXtrOsE ist dies leider nicht der Fall. Der AMD Wraith Prism ist ein Top-Blower.
D.h., er verteilt die Luft um sicher herum im Gehäuse.

Zu viel Intake-FANs könnten ein Überdruck im Gehäuse erzeugen.
Vorteil: Staub wird aus dem Gehäuse gedrückt.
Nachteil: Das Gehäuse-Innere wird stärker erwärmt.

Dem könnte man abhelfen, indem der hintere Lüfter wesentlich schneller dreht (und die vorderen etwas weniger).
 
Ich glaube aber das undervolting viel viel mehr bringt.Habe meinen 5800x undervoltet und meine 6800XT auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was kann hier erreicht werden?

  • Unbequemes zuerst: Blecharbeit und LĂĽftergitter hinten raus. Sodass der Propeller ungestört heiĂźe Luft abtransportieren kann. Daran fehlt es dir hauptsächlich. Thema Blecharbeiten: muss man der Typ fĂĽr sein. Ich schlage es dennoch vor.
  • Besseren KĂĽhler kaufen, oder zumindest den Aktuellen mal reinigen. Da kommt nicht mal mehr Luft aus Metall ;)
  • Wenn man schon einen Wechsel durchfĂĽhrt, sollte dieser MetallkĂĽhler ein (kleiner) Tower sein, der mit nach hinten raus pustet.
  • Der CPU ein Verbrauchslimit im BIOS verpassen. In Spielen macht das kaum einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit.
  • Die Grafikkarte untervolten und leicht im Takt senken. Muss nicht mal viel Leistung kosten. Denn dann kann der Boost gehalten werden.
  • Gerne beide Prozessoren neu mit Wärmeleitpaste versehen. Soweit möglich und nötig, auch Wärmeleitpads ĂĽberprĂĽfen.

Generelles Problem:
Das Gehäuse ist vorne geschlossen. Das Gehäuse ist oben geschlossen. Zudem gedämmt. Das sorgt für höhere Temperaturen per se. Jedoch sind deine Temperaturen, insbesondere für die Winterzeit, klar zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hey, nochmal vielen Dank fĂĽr euer umfangreiches Feedback.

Ich habe heute Folgendes gemacht:
1.) CPU-LĂĽfter vom Feinstaub entfernt
2.) Neue Wärmeleitpaste aufgeschmiert
3.) Dritten Gehäuselüfter eingebaut (Vorderseite, müsste frische Luft ins Gehäuse ziehen)

1703697281067.png


Ergebnis: Immer noch viel zu warm, siehe Spitzenwerte in rot. (Die 55° aktuell sind nicht repräsentativ, Gehäuse ist gerade auf)

1703697399500.png


Ich werde jetzt also wie vorgeschlagen die zwei Dämmungen rausnehmen und dann wahrscheinlich über einen neuen CPU-Kühler für den Ryzen7 3700X nachdenken. Mit den Softwareeinstellungen muss ich mich dann auch noch beschäftigen (Undervolting, CPU downcloking).

Die Frage nach dem Netzteil kam noch auf. Das ist ein Seasonic Focus Gx-650W. (ca. 1 Jahr alt, ein vorherige Be Quit ist mir nach 2 Jahren kaputt gegangen. Stand vielleicht auch in Zusammenhang mit der Hitze?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Teste bitte mal ohne das Seitenteil (also "offenes Gehäuse) auf Temperatur-Werte!


DeXtrOsE schrieb:
Neue Wärmeleitpaste aufgeschmiert
Hattest Du vor dem Auftragen der neuen WLP die Reste der alten Paste (z.B. mit Reinigungsalkohol) entfernt?
https://geizhals.de/?fs=Reinigungsalkohol&sort=p


DeXtrOsE schrieb:
Netzteil ... ist ein Seasonic Focus Gx-650W.
Das passt. Ist ein gutes Netzteil.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Hier könntest Du statt dem Modus "Semi-Passiv" lieber den aktiven Modus verwenden.
Das bedeutet, dass das Netzteil immer den Lüfter laufen lässt. Das wäre besser für die Langlebigkeit.

DeXtrOsE schrieb:
Stand vielleicht auch in Zusammenhang mit der Hitze?
Das ist meine Annahme (Ă„rzte wĂĽrden sagen "Diagnose") - ja!
Siehe auch Beitrag #39 (ganz unten sind einige Gehäuse gelistet und zwei Empfehlungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn der HecklĂĽfter und der CPU-LĂĽfter eingestellt? Laufen die vielleicht auf einem Silent-Profil und dreht bei den Temps ncht richtig auf?
ist im Mainboardbios eventuel auto-OC/GAme Mode aktiv der nur unnötig Strom verballert aber kaum was rausholt?
 
Der obere Lüfter bläst raus und nicht rein. Umdrehen! Was macht der Hecklüfter?
1703697281067.png
Ergänzung ()

So wäre es richtig!
1703697281067.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Benni82
Werte mit Seitenteil + Frontteil offen beim Gaming:

1703703195531.png


1703703226171.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Tanzmusikus
Ja, das sieht nach schlechtem Airflow aus, denn mit offenem Gehäuse sind die Temps super.
CPU max. Tdie = 75°C
GPU Hotspot max. Temp = 87°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Die Temperaturen sind so super
Was schlieĂźt du fĂĽr dich daraus? :D
Genau, Gehäuse nochmal mit dem zweiten Frontlüfter richtig montiert testen, ansonsten Gehäuse wechseln ;)

Hier die Liste aus dem Kaufberatungsleitfaden, da kannst du mal stöbern, was dir so gefällt:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue24

Persönlich bin ich ein großer Fan des D41, da so die Grafikkarte von unten kühle Luft bekommt, aber die dort gelisteten Gehäuse sind sicherlich allle gut.
Manche bringen schon LĂĽfter mit, manche nicht.

Ich denke mal die Faustregel sollte grob lauten zwei LĂĽfter vorne oder unten rein und zwei hinten/oben raus, mehr geht natĂĽrlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das liegt nicht am Gehäuse. Da ist einfach kein Luftzug drin, weil alle Lüfter durcheinander sind. Jeder bläst in irgendeine andere Richtung, CPU Kühler inklusive.
Es ist einfach eine Verwirbelung vom heiĂźen Luft drin, mehr nicht.
Bau doch die LĂĽfter richtig richtig rein, wie ich es gezeichnet habe und am bestens noch einen CPU Tower, z.B. diese hier. Ist nicht teuer, aber effizient:
https://www.amazon.de/dp/B0BHHMC218?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
WLP ist schon dabei, lässt sich etwas schwer auftragen auch für erfahrene. Dafür scheint aber gut zu sein. (TF-7)
 
Yep, ist eindeutig die Luftzirkulation. Ich glaube ich hatte damals den LĂĽfter auf der RĂĽckseite falschrum montiert. Den hinten jetzt nochmal getauscht sowie den neuen Vorne und jetzt ist es so:

1703705173222.png


Hab die Kiste jetzt wieder zu gemacht und teste nochmal bei Hochlast.
Gehäuse tauschen würde ich nur ungern, ist mir einfach zu viel Gefrickel... ;)
 
DeXtrOsE schrieb:
Yep, ist eindeutig die Luftzirkulation. Ich glaube ich hatte damals den LĂĽfter auf der RĂĽckseite falschrum montiert. Den hinten jetzt nochmal getauscht sowie den neuen Vorne und jetzt ist es so:

Anhang anzeigen 1436450

Hab die Kiste jetzt wieder zu gemacht und teste nochmal bei Hochlast.
Gehäuse tauschen würde ich nur ungern, ist mir einfach zu viel Gefrickel... ;)
Bitte den PC so nicht benutzen!!!!

Der Heck Lüfter ist jetzt falsch und bläst rein.
Jetz blasen alle 3 rein und keiner raus. OMG :confused_alt: Streng dich an, das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und H1ldegunst
maxi_rodriges schrieb:
Der Heck Lüfter ist jetzt falsch und bläst rein.
@DeXtrOsE Aufmerksamkeit könnte man beim PC gut lernen.
Zumindest fällt es meist relativ schnell auf, wenn etwas arg unpassend anders ist.



@maxi_rodriges
Ich wĂĽrde eher ein 140er CPU-KĂĽhler empfehlen. Die 120er werden oft lauter als 140er LĂĽfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZurĂĽck
Oben