• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Probleme mit S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky

Ähm, na ja, wenn Du den Link benutzt, den ich Dir in Post #59 geschickt habe, werden ja alle 6x3 Speichersticks genau beschrieben. Wenn Du die Sticks im Inventar anklickst, sollte eine kurze Info/ein Namen erscheinen, mit dem sich die Sticks zuordnen lassen sollten.
 
Ne, ich meinte, welcher Stick welche Verbesserung an welcher Waffe Freischaltet. Damit ich quasi erkenne kann, ob der Stick zwar "abgegeben" wurde, aber halt im Inventar nicht gelöscht ist (also Ingame).

Aber and eiser Stelle Danke für den Link. Der hilft echt weiter :)
 
hab da auch noch ne frage zu Clear Sky und zwar wenn man einer fraktion beitritt kann man da auch wieder raus? und später einer anderen anschließen oder ist das dann endgültig? und wenn nicht worauf sollte ich achten mit wem sollte ich es mir lieber nicht verscherzen für den weiteren verlauf des spiels? bin noch am anfang bei der müllhalde habe da noch nicht groß quest absolviert und frage daher welchen weg ich einschlagen kann/soll? Und habt ihr tipps welche fraktion am besten ist? bzw. welche vorteile habe ich dem anderen gegenüber und umgekehrt? persönliche meinungen sind auch erwünscht! wäre über eine detailierte antwort sehr dankbar

Bin grade am überlegen ob ich den Banditen beitretten soll, hab auch einpaar quests für die stalker am flohmarkt absolviert, die jetzt aber vorhaben das banditenlager anzugreifen aber ich hab das vorerst abgelehnt... und stehe jetzt bei techniker von den banditen hat da jemand einen rat welcher wegbesser ist?

Gute Jagt stalker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CEO91,

also, Fraktionen kannst du im Prinziep wechseln, jedoch nur, wenn sie nicht verfeindet sind.

Du kannst also z.B. von den Stalker zu den Wächtern oder zur Freiheit wechseln, aber nicht zu den Banditen.
Wächter und Freiheit schließen sich auch Gegenseitig aus.

Ich persönlich bevorzuge die Wächter. Militär wäre mir fast noch lieber, aber das geht leider nicht. Bin eben ein Erz-konservative Militaristenfreund ;)

Allerdings würde ich dir in CS empfehlen, keiner Fraktion wirklich fest beizutreten und zwar aus folgenden Gründen:

1. Jede Fraktion hat ihren Mechaniker, der wiederrum eine paar exklusive Aufrüstungen für bestimmte Waffen/Anzüge parat hat. Wenn du mit deser Fraktion verfeindet bist, kannst du diese Aufrüstungen nicht mehr in Anspruch nehmen.
2. Auch wenn ich es bis jetzt noch nicht erlebt hab (hab aber auch noch nicht weiter gespielt, als bis zum Roten Wald) soll es unter Umständen zu Plot-Stoppern oder Bugs kommen, wenn man mit einer Fraktion verfeindet ist. Das Risiko würde ich nicht eingehen, da du sonst einen sehr frühen Save laden musst und alles für die Katz ist.
3. Da du natürlich weniger Feinde hast, ist das Spiele was leichter. Ob das jetzt Postitiv oder Negativ ist, musst du wissen.
4. Ich hatte am Anfang gedacht, das die Zugehörigkeit zu einer Fraktion neue Quests und Inhalte bietet - Fehlanzeige. Du hast zwar den Fraktionskrieg, aber der kommt über "Gehe dorthin und töte alles" und "Verteidige dies bis Verstärkung kommt" nicht hinaus. Für die Einnahme der feindlichen Hauptbasis bekommt man zwar nochmal nen Bonus (Bei den Wächtern wars ein Anzug und ne Knarre) aber lohnen tut sich das ganze nicht wirklich.

Fazit: Ich würde mit dem Fraktionsbeitritt bis zum Freeplay warten. Es spielt sich einfach Freier, wenn man ungebunden ist. Verpassen tut man auch nix. Ich hab das ganze für die Wächter probiert und habs verworfen. Alten Save geladen und nu muss ich nochmal komplett Yantar und Roter Wald machen. Ein Glück, das die Zone jedesmal ein bisschen anders ist :D

Aber das ist natürlich meine ganz perönlich-subjektive Meinung.

mfg

Decadef
 
Sehr gut danke dir vielmals für deine ausführliche antwort!
hast mir sehr geholfen und einiges erspart wie ich lese :D
ich werde durchaus auf das freeplay warten, ist es aber nicht so das wenn ich beim flohmarkt an der müllhalde jetzt den stalkern helfe die banditen direkt mit mir verfeindet sind? und ich das nicht mehr ändern kann?
oder ist die endgültige verfeindung dann eher wenn man der besagten fraktion beitritt?
oderkann man z.b sollche quests wie den stalkern bei der müllhalde helfen das banditen sammellager anzugreifen erst im freeplay lösen?

dem militär wäre ic auch gern beigetretten, ehrlich gesagt finde ich alle faktionen gut auf ihre eigene weiße ich finde auch keine wirklich fehl am platzt oder unnütz, eher super das man eine menge auswahl hat und jede komplett für etwas anderes einsteht

gute jagt stalker!
 
Hi Bruder,

also, wenn du den Stalker jetzt beim Angriff auf das Sammellager hilfst, kann es durchaus sein, das du mit den Banditen unwiederruflich verfeindet bist. Diese Umstand liegt einfach darin begründet, das du beim Angriff entsprechend viele Banditen tötest und sich dein Ruf verschlechter (siehe Statistik im PDA). Mach mal nen Save und baller ein paar Stalker um. Wenn du genügend umgebracht hast, ist auch dort dein Ruf ruiniert ;)

Wie es sich verhält, wenn du zwar an dem Angriff teilnimmst, aber keine Banditen tötest und die Stalker die arbeit machen lässt, weis ich nicht. Evtl. werden die Banditen Questbedingt zu Feinden, kannst ja mal Speichern und ausprobieren.

Ein Problem seh ich noch, falls du im Freeplay den Banditen beitreten willst: Da du die Müllgräber-Quest soweit gemacht hast, das du den Waffenhänlder ausgeschaltet hast, kriegst du glaub ich von den Banditen keine Auftrag mehr und kannst nicht Mitglied werden. Denn die Banditen beauftragen dich normalerweise damit, den Waffenhändler umzulegen und die Waffen sicherzustellen. Geht ja jetzt logischerweise nicht mehr.

Zumindest bei mir wars so: Ich konnte zwar noch ins Lager der Banditen und mit ihnen Handeln/Reden, aber der Anführer will nicht mehr Quatschen und gibt mir eben auch keine Aufträge mehr. Und dabei hab ich lediglich den Stalkern das PDA gebracht ...

Die XRay-Engine ist eben so unergründlich wie die Zone selbst :D

Gute Jagd, Bruder .....
 
Du hast die info_portion 'hat_pda_abgegeben'.
Damit fallen dann bei Yoga Dialoge weg, weil die erfordern, dass du diese Info nicht(!) hast. ;)

Das ist dieses mal nicht die Xray Schuld^^
 
ja stimmt is mir auch schon aufgefallen als ich mit yoga reden wollte kam da nicht groß was bei raus...
is auch egal lohnt sich bestimmt eh nicht denen anzuschließen, trotzdem danke euch für die schnelle antwort!

gute jagt stalker!
 
China schrieb:
Du hast die info_portion 'hat_pda_abgegeben'.
Damit fallen dann bei Yoga Dialoge weg, weil die erfordern, dass du diese Info nicht(!) hast. ;)

Das ist dieses mal nicht die Xray Schuld^^

Aso, okay. Dann entschuldige ich mich offiziell bei der X-ray-engine :D

Andere Frage: Kann ich in SC auch irgendwo die Trader-Dateien anpassen?
Würde mir gerne den Exo kaufen.

Hab scho gesucht, aber leid nix verwertbares gefunden ...

mfg

Decadef
 
Bei der 'Home of Homeless v. 1.43' hatte ich unter "\gamedata\configs\misc\trade" die entsprechenden Daten gefunden.
Ist allerdings schon verdammt lange her und ich weiß nicht mehr was ich da geändert hatte.
 
BlackGuest schrieb:
Bei der 'Home of Homeless v. 1.43' hatte ich unter "\gamedata\configs\misc\trade" die entsprechenden Daten gefunden.
Ist allerdings schon verdammt lange her und ich weiß nicht mehr was ich da geändert hatte.

Hi BlackGuest,

srandardmäßig gibts den Ordner in SC leider nicht. Zumindest bei mir.
Gibts die Dateien evtl. irgendwo zum Downloaden?

Mfg

Decadef
 
Hi Decadef,

es gibt zahlreiche kleinere Trader-Mods für CS, z.B. bei Filefront.

Solange Du nix beim hineinkopieren in Deine aktuelle Mod überschreibst, sollten die z.B. auch zusammen mit der Complete Mod funktionieren.

Wenn Du die unveränderten Vanilla-Dateien ändern willst, hilft wahrscheinlich nur der Klassiker: db-Files auspacken.
Sie liegen an dem von BlackGuest genannten Ort.

Vielleicht kann sie Dir ein anderer Stalker aus dem Forum schicken - meine sind (leider) zu sehr verändert, die würden bei Dir nur einen Crash auslösen ...
 
@ HagenTronje

danke für den Link, da werd ich mich mal umschauen.

Problem ist, das ich im CS ordner keine .db -files habe. Wurde alles Fertig entpackt installiert. Und irgendwie fehlt mir leider der Traders-Ordner ;)
(Handeln funktioniert aber einwandfrei)

@ BlackGuest

danke für die PN, hab dir geantwortet :)

mfg

Decadef
 
In CS liegen die db-Files in den Unterordnern: levels, localization, mp, patches und resources.
 
HagenTronje schrieb:
In CS liegen die db-Files in den Unterordnern: levels, localization, mp, patches und resources.

Aso, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis :)



---EDIT---



Eins noch: Ich hab in dem Link von dir gelesen, das man die Sticks für den Stalker-Mech in Agroprom von Wasjan bekommt. Wo kann ich den den finden?

Achja, und der Flohmarkt wurde von Wächtern übernommen O.o
Kp, was mit den Stalkern da passiert ist. Kommen die wieder zurück, oder wars das mit den Müllgräbern?

Irgendwie wird die ganze Müllhalde Stück für Stück von den Wächtern erobert. Interresante Entwicklung ... :D

Gute Jagd, Brüder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasjan ist der Stalker, der dir sagt, dass Fang ins dunkle Tal gegangen ist.
Der, der von den Kötern heimgesucht wird auf der Halde...
2ter Punkt in der Story auf der Halde.
 
China schrieb:
Wasjan ist der Stalker, der dir sagt, dass Fang ins dunkle Tal gegangen ist.
Der, der von den Kötern heimgesucht wird auf der Halde...
2ter Punkt in der Story auf der Halde.

Hmm, über den Punkt bin ich leider schon hinaus.

Kann ich Wasjan noch irgendwo finden? Oder ist der jetzt leider aus der Welt?

mfg

Decadef
 
Da sich das hier ja jetzt in einen allgemeinen Thread zu Stalker entwickelt hat, möchte ich als Neuling (bisher nur 3-4x SoC ohne Mods durchgezockt) mal eine Frage an die Erfahrenen richten:

Habe schon seit Jahren CS und CoP rumliegen, mein erster Versuch scheiterte aber daran, dass ich (weiß nicht mehr ob CS oder CoP) das erste Mal, als es Nacht wurde, ganz verloren war, weil es wirklich stockdunkel war und nichts mehr zu sehen war. Bei SoC konnte man auch nachts sehr atmosphärisch rumlaufen, aber jetzt war das schlicht nicht möglich, da wirklich einfach nur schwarz. Taschenlampe hilft in offenem Gelände natürlich nicht viel und bei Anomalien, Feinden, Strahlung und Abgründen war das so einfach nicht spielbar.

Ist das ein Bug, hat das was mit Einstellungen zu tun oder muss ich erst irgendwelche Items haben, damit ich auch nachts unterwegs sein kann?
 
Hi Nightkin,

das ist so gewollt, das es in CS und CoP nachts dunkler ist (im Vergleich zu SoC) ... soll "realistischer" sein (in LA ist es sogar noch dunkler).

Neben der Taschenlampe gibt es nur die Anzüge mit Nachtsichtgeräten, Qualität "good" oder "bad".
Alternativ kannst Du die Nacht über auch "schlafen".
In den Grafik-Optionen kannst Du nachts ggf. Gamma und Helligkeit hochregeln, das sieht dann aber etwas "flau" aus.
Auch über die user.ltx sollte sich händisch etwas an der Grafik in Richtung SoC drehen lassen, das ist aber mehr 'was für erfahrene Tweaker. Wenn Dich das interessiert, such mal im Netz nach Stalker und TweakGuide.

==============

@ Decadef

Die Typen am Flohmarkt sind mittelfristig immer Mutantenfutter, v.a. wenn man nicht ständig nachts zu ihnen rennt, um ihnen den Arsch zu retten. Falls es Wasjan dahingerafft hat, kannst Du in der Complete Mod nur den Weg über den Wunschgönner gehen (F1 im Hauptmenü): die Speichersticks sind unter "Items" am Ende der Liste aufgeführt.

Ich hab' den Wunschgönner nie benutzt, stehen aber ein paar cool Dinge drin, die man im Freeplay mal testen könnte:
z.B. fahrbare Fahrzeuge (nicht so ausgereift wie in LA) - und Du könntest Deinen Charakter auch in das von Dir immer gewünschte Mitglied der Militärfraktion umwandeln :D
 
Zurück
Oben