Probleme mit zwei Grafikkarten

Donere1995

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,

seit kurzem habe ich zwei AMD Radeon HD 5750 in meinem PC verbaut und laufen auch über Crossfire.
Treiber sind alle die Aktuellsten.
Ich hab aber seitdem Probelem damit das mein PC sich oft aufhängt.
Anfangs dachte ich es liegt am Netzteil das das zu wenig Leistung hat. Das hat 650 Watt.
Weil selbst wenn ich nur die Lüftersteuerung eine Stufe höher gestellt hab hat der sich aufgehangen.
Und wenn ich bestimmte Anwendungen starten wollte wie z.B. Spiele oder wenn ich ein Video bei Gopro Studios konvertieren wollte hat der sich aufgehangen.
Sonst läuft der stabiel.
Hab heute mal ein zweites Netzteil dran gemacht nur für die zweite Grafikkarte, aber die Probleme bleiben bestehen bis auf das ich jetzt die Lüftersteuerung normal nutzen kann ohne das der sich aufhängt.
Also denk ich nicht das es am Netzteil liegt.
Komisch finde ich auch das ich bei CPUID HWMonitor nur eine Grafikkarte angezeigt bekomme und im Gerätemanager auch nur eine. Obwohl bei AMD Catalyst Control Center CrossFireX aktiviert ist.

Zu meinem PC:
CPU: AMD Phenom II X4 840 3,2Ghz übertaktet auf 3,6 Ghz
Mainboard: AsRock 970 Extreme3 R2.0
GPU: zwei AMD Radeon HD 5750 im Crossfire
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
Arbeitsspeicher hat 4GB

Wer kann helfen oder weiß woran es liegen kann?
Schonmal Danke
 
was sagt die erreignisanzeige- Die Protokolliert doch alles. :)

%windir%\system32\eventvwr.msc
Ergänzung ()

wenns yu un[bersichtlich ist die erreignise loschen und nach dem absturtz dort nachsehen.
 
benenne mal die beiden Netzteile.
 
Dein Netzteil kann 1kW haben - wenn es zu wenig A liefert, dann ist nix mit perfekt laufen.
Es gibt durchaus auch schlechte NT, welche Lastspitzen nicht so gut wegstecken.

Vllt. auch ein/die PCIe Port(s) nen Schuss weg?
 
Was soll das überhaupt bringen?
Willst du einfach nur rumprobieren?
 
wenn das neue Netzteil mal eben 100+€ gekostet hat, wäre eine neue GraKa á la 265 eventuell effektiver und ohne die CF-Nebenwirkungen
 
Die Marke der Netzteile wäre mal gut zu wissen,und wieviel Ampere bringen die Netzteile auf der 12 Volt Schiene.Aber du wirst mit den Radeon´s HD 5750 im Crossfire für Spiele nicht viel freude haben.Ich weiss ja nicht wie gut du dich mit Crossfire/SLI Systeme auskennst,wenn es z.b um Spiele geht und das Spiel kein Crossfire unterstützt läuft das Spiel meistens mit einer Graka besser,aber auch wenn Crossfire unterstüzt wird gibt es trozdem einige Probleme wo man viel einstellen muß bis es vernünftig läuft. Wenn es dir nicht ums Spielen geht dann geht´s ja,weil wenn es dir ums Spielen geht sind die zwei HD 5750 im Crossfire zu langsam.
 
Also mit der Ereignisanzeige kann ich nichts anfangen :D Ich weiß nicht wo ich da nach was gucken soll.



Ich hoffe das mit dem Bild klappt :D

Immoment hab ich wieder beide Grakas über das eine 650 Watt Netzteil laufen. PC startet normal und lässt sich auch normal bedienen ohne das der sich aufhängt. Nur sobald ich eine Anwendung starten will wie Spiele oder bei Gopro Studios ein Video konvertieren will hängt sich der PC auf.
Also ich denke nicht das die PCIe Ports einen Schuss weghaben. Das MB ist noch kein Jahr in meinem PC verbaut.
 
Also eine HD 5750 braucht in Lastbetrieb um 202 Watt,laut deinem Netzteil soll es 430 Watt auf den 12 Volt Schienen bringen,ob es auch wirklich die Leistung bringt kann man schlecht sagen bei solchen NoName Netzteil für 29 Euro.Und die PCI-E Slots kannst du ja mal einzeln mit einer Graka testen,dann siehst du ja ob ein defekt anliegt oder nicht.Und wenn alle Slots ok sind dann wird es wohl am Netzteil liegen.
 
Techsolo ist ein Chinaböller. Da hast du am falschen Ende gespart, denn die Teile versprechen viel, halten aber nur sehr wenig...
 
Okee dann werd ich morgen mal die PCIe Slots durchtesten.
Aber die sollten ok sein weil das MB noch kein Jahr alt ist.

Ja das das Netzteil nicht das beste ist wusste ich, nur hab ich zu dem Zeitpunkt einfach ein stärkeres gesucht.
Ende vom Monat kommt ein besseres :)
 
OKee ich glaub es liegt doch am NT.
Hab euch vergessen zu sagen das ich die zweite Graka mit einem Adapterstecker betreibe. Also Zweimal Molex auf einemal 6 Pin PCIe.
Hab da mal mit den Kabeln bisschen rumprobiert und festgestellt sobald ich das Adapterkabel an der Graka benutze wo auch der Bildschirm angeschlossen ist kommt nur ein schwarzes Bild bzw der Monitor bekommt überhaupt kein Eingangssignal, sucht die ganze zeit zwischen VGA und DVI rum und geht dann in den Standby Modus.
Also heißts neues NT und dann werd ich nochmal berichten obs wirklich daran gelegen hat oder nicht.
 
Dein Netzteil ist nicht für Crossfire/SLI ausgelegt,mit einem Adapter ist es meistens nicht das gelbe vom Ei. Also ein anderes Netzteil muss her was gleich die Stromanschlüsse für zwei Grakas hat.
 
Zurück
Oben