Grafikkartenlüfter drehen sich nicht

thorem

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Venegance RGB PRO
  • Mainboard: ROG Strix B550F Gaming Wifi II
  • Netzteil: bequiet 11FM 650W 80 Gold
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7700xt OC Version
  • HDD / SSD: 2TB M.2 SSD

Problem:
Ich habe meinen Gaming PC zum ersten Mal gestartet den ich zusammengebaut habe. Alles funktioniert. Nur die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht.
Woran kann das liegen und was sollte ich machen?

...
 
thorem schrieb:
Woran kann das liegen und was sollte ich machen?
Die allermeisten Grafikkarten drehen ihre Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur (zwischen 50°C-60°C oder sogar noch später) auf, proportional steigend zu dieser. Das ist also normal.

Zumindest beim Einschalten des PCs sollten sich diese aber schon kurz drehen, beim (längeren) Zocken sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, psy187 und coasterblog
Das ist bei den meisten Karten* schon seit Jahren so. Ja, normal. Die Frage kam übrigens auch schon öfter :)

*Zero Fan Modus
 
Jep, gehört so. Die werden schon anspringen, wenn die Grafikkarte gefordert wird. Im Desktop-Betrieb legt die eh die Füße hoch. Bei der Produktbeschreibung der Karte (dessen Modell du nicht verraten hast) steht bestimmt auch etwas von Zero-Fan-Mode.
 
@thorem
Mach ein Spiel oder sonstwas an, was die Karte fordert. Dann wirste ja sehen. :D
 
Ich meine Gut das man ein Produkt kauft dessen Eigenschaften man nicht kennt. :evillol:
 
@thorem Wenn du willst, das der Lüfter immer läuft, kannst du das im Treiber einstellen. Geh in der Übersicht oben auf den Reiter "Leistung", dann in dem Untermenü auf "Konfiguration". Da gibt es eine Option namens "Null U/Min.". Diese musst du deaktivieren, dann springen die Lüfter künftig immer sofort an.
 
Zurück
Oben