Unterschied NUC N2820 und J1900

M

mustinet1900

Gast
Hallo an alle,


ich hätte da ein paar kleinere Fragen bzgl. der Unterschiede der oben genannten Systeme.

Folgender Aufbau (ist für meine Mutter gedacht):
Hab ein AsRock Q1900B-ITX Board bestellt und einen kleinen Office/Youtube PC aufgebaut.
Drin ist im Moment 8GB Ram(wird aber gegen 4GB ausgetauscht) + Crucial M500 120GB SSD.
Installiert ist Win 8.1 64Bit.Das System läuft eigentlich sehr schnell und flüssig, da kann ich echt nicht meckern, aber das was mich noch stört ist die Nutzung vom Browser (Chrome).
Youtube Videos laufen zwar ohne Probleme, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die Browserbedienung einfach nicht flüssig genug ist.Dies kommt mir halt so vor wenn ich zwischen Tabs Switche oder ein Tab schliesse/öffne.

Habe soweit alle zugehörigen Treiber von der AsRock Seite installiert, natürlich auch die entsprechenden Gariktreiber, aber habe da nichts weiter gemacht, also installiert und alles so gelassen.
Im Chrome ist Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900B-ITX/


So die andere Sache ist da ich total auf die Kompaktheit abfahre und auch nicht viel mehr als Office/Ineternet/Youtube brauche mir den kleinen Celeron Nuc N2820 bestellt, sollte heute ankommen.
Nun die Frage: werde ich mit der Kiste auch solche Browser Probleme haben?
Mir war dann der Aufpreis von knapp 100€ für die i3 Version dann doch etwas zu viel.

Danke
 
Im Chrome ist Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Warum ? Damit belastest du doch die Baytrail CPU Kerne übermaßen. Die Grafik kann locker beschleunigen.
Deshalb ruckelts auch so...
 
Die NUC ist bestimmt nicht schneller.
Ist es wirklich so schlimm zu bedienen?
Warum ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Wie wäre es mit einem Intel G1840 auf einem ITX Board?
 
Voyager10 schrieb:
Warum ? Damit belastest du doch die Baytrail CPU Kerne übermaßen. Die Grafik kann locker beschleunigen.
Deshalb ruckelts auch so...

Das wurde mir irgendwo in nem anderen Thread vorgeschlagen und seitdem deaktviere ich die HB an jedem Rechner, wo ich mit Chrome zu tun habe.
Ich dachte das wäre der CPU Fresser.

Schlimm ist es nicht, der Rest läuft ja super, nur irgendwie fehlt da in der Bedienung nur ein Fünkchen mehr Flüssigkeit, dann wäre es optimal.

Eigentlich hatte ich mir mal ein Thin ITX Board (Asus H81T) bestellt, da man dort den Strom über externes Netzteil hat, zusätzlich noch einen i3 4360 aber ich fand einfach kein Gehäuse was mir so gefiel und auch noch klein genug war.
Daher habe ich für mich dann Leistungverlust in Kauf genommen, nur damit alles winziger wird.
 
Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Celeron G1820 (in meinem Fall, jetzt ist der Celeron G1840 preislich attraktiver) auf einem Einfach-Billig-H81 Board mit 4 GB Ram und einer Samsung SSD 830 rennt wie Hölle! Mehr braucht man nicht zum Surfen! ;) Bei FullHD-Auflösung ruckelt da mal gar nichts. Absolut flüssiger Surf-Betrieb mit allen Browsern unter Windows 7 x64.
 
Also ich bräuchte noch mal Hilfe.
Der Rechner, den ich hier aktuell im Betrieb habe ist ein AsRock Q1900 itx Board mit Celeron J1900 Quad Core.Zusätzlich noch ne m500er SSD und 4GB Ram.
Irgendwie gefällt mir die Performance nicht so Recht.Die reine Windows Nutzung schon, aber das Surfen macht damit finde ich irgendwie keinen Spass.Videos laufen zwar ohne Probleme, aber irgendwie fühlt sich das Ganze ein wenig zäh an.
Also Win 8.1 startet in unter 5 Sekunden und ist auch so ziemlich flott, aber sobald ich mit dem Browser arbeite merkt man schon die Schwäche.
Ich weiss aber nicht, ob das an der geringen Leistung oder an fehlender Konfiguration meinerseits liegt.

Dieser Rechner soll für meine Mutter sein, nur zum reinen Surfen und Youtube Videos anschauen, daher werde ich den denke ich so lassen.


Nun brauche ich selber auch einen Rechner, der quasi Leistungsmäßig Office,Surfen und Youtube vernünftig machen soll.
Da dachte ich für mich auch an einen Celeron, aber jetzt bin ich unsicher, ob ich damit auch allein fürs Surfen zufrieden sein werde.

Für mich das Allerwichtigste ist dass der Rechner so winzig wie möglich sein soll.

Jetzt habe ich mir über Amazon einen i3 NUC bestellt.Liegt jetzt noch verschweisst hier rum.Da ich aber vorher noch einen Celeron testen wollte, habe ich mir noch einen Gigabyte Brix Celeron 2955U bestellt, welcher morgen auch ankommt.
Ich wollte den Brix eigentlich behalten und den i3 Nuc wieder zurück schicken, aber jetzt bin ich mir da unsicher, ob ich nicht doch den Nuc behalten soll.

Mich würde jetzt interessieren, wie krass sich der leistungsmäßige Unterschied zwischen dem Dual Core Celeron 2955U (Brix) und dem Quad Core Celeron J1900 im AsRock Board bemerkbar macht.

Desweiteren würde mich der Unterschied zu dem i3 Nuc sehr interessierren.Würde man schon merken dass es ein i3 statt nem Celeron ist?

Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen, dann könnte ich mir die Installation und das Auspacken von einem Gerät sparen.

Ich hab zwar mir ein paar Cpu Vergleiche (cpu world, cpu boss) angeschaut, allerdings hilft mir das nicht so richtig weiter.


Edit:
Ich hab mal grad im Bios vom Q1900 AsRock Board reingeschaut und mir ist aufgefallen das die Grafik auf PCI Express eingestellt war, obwohl das Board gar keinen PCI Anschluss besitzt.
Hab das jetzt mal auf Onboard eingestellt und Ram auf 512MB (war das Maximale) gesetzt.Meint ihr diese falsche Einstellung hatte einen negativen Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben