Suche automatisierte Sicherung von Ordnern für Windows 7 (auf Netzordner)

zivilist

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
4.029
Suche automatisierte Sicherung von Ordnern für Windows 7 (auf Netzlaufwerk)

Hallo Leute,

folgendes suche ich für Windows 7:

Die Ordner:
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird
sowie:
C:\Users\xxxx\Documents

sollen automatisiert nach Z:\Ordner (Netzlaufwerk) gespielt werden.

Mir ist es dabei egal ob nur die Änderungen oder der komplette Ordner (Z:\Ordner wird komplett überschrieben). Am besten wäre natürlich beide Option zu haben (in 2 Jobs/2 Scriptdateien?!).

Kann dies direkt in Windows 7 ohne externe Tools realisiert werden? Es soll manuell angestoßen werden können.

Update: ich möchte eine 1:1 Kopie (keine gezippte oder anders verpackte Archive)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal die Offlinefiles versucht?

Du verschiebst deine Dateien auf das Netzlaufwerk und machst das Netzlaufwer, den Ordner oder das File Offline verfügbar per Rechtsklick... Keine Arbeit und ne 100% Kopie etc
 
Synctoy ist ein Freeware Produkt von Microsoft und das kann ich jedem nur empfehlen =)

Es unterstütz das syncen zwischen zwei Ordnern (inkl. Unterordner), den Echo-Modus und einen Contribute Modus. Diese ändern Daten von einer in die andere Richtung mit ein paar Zusatzfeatures.

Das Programm ist auf englisch, aber wirklich sehr einfach in der Handhabung. Es gibt zusätzlich einen Preview Run, das heißt, er zeigt erst einmal nur an, welche Daten er anpassen würde...

Bei Fragen einfach eine PM.

lG n0rm
 
wie wäre es mit dem Backuptool von win7?

Gruß

nicknackman1
 
CobianBackup würde das auch können wenn es genügt das es nur zu gewissen Zeiten ausgeführt wird.
mfg
 
h00bi schrieb:
traybackup macht das einfach und simpel. ...
Benutze ich auch. Ein inkrementelles fileorientiertes Backupprogramm (nutzt Archivbit). Muss ich bei mir aber immer manuell starten. Man kann verschiedene Backupssyteme speichern und als Verknüpfung auf dem Desktop ablegen (z.B. nur E-Mails, alle eigenen Dokumente außer die Medienordner etc.)
 
guck mal unten rechts bei dir und klick auf das weiße fähnchen. ich bin mir ja fast sicher, dass da als info steht: sicherung einrichten!

mach das doch einfach mal;)
 
Ich habe mal das systemeingene Tool "Sichern und Wiederherstellen" angeworfen. Ist ja schön und gut. Die Dateien werden aber gezippt.

Ich möchte es 1:1 kopiert haben!

Geht das nicht mit xcopy? Bin gerade damit bei. Kann das sein, dass xcopy admin Rechte braucht, da ein:
xcopy c:\Users\xxxx\Documents\test\*.* z:\Ordner\ /O /X /E /H /K
ein Zugriff verweigert auswirft.

Kann das echt nicht Windows irgendwie mit Windows interne Tools?

Ich muss dann doch mal freefilesync und TrayBackup aus. Es soll so einfach sein wie möglich. Startknopf drücken oder am besten nur eine Datei ausführen (vorher das Einstellen kann schon komplizierter sein).

Update: FreeFileSync gerade ausprobiert: sieht gut aus. Nehme ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche automatisierte Sicherung von Ordnern für Windows 7 (auf Netzlaufwerk)

Hier werden irgendwelche tools benutzt "freeware" obwohl das mit robocopy, performant und einfach zu handeln ist.
Wobei mich der Grund warum der te das macht interessieren würde
 
Fr4g3r schrieb:
Ich nutze dafür freefilesync.
​Funktioniert bestens.

Das nutze ich auch, ist frei, batchdateien auch einfach zu erstellen, verschiedene Methoden zum spiegeln, verschiedene methoden zum Dateivergleich... gut. Autostart beim einstecken des BackupLWs möglich.

Deshalb allein hätte ich jetzt hier nix gepostet, aber früher hatte ich AllwaySync.
Laut Hersteller "für private Nutzung kostenlos", aber dass es ne Volumensperre hat wurde nicht erwähnt.
Hab damit automatisch meinen Stick beim einstecken sychronisieren lassen und nach einem halben Monat kam ne Meldung "Ihr synchronisiertes Datenvolumen entspricht keiner privaten Nutzung mehr, bitte erwerben sie eine gewerbliche Lizenz" (sinngemäß).
Fand ich dann nicht so witzig.
 
Zurück
Oben