Notebook Prozessor Upgrade

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hey an alle,
ich besitze ein Esprimo V6535 und würde gerne die CPU aufrüsten. Momentan ist ein Intel Pentium T4200 verbaut. Mein Frage wäre, was für CPUs denn empfehlenswert wären und was auch ein halbwegs realistischer Preis ist. Z.B. keine Prozessoren, bei denen Preis Leistung überhaupt nicht stimmen.

Vielen Dank.
 
Ja uploadfromtaptalk1413578789987.jpg
 
Welcher Sockel ist den drin? Wenn es der PGA478 sollte ein Core2Duo möglich sein. Wie es mit der BIOS Kompatibilität aussieht weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue, ob das Notebookmodell mit stärkeren Prozessoren vertrieben wurde. Wenn dann das Kühlsystem das gleiche ist, dann solltest Du zu solch einem Prozessor greifen. Wenn Du Pech hast, ist im BIOS eine Whitelist und der neue Prozessor wird nicht angenommen.
 
Google mal und schau, was das Mainboard an FSB verträgt und dann einfach mal bei EBay schauen. Gebraucht bekommste sehr gute CPU teilweise fürn Appel und 'nen Ei! Ich würd mal nach einem T8xxx oder T7xxx ausschau halten, das dürfte wahrscheinlich passen.

Mit ein bisschen Suchen, brauchst du auch unsere Hilfe nicht. Das Thema gabs hier im Forum schonmal.

https://www.computerbase.de/forum/t...-mobile-v6535-aufruesten-ram-ssd-cpu.1136394/
 
Zuletzt bearbeitet:
den t4200 gibt es nur als sockel-p also PGA478 da könntest du maximal einen t8300 (20€ bis 30€ bei ebay) einbauen, der hat aber eine schlechte P/L besser den t8100 nehmen, den gibt es teilweise schon für unter 10€

davon wirst du aber kaum unterschied zu deinem t4200 merken, der reicht für office/flashvideos vollkommen aus, nur bei games wirst du vielleicht FPS im einstelligen bereich mehr rausholen.

ich hab den t8100 immer verbaut, aber da hab ich meistens von einem singlecore celeron geupgradet, da lohnt sich das. den t4200 hab ich und würde ich auch weiterhin unangetastet lassen (durch meine hände sind schon einige notebooks gegangen...

edit: ahja, ganz vergessen, da gibt es ja noch den t9500 mit 800er FSB, die höheren t9xxx haben schon den 1066er FSB - die gehen nicht!

aber t9500 macht P/L noch weniger sinn, da geben sich die nerds einen preiskampf bei ebay um ihr steinzeit-notebook um jeden preis auf das maximum bringen, die dinger gehen bis 60euro hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Thread kenne ich auch schon, die T8xxx werden auf jeden Fall unterstützt. Nur der Thread ist von 2011 und vllt. hat sich ja etwas geändert...
 
was soll sich geändert haben??? die CPUs und notebooks werden schon lääängst nicht mehr hergestellt, mittlerweile gibt es sogar die vierte generation core-i-prozessoren, die C2D waren deren vorvorgänger, vor den Qxxxx

schon 2011 war das hardware von gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
den t4200 gibt es nur als sockel-p also PGA478 da könntest du maximal einen t8300 (20€ bis 30€ bei ebay) einbauen, der hat aber eine schlechte P/L besser den t8100 nehmen, den gibt es teilweise schon für unter 10€

davon wirst du aber kaum unterschied zu deinem t4200 merken, der reicht für office/flashvideos vollkommen aus, nur bei games wirst du vielleicht FPS im einstelligen bereich mehr rausholen.

ich hab den t8100 immer verbaut, aber da hab ich meistens von einem singlecore celeron geupgradet, da lohnt sich das. den t4200 hab ich und würde ich auch weiterhin unangetastet lassen (durch meine hände sind schon einige notebooks gegangen...

edit: ahja, ganz vergessen, da gibt es ja noch den t9500 mit 800er FSB, die höheren t9xxx haben schon den 1066er FSB - die gehen nicht!

aber t9500 macht P/L noch weniger sinn als der t8300

Danke du bist meine Rettung. Der t8100 macht keinen schlechten Eindruck und Spielen mit dem Ding. Ne Danke. Auf 640x480er Auflösung hab ich dann doch kein Bock. Ich brauche ihn zum programieren für die Schule und, naja es geht aber halt langsam...
 
am besten war das extensa 5220 https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-extensa-5210-cpu-upgrade.1261802/ davon sind bestimmt zweidutzend oder mehr durch meine hände gegangen, die hatten serienmäßig ein M 530/550 verbaut, und den gegen ein t8100 tauschen macht sinn, von singlecoe 1.7 GHz 1MB auf 2.2 Ghz 3MB dualcore 100% mehr performance für paar wenige euros und die CPU konnte man mitsamt der kühlung von der wartungsklappe aus tauschen. 1minute arbeit, gleich noch wlan auf n-standard aufgerüstet und doppelten RAM verpasst.


wenn du jetzt ein singlecore in deinem esprimo drin hättest, würde ich sagen ja, tausch lohnt sich, aber bei einem t4200 ist es den aufwand nicht wert -> spielerei
 
Mal versucht deine CPU zu übertakten? Aber bitte nur machen, wenn er nicht jetzt schon zu heiss wird(dann aber evt. mal erinigen). Ich habe damals mein Subnotebook von 1.4 GHz mit einer exe auf 1.75GHz übertaktet(musste ich manuell machen, und hielt dann nur bis zum nächsten Start, was aber praktisch war). Einfach mal googlen.
 
marco_f schrieb:
Mal versucht deine CPU zu übertakten? Aber bitte nur machen, wenn er nicht jetzt schon zu heiss wird(dann aber evt. mal erinigen). Ich habe damals mein Subnotebook von 1.4 GHz mit einer exe auf 1.75GHz übertaktet(musste ich manuell machen, und hielt dann nur bis zum nächsten Start, was aber praktisch war). Einfach mal googlen.

Also ich weiß nicht wie das gehen soll. Das Bios ist locked. Falls man ihn irgendwie per Hardware übertakten kann, bitte her damit. :)
 
der t4200 ist schon ein penryn, da läuft gar nix mit übertakten, den kann man net mal anständig undervolten anders wie seine vorgänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, ich hatte ja auch nen Penryn. Das Acer war aber scheinbar weit verbreitet, und da hatte sich jemand die Mühe gemacht ein kleines Programm zu kompilieren, was das alles für mich gemacht hat(unter Windows). Wenn du T4200 GL40 overclock suchst, dann findest du auch etwas dazu(für das NB hier). Aber scheinbar ist es ziemlich aufwändig, und der Nutzen schein mir auch sehr fragwürdig, mal von Temperaturproblemen ganz abgesehen.
 
marco_f schrieb:
Geht schon, ich hatte ja auch nen Penryn. Das Acer war aber scheinbar weit verbreitet, und da hatte sich jemand die Mühe gemacht ein kleines Programm zu kompilieren, was das alles für mich gemacht hat(unter Windows). Wenn du T4200 GL40 overclock suchst, dann findest du auch etwas dazu(für das NB hier). Aber scheinbar ist es ziemlich aufwändig, und der Nutzen schein mir auch sehr fragwürdig, mal von Temperaturproblemen ganz abgesehen.
Also habe mal hier meinen Clock Generator gefunden: http://laptop-schematics.com/view/2309/
scheint sich aber mit setfsb nichts zu ändern. Er scheint einfach gelockt zu sein, mit dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben