Fujitsu Esprimo Mobile V6535 aufrüsten (RAM/SSD/CPU)

Y

yahooligan

Gast
Hallo,

folgende Fragen habe ich auch schon im Fujitsu Forum gepostet, die geringe Userzahl hat mir aber keine Antwort gegönnt.

In Kurzform: Habe einen V6535 http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_esprimo_mobile_v6535_de.pdf mit Celeron 900 (2,2 GHz Single Core), 1 GB RAM (Samsung PC2-6400 666) und einer gemütlichen, leisen 160 GB, 5400rpm HDD.

Nun will ich günstig updaten auf Pentium T4400 (2,2 GHz, Dual Core + SpeedStep), mehr RAM und eine SSD (schnellere HDDs sind mir wahrscheinlich zu laut).

1.) Unterstützt der Laptop Dual Channel RAM Betrieb? In dem Fall kaufe ich einfach einen zweiten 1 GB Riegel mit 800 MHz und CL6. Wenn kein Dual Channel nehm ich gleich einen 2 GB Riegel.

2.) Lt. Daten wird ein T4400 unterstützt - gibts den eh nur auf diesem Sockel oder kann man da zum Falschen greifen?

3.) Ich glaube der Laptop hat nur SATA 1 und ich verwende Windows XP. Macht da eine SSD (Idee: Samsung v4, 128 GB) überhaupt Sinn?

Danke!
 
Da stellt sich mir nur die Frage, ob die CPU nicht auf der Hauptplatine verlötet ist...
Man sollte außerdem darauf achten, ob die 2 CPUs den gleichen Stromverbrauch haben. Ansonsten kann ein aufrüsten trotz des gleichen Sockels auch daneben gehen.

Was den RAM angeht, so sieht es eher danach aus, dass laut Datenblatt nur ein RAM Slot zur Verfügung steht.

Bei der SSD wirst du halt Leistungseinbusen haben. Denn laut Datenblatt hat dein Notebook nur SATA und keinen SATA II Anschluss. Da arbeitet die SSD halt nicht mit der vollen Leistung. Ansonsten sollte hier das Aufrüsten kein Problem sein. Noch ein Link dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/sata-ii-ssd-sata-i-sinnvoll-755522.html

Ich persönlich halte aber nur wenig davon, CPUs von Notebooks zu tauschen. Da man sich nie sicher sein kann, dass das Herstellerbios damit klarkommt. Wobei es das Modell ja auch mit diesem Prozessor gibt. d.h. man könnte es versuchen.
Bist du dir sicher das der Kosten-Nutzen Faktor gegeben sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 RAM Slots, hab nachgesehen. Allerdings sollte der Chipsatz eigentlich schon Dual Channel unterstützen, hab aber noch keine definitive Aussage zu dem Notebook gefunden.

CPU ist nicht verlötet, hab nachgesehen.

T4400 wird ebenfalls in diesen Notebooks verkauft und hat die gleiche TDP und anders als meine CPU sogar Speedstep.

CPU ist günstig gebraucht zu bekommen und selbst wenn ich 100 Euro ausgeb - mehr RAM, DualCore und SSD sollten zu einem großen Performancesprung reichen - ist eine Mischung aus jukenden Fingern mal etwas zu schrauben obwohl ich keinen Desktop PC mehr hab und andererseits einem bestehendem Performancengpass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
dein book sollte einen Sockel P haben. Mobile CPUs mit einem FSB von 800 MHZ und 1066MHz haben diesen Sockel. Hier ist eine Liste mobiler CPUs, bei der Du den Haken bei "aktuell erhältlich" herausnehmen musst und bei "FSB" setzen musst. Alle CPUs mit einem FSB von 800 MHZ sollten gehen.
Der von Dir ausgesuchte hat einen sehr geringen Cache und ist nicht sehr stark. Nimm lieber einen T8300 oder T7500.

MfG
Thomas
 
... da ist halt fraglich ob die unterstützt werden, oder? der t4400 steht wenigstens im datenblatt.
 
Hey,
die anderen gab es da ja auch noch nicht.:) . Du hast den Intel GL40 Chipsatz. Hab mal einen Threat dazu heraus gesucht. Ich habe die gleiche CPU in einem emachines mit diesem Chipsatz gegen einen T6600 ersetzt. War auch nicht im Datenblatt und hat trotzdem funktioniert.

Vielleicht gib es jemanden in deiner Nähe der ein paar CPUs zum testen hat.
Viel Erfolg
Thomas
 
CPU macht mir aber eh die geringsten Sorgen. T4400 reicht locker. Dual Channel unterstützung und Sinn einer SSD wären mir wichtiger.
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal "rauskrame" aber ich habe aktuell genau das gleiche Gerät hier stehen und die Besitzerin würde sich freuen wenn man den kostengünstig W7-fähig bekommt.

Mich würde insbesondere auch interssieren:
Ist das Gerät/Board Dual-Channel fähig?
Funktionieren FSB266 CPUs?
Welche CPU macht P/L-technisch Sinn?
Wieviel hat man von einer günstigen SSD an SATA1?
 
Zurück
Oben