Beratung LS-Kauf.

Die Teufel sind OK. Wie alle Lautsprecher dieser Preisklasse macht aber auch sie offensichtliche Fehler. Ist also eher eine Frage des Geschmacks, ob man diese Fehler mag, oder sie einen stören.
Ich ganz persönlich habe zum Beispiel schwere Probleme mit den kleinen Cantons (die ganz neuen kenne ich noch nicht) und das zieht sich sogar bis in die gehobene Mittelklasse rauf und würde beispielsweise eine Heco Victa bevorzugen. Der Grund ist ganz einfach: Mein AVR zieht die viel zu dicke Oberbassbetonung grad... und der Hochton ist eher weich bzw. warm und verzeihend und der Mittelton ist so wie er sein soll. Das Rundstrahlverhalten und Bühne sind OK. Also ein eher schmeichelnder Lautsprecher was die Quelle anbelangt.
Die Cantons GLE490 empfand ich im Gegenzug eher zu harsch im Hochton und die Mitten haben mir gefehlt.

Die JBL Norhtridge finde ich, auch wenn ich sie nur beim Discounter gehört habe, ziemlich grauenvoll.

Meine persönliche Überraschung waren die Dali Zensor in der Einsteigerpreisklasse. Der Bass ist ein klein wenig topfig, aber Höhen und Mitten stimmen. Hier könnte ein wenig mehr Dämpfung im Gehäuse evtl. helfen.

Qualitativ sind ja alle bisher genannten Boxen OK. Die Chassis sind alle miteinander Cent-Artikel, die Weichen ebenfalls. Alle setzen auf passable Gehäuse aus MDF und würden sie im Zweifelsfall auch noch optimieren lassen.
In der Einsteigerpreisklasse würde ich auch eher keinen Wert auf das Finish legen. In der Kategorie unter 1000€/Stück ist eigentlich realistisch betrachtet Klavierlack nicht drin... es sei denn man will ne billig Box im hübschen Kleid.

Was ich persönlich schade finde, ist dass es die StartAirs von ASE nicht mehr gibt. Gab einige Schreiner die eine fertig aufgebaute Box für wenig Geld angeboten haben. Und bei denen wusste man wirklich was man bekommt.

Ansonsten ist aus eigener Erfahrung auch von mir ein ernst gemeinter Tipp: Denon SC-F109 und dann direkt ein Woofer dazu. Die können erstaunlich tief (linear tiefer als die Canton GLE490 da sauber auf 50Hz abgestimmt) und sollten bis ca. 40qm problemlos reichen vom Pegel. Erst recht wenn ein Woofer mit läuft. Und die kleinen Denons sind wirklich sehr passabel, auch ganz unabhängig vom Preis. Dann wäre genug Geld für einen guten Sub direkt über.

Bei Musik werden aktive Subs immer verteufelt... aber vollaktive Lautsprecher über alles gelobt... letzten Endes ist ein Sub incl. gut-passenden Satelliten nichts anderes als ein Teilaktives System und sinnvoll eingepegelt wunderbar :)

Und die kleinen Denons werden sehr gerne unterschätzt... dabei ist das preisliche Risiko ja sehr überschaubar :)

Meine spielen nun am Rechner meiner Frau... erst substantiell wesentlich teurere Lautsprecher (ca. Faktor 10) haben dafür gesorgt, dass sie wandern mussten und wenn ich mal wieder Hörbesuch da habe, zaubere ich sie immer wieder gerne raus :) Wenn man dann Leute schätzen lässt, was die kosten kommen interessante Dinge raus :)
 
Ich ganz persönlich habe zum Beispiel schwere Probleme mit den kleinen Cantons (die ganz neuen kenne ich noch nicht) und das zieht sich sogar bis in die gehobene Mittelklasse rauf und würde beispielsweise eine Heco Victa bevorzugen. Der Grund ist ganz einfach: Mein AVR zieht die viel zu dicke Oberbassbetonung grad... und der Hochton ist eher weich bzw. warm und verzeihend und der Mittelton ist so wie er sein soll. Das Rundstrahlverhalten und Bühne sind OK. Also ein eher schmeichelnder Lautsprecher was die Quelle anbelangt.
Die Cantons GLE490 empfand ich im Gegenzug eher zu harsch im Hochton und die Mitten haben mir gefehlt.

Das hört man öfter. Ich habe eine ganze Zeit genauso gedacht.

Es gab eine Canton-Zeit, da wurde die Metall-Kalotte mit Pegel auf das Publikum losgelassen. Das wird auch wohl noch länger in Erinnerung bleiben.

Die von Dir erwähnten Dali Zensor finde ich auch sehr interessant. Hatte ja mal eine ganze Weile selber Dali´s hier stehen. Dort trifft Deine gegenüber Caanton geäußerte Kritik auch in einem bestimmten Rahmen zu. Die haben bis in die Oberklasse eine meist kräftige Betonung im Hochton, als auch im Bass. Die Zensor 5 weniger ausgeprägt als die 7, jedoch vorhanden. Trotzdem passt die Abstimmung so ganz gut. Ein recht massentauglicher Lautsprecher.

Zieht man hier parallelen zurück zu Canton, muss man schon fast mit der Chrono vergleichen - zumindest vom preislichen her gesehen.

Und um mal mit dem bereits genannten Vorurteil aufzuräumen:

Canton_CL_580__im_Raum.jpg

Die spielen auch so wie man auf dem Fgang erkennen kann. Recht neutraler Hoch- Mittel- Grundton. Der Bass liegt mit seiner Überhöhung von ca. 5dB noch im Rahmen des typischen, was man am Markt so vorfindet. "Harsch" ist da nichts mehr, das "Blech" im Hochton hat Canton ganz gut unter Kontrolle. Auch der MT kann sich sehen lassen, der spielt recht genau da, wo er dann auch hingehört.

Lustig wird´s, wenn man sich so im Canton Lager umhört. Dort spaltet sich die Welt in die Freunde der harscheren Modelle und Anhänger der eher neutraleren Spielweise. Kurzum, Canton lässt sich in keine pauschale Schublade mehr stecken. Dafür haben die zu unterschiedliche Baureihen mit zudem unterschiedlichen Abstimmungen in der Serie am Markt.

Die Teufel sind in der Tat ganz ok. Ungehört würde ich mir einen solchen Lautsprecher jedoch auch nicht bestellen.
 
Ein Anstieg im Hochton stört mich nicht. Haben eigentlich fast alle meine Lautsprecher.
Bisher bin ich einfach nicht warm geworden mit den meisten Canton Modellen. Eines konnte ich mal privat hören (war allerdings eher die Oberklasse von Canton) das mir gut gefallen hat. Die meisten haben irgendwas im Hochton-Bereich der bei mir das Bedürfnis auslöst leiser zu drehen... und zumindest bei der GLE 0 und 0.2 waren mir die Mitten einfach viel zu wenig durchhörbar.

Das selbe Phänomen lösen bei mir aber auch die meisten Nuberts aus die ja einen HT-Anstieg eigentlich nicht kennen.

Aktuell stehen bei mir Quint Audio Leggieras welche einen ganz ausgeprägten Hochton haben und dank AMT sowieso sehr viel Hochtonenergie in den Raum pumpen... hier will ich nur immer lauer drehen :)

ABER: Ist halt mein persönlicher Geschmack...

... und ich bleibe bei meinem Tipp mit den kleinen Denons :p
 
AMT => starke vertikale Bündelung => weniger Diffusschall von der Decke/dem Boden => weniger Hochtonenergie im Raum. Frequenzgang auf Achse erzählt nie die ganze Wahrheit.
Kann durchaus wesentlich enstpannter klingen.
 
Ich glaube eher, dass viele Lautsprecher im Einsteigerbereich einfach nicht sauber HT-MT(TT) Trennen und es entsprechend zu fiesem Klirr kommt und Resos nicht sauber bedämpft werden.
Aber gut... nen 3 Weger mit Gehäuse für unter 200€ verkaufen zu können bedeutet eine entsprechend überschaubare Qualität in der Weichentopologie und Chassis-Auswahl.
 
So..
Ich hatte testweise die Klipsch R-26f hier und ich muss euch recht geben.
In meinem momentanen Zimmer müssen es kompakte werden.

Dazu habe ich mir jetzt die Dali Zensor 3 gebraucht inkl. Ständer für 350, Die Klipsch rb-61 für 350 und die Klipsch rb-61 mk 2 für 380(neu).
Beide spielen in der gleichen Liga und könnten später zu Rears werden oder?
Welcher wäre der jeweils passende Center?
Oder habt ihr andere bessere Vorschläge?

Grüße
 
Den Center immer aus der selben Serie nehmen wie die Frontboxen, überhaut sollte alles möglichst aus der selben Serie sein, damit es homogen klingt.

Selbstbau hat sich wohl bei dir erledigt, so wie es aus sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, welche Kompakten passen denn noch in deren Region? Von KEF und nubert z.b. , da bin ich ein wenig aufgeschmissen.

Vorerst ;)
Ich werde mich bei Zeiten reinlesen und dann aller Voraussicht nach zum Wohnungswechsel die Sache aufgreifen :D
 
kusa schrieb:
Den Center immer aus der selben Serie nehmen wie die Frontboxen, überhaut sollte alles möglichst aus der selben Serie sein, damit es homogen klingt.

Das mag in vielen Fällen stimmen,
aber ich bin der Meinung, dass man durchaus auch Mischen kann. Und damit meine ich nicht nur andere Rear-LS gegenüber Front- und Center-LS, sondern auch den Center-LS.

Damit meine ich aber nicht irgendwas mischen und mixen, sondern etwas, was zusammen passt. Und manchmal empfinde ich die Center zu "klein" gegenüber den Fronts in einer Serie, dass ein größerer aus einer höheren Serie gut tut.
 
Würde nochmal die Quadral Chromium 32 einwerfen. Hat mir, für einen Fertiglautsprecher, in der Preisregion recht gut gefallen.
 
Zurück
Oben