2. SSD dazu setzen oder größere SSD holen?

Smartin

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.468
stoße in meinem Laptop langsam an die Kapazitätsgrenzen meiner Samsung Pro 840 256 GB (nur noch ca. 10 GB frei)
Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich besser eine zweite SSD dazupacken sollte (irgendeine 256er oder 512 GB SSD ala EVO oder Crucial oder vielleicht auch wieder ne Pro, wobei ich nicht weiß, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt)

oder
Alt. 2
Komplett neue SSD zB 512 oder 1 TB EVO oder vergleichbares

Habe den DELL 17 SE, der hat noch einen Platz frei und es ginge auch noch eine msata, da ich da auch noch einen STeckplatz frei habe.
Danke für eure tipps
 
Wenn du den Platz hast und der zusätzliche Stromverbrauch dich nicht stört dann Kauf dir eine zusätzliche. Andernfalls eben nicht.
 
ich würde lieber 1 große nehmen. zum einen fällt dir irgendwann bestimmt noch was ein, wofür du den schacht dann brauchst, und zum anderen hast du weniger stromverbrauch (auch wenn SSDs im vergleich zu HDDs sparsam sind)
 
Hm, was füllt denn eine 256 GB SSD? Wenn die hälfte oder mehr lediglich Datensammlung in Form von Videos, Grafiken, 3D, Musik, etc. ist, dann würde es sich vielleicht eher lohnen, eine externe Festplatte und keine SSD anzuschaffen. Jene Festplatte könnte dann eine Größe von 3 bis 6 TB haben und nur zum gelegentlichen Datenschaufeln angeschlossen werden. Ebenso würde es ein prima Backupmedium darstellen.

Solltest du jedoch wirklich sämtlichen Inhalt der aktuellen SSD jederzeit zugriffsbereit benötigen, so mußt du dich entscheiden, wieviel Geld du ausgeben magst. Die alte SSD wirst du nicht verkauft bekommen für den Gegenwert, den eine neue SSD eine Größenordnung größer darstellt um den Verlust auszugleichen. Ein Austauschen entspricht sowieso lediglich der Frage der Bequemlichkeit, ob du nun ein weiteres logisches Laufwerk dargestellt bekommen möchtest oder lieber ein einziges nutzen möchtest.
 
Joe_HH schrieb:
trollt euch doch einfach woanders und amüsiert euch, wie bescheuert Leute sind, dass sie in Foren Fragen stellen.


danke an den Rest.
sind weniger Daten etc.
Sind eher Installationen und Games etc.
Günstiger ist wahrscheinlich einfach eine dazu zu setzen.Ich weiß aber nicht, ob man da kompatibilitätsprobleme bekommt. Habe noch nie 2 SSD parallel betrieben.
Hatte auch an RAID gedacht, weiß aber nicht ob das wirklich Sinn macht oder dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht eher darum, dass die Frage völlig sinnfrei ist.

Man kann sowohl das eine als auch das andere machen.

Auch eine msata wäre eine gute Idee, da du dann den einen Schacht für was anderes freihalten würdest.

Aber wie gesagt, woher sollen wir wissen, was für dich am sinnvollsten ist ?
 
Na sorry, Du hast doch beide Optionen und nur Du kannst/solltest entscheiden, was Du willst. Da mußt Du dir die Kritik schon gefallen lassen.
 
Ich würde eine zusätzliche SSD einbauen, allerdings eine mit 512GB, da diese in einigen Bereichen deutlich schneller sind als die jeweiligen 256er Varianten.

z.B. Crucial MX100 512GB
 
Klopp Dir eine große HDD rein als Datengrab und zieh alles von der SSD rüber was nicht gebraucht wird.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Es geht eher darum, dass die Frage völlig sinnfrei ist.

Man kann sowohl das eine als auch das andere machen.

Auch eine msata wäre eine gute Idee, da du dann den einen Schacht für was anderes freihalten würdest.

Aber wie gesagt, woher sollen wir wissen, was für dich am sinnvollsten ist ?

die Frage ist sicher alles andere als sinnfrei und oft geht es einfach nur darum eine andere "Idee" / Meinung Anreiz zu bekommen.

Danke an all die, die Ihre sachliche Meinung mitgeteilt haben und mir neue Anreize gegeben haben.

Scheint so, dass man in dem Forum keine Fragen mehr stellen kann, ohne gleich angepisst zu werden.
Gott sei Dank sind nicht alle so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Frage falsch? Er ist sich unschlüssig wie er es am besten bewerkstelligen soll und fragt hier im Forum, wie es andere User machen würden! Klar, schlussendlich muss er selbst entscheiden, aber er kann dann eventuell besser abwägen! Ich als Neuling hier im Forum finde es unverschämt, wie so manch Forist beleidigend wird, bin da von anderen Seiten besseres gewohnt!

Edit:

Ich würde eine zusätzlich verbauen!
 
Kannst du das nicht für dich selbst entscheiden, was für dich persönlich am sinnvollsten ist?
Damit wäre das Forum wohl mehr oder weniger obsolet. :lol:
(ich stimme dir zu, aber was solls, oftmals sind wir nur Googleknechte und müssen auch die Infos aus der Nase rausziehen)


Die 840ger Evos müssten gerade ein Problem haben, hab keine Ahnung wie das genau mit dem schon erschienenen Fix (?, gab hier nen Artikel die Tage) aussieht, glaub unter Win müsste damit das Problem behoben sein. Generell würde ich auf die 1-3Watt scheißen und sparen, also ne 2te günstige SSD da der Platz ja anscheinend vorhanden ist. So ne günstige Crucial oder so, ka aber vlt. gehts auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier den los? Da wird eine (einfache) Frage gestellt und der TE wird hier vollgepflaumt. Wer nichts sinnvolles zum Thema zu sagen hat, der halte sich bitte einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt ist doch, dass er nicht danach fragt, welche Möglichkeiten es gibt sein Speicherplatz Problem zu lösen, sondern er will, dass wir ihm die Entscheidung abnehmen, was er machen soll.

Da wir aber nicht, wissen, ob er nicht in Zukunft noch eine zusätzliche HDD oder was weiß ich in seinen freien Slot knallen will, ist die Kritik an seiner Frage mMn durchaus berechtigt.

Entweder wir bekommen genug Infos oder es kommt eben die obige Aussage, dass wir nicht wissen können was für jemand persönlich am sinnvollsten ist.

Zu Beurteilung des Problems fehlen schlicht und ergreifend Informationen bzw. weitere Rahmenbedingungen.
 
Zu Beurteilung des Problems fehlen schlicht und ergreifend Informationen bzw. weitere Rahmenbedingungen.


Das ist korrekt, aber noch lange kein Grund den TE so anzugehen. Stell dir mal vor ein völlig unbeteiligter findet den Thread z.B. über Google, was soll der von so einen Forum halten? Sicher nichts gutes.
 
Smartin schrieb:
sind weniger Daten etc.
Sind eher Installationen und Games etc.
Wenn es stören würde, dass bei zwei SSDs auch beide unterschiedliche LW Buchstaben haben, dann könntest Du entweder lieber eine große nehmen oder die andere in einem Pfad einhängen.
Smartin schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob man da kompatibilitätsprobleme bekommt. Habe noch nie 2 SSD parallel betrieben.
Das ist kein Problem, die hängen ja jeweils an einem anderen Port. Es könnte aber je nach Notebook und Chipsatz sein, dass nicht jeder Port auch SATA 6Gb/s bietet, wenn der Chipsatz nur zwei 6Gb/s Ports hat. Da müsstest Du dann mit weniger Geschwindigkeit leben, ein Risiko dem Du entgehst, wenn Du die bestehende SSD an einem 6Gb/s Port gegen einer größere tauscht. Aber der Unterschied macht sich im Alltag weit weniger bemerkbar also in den Benchmarks, dass wäre also auch nicht so schlimm.
Smartin schrieb:
Hatte auch an RAID gedacht, weiß aber nicht ob das wirklich Sinn macht oder dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt
RAID 0 erhöht das Ausfallrisiko und beim Handling (Setup von Windows oder Klonen) ist es auch aufwendiger, aber die gegen Datenverlust hilft sowieso nur ein Backup der Daten auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie ein NAS, eine USB Platte, etc.

Es sind ja nicht nur HW Ausfälle, die auch bei der besten SSD passieren können und retten lässt sich von SSDs meist nichts, die die Daten bedrohen. Oft ist es der User selbst der in einem unachtsamen Moment seine Daten vernichtet und dann gibt es noch Verschlüsselungsviren....

Letztlich würde ich es wie maccaveli sehen:
maccaveli schrieb:
Wenn du den Platz hast und der zusätzliche Stromverbrauch dich nicht stört dann Kauf dir eine zusätzliche. Andernfalls eben nicht.
 
Super das hilft mir weiter und ich habe Anreize bekommen, an die ich denken muss.
RAID fällt zB flach, da ist das Risiko zu groß, dass nachher erstmal alles hinüber ist.
ZB hätte ich auch nicht unbedingt an SATA III 6 GB gedacht, ob beide Channel das unterstützen. Habe aber gerade nochmal nachgeschaut und es scheint bei beiden unterstützt zu werden.
mSata scheint in der Kapazität auch verbessert worden zu sein. Anfangs wurden nur 32 GB unterstützt, jetzt scheinen aber mittlerweile auch 250 GB zu gehen
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/dell/inspiron-17-serie/17r-se-7720-serie

Ich denke, ich packe einfach ein 250er oder 512 GB von Samsung dazu. Dadurch erspare ich mir auch die Verwendung weiterer Tools und kann das Tool von Samsung (Magican) für beide SSD verwenden.
Danke für die konstruktiven Hinweise.
 
Es gibt sogar 1TB mSATA SSDs! Aber die Frage wäre dann, welcher Chipsatz verbaut ist und ob der dann auch noch SATA 6Gb/s an dem mSATA Slot hat. Erst seid den 80er Chipsätzen gibt es ja bei Intel solche mit mehr als 2 SATA 6Gb/s Ports.
 
Zurück
Oben