Inno3D iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra oder MSI GAMING 4G - Welche G980 ist besser?

O

outta

Gast
Hallo,

ich würde gerne wissen welche der oben genannten Karte mehr Leistung bringen wird, inkl. OC.

Die
MSI GeForce GTX 980 GAMING 4G
oder die
Inno3D iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra

?



Benchmarks & Tests der genannten Karten wären auch gut, vielen Dank im voraus!
 
zwecks Benchmarks google fragen? Und welche Karte letztendlich höhere OC Werte erreicht, ist auch die schnellere, aber da jede Karte, jeder verbaute Chip anders ist kann das niemand voraus sagen.
 
Ich finde bei Google leider überhaupt keine Test/Reviews der Inno3D :(


Mich würden beide Karten in etwa gleich viel kosten.
 
outta schrieb:
ich würde gerne wissen welche der oben genannten Karte mehr Leistung bringen wird, inkl. OC.
(...)

Das schwankt von Chip zu Chip. Pauschal zu sagen "Karte X bringt +Y MHz" ist einfach nicht möglich. Ich würde daher die mit dem weniger peinlichen Namen nehmen (MSI).
 
CD schrieb:
Ich würde daher die mit dem weniger peinlichen Namen nehmen (MSI).

:daumen:

Von der MSI kennt man auch schon Test, von daher weiß man auch was einen erwartet, nämlich eine richtig geile (sehr leise und schnelle) Karte :freaky:

Bei der Inno3D fallen mir auf Anhieb zwei Punkte ein, weswegen ich sie nicht kaufen würde (abgesehen vom Namen und Optik ;)).
1: Die kleine Zwiebacksäge an der Seite.
2: Das PCB im Referenzdesign....

Computerbase schrieb:
Die Asus GeForce GTX 970 Strix, die Galax GeForce GTX 970 OC EX, die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G sowie die Palit GeForce GTX 970 JetStream haben noch Reserven, doch können diese beim Taktmaximum schnell erreicht werden.

Alle anderen Modelle erreichen dagegen schon beim Standardtakt das Power Target beziehungsweise überschreiten es sogar. Dies ist interessanterweise durchweg beim Referenz-PCB der Fall...
 
ahhhhh stimmt, sehr interessant das mit dem Ref-PCB! Also haargenau würde ich für die Inno ~13eu weniger zahlen als für die MSI, aber die MSI sagt mir im mom auchb mehr zu, obwohl mir Lautstärke sowas von egal ist.
 
Lautstärke ist dir echt egal? Ich glaube das ändert sich, wenn du die MSI "nicht" hörst :D
Mein Bruder hat seit knapp nen Monat die 970er in einem recht kleinen Gehäuse verbaut (Lian Li PC-V351), auf 1500MHz übertaktet und die Lüfter drehen dabei nur gut 1150 mal pro Minute (bei 66°C Volllast). Für die gebotene Leistung, ist das mMn. schon richtig ordentlich, um nicht zusagen Fett ;)
 
Also ich habe die Inno-3D als GTX780. So schlecht ist die nicht. Und mit dem PCB der 780TI hat sie eine bessere Spannungsversorgung. Zumindest bei der 780 ist die Inno kühltechnisch besser als die MSI.
 
Nur doof, dass man das nicht stumpf auf die 970/980 übertragen kann ;)
Beide Karten haben neue Kühler und die X4 Air Boss hat ein stink normales 970/980 Referenz-PCB, mit 4 Phasen für die GPU und eine für den Speicher.

Die MSI "970" hat schon 6 Phasen für die GPU, 2 für den Ram und die 980 hat sogar 8 Phasen für die GPU.
 
DAS! sind doch mal genau die Informationen die ich gesucht habe!

Das spricht eindeutig für die MSI !

Vielen dank Satsujin !
 
Sehr cool, hab grad alles aufmerksam gelesen, ich danke dir!!

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Gaming/4.html

Schade finde ich:
MSI is using an OnSemi NCP91164 voltage controller, the same as on the NVIDIA GTX 980 reference design. It is a cost-effective solution without support for I2C, so there is no advanced monitoring. Its VID-based voltages can be monitored and controlled through NVIDIA's driver.

Welches PCB Design gilt eigentlich bei der MSI als Vorlage? Das der GTX 670 ?

Und aus welchen Material besteht der Kühler direkt an der GPU? Die meisten "guten" Hersteller verwenden hier Kupfer, ist das nicht besser?


Hier bei der Zotac Extrem sieht das z.B. sehr sehr gut aus:
http://www.hardwareluxx.de/media/jp...p-extreme-edition/zotac-gtx980-14-950x633.jpg
Ergänzung ()

Und aus eigener Erfahrung schafft Inno3D leider nicht immer den WERKS-OC Takt, das ist ein absolutes NO-GO, leider gibt es bei Zotac wohl auch solche Fälle.

Bleibt eigentlich nur die MSI :D
Ergänzung ()

am aller günstigsten wäre allerdings die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition für mich und die taktet vom Werk aus 12MHz höher als die MSI
Ergänzung ()

Bei der GTX 980 handelt es sich um keine Kopie einer früheren Referenzplatine. Zwar sind gewisse Anlehnungen zu bisherigen Designs zu erkennen, aber von der Struktur und den Details her hat man hier eine neue Grafikkartenplatine für die neue GPU geschaffen.

ah ich glaub das 980 Ref-Design war an die 670er angelegt.
 
Welches PCB Design gilt eigentlich bei der MSI als Vorlage? Das der GTX 670 ?

Bei der MSI 970 "könnte" laut HT4U das PCB von MSIs GTX 770 hergehalten haben. Die 980 MSI hat aber ein deutlich aufgeräumteres PCB, ka. wer da Organspender war.

Und aus welchen Material besteht der Kühler direkt an der GPU? Die meisten "guten" Hersteller verwenden hier Kupfer, ist das nicht besser?

MSI ist besser als ein guter Hersteller :D (das ist ein Joke), denn sie vernickeln noch ihren Kühler, der aus Kupfer (Block und Heatpipes) und Alu (die Finnen) besteht.

Unbehandeltes Kupfer würde nach einer Zeit Oxidieren (auf den nächsten grünen Kirchturm mit dem Finger zeig).

am aller günstigsten wäre allerdings die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition für mich und die taktet vom Werk aus 12MHz höher als die MSI.

Das die 970er Zotacs hier auf CB den Takt nicht gehalten haben (2 von 3 sogar aus unerklärlichen Gründen), hast du aber schon gelesen? Da würde ich zumindest nicht mit ruhigen Gewissen zugreifen.
 
ahhh danke dir, das bestätigt ja das was ich gepostet hab und nein das hatte ich noch nicht gelesen, aber intressant das es noch einen dreisteren Hersteller gibt als Inno3D :D

Ich kann ja bei meiner Gigabyte mal ein bisschen am mV spielen um noch mehr rauszubekommen, dann spar ich mir die rund ~220-250 € Aufpreis vllt. einfach :D
Ergänzung ()

huepfdohle schrieb:
Warum würde dich das wundern? Schau dich mal in den Foren um, unter 1500 ist bei der Gigabyte schon extrem schwach. Seine Karte ist vll. etwas über dem Durchschnitt, aber deine ist definitiv drunter.

Das macht mich halt ganz traurig ;D
 
weil ich ausschließlich alles in 5760x1080 spiele und mein Mainboard kein SLI unterstützt.

Und die MSI & die Inno3D sind beide auf Lager & lieferbar und die G1 würde ich dann halt zurückgeben.
 
Ahhh ich verstehe, du brauchst also soviel Leistung wie nur geht. Wie gut, dass die 980 sich in hohen Auflösungen noch ein Stück weiter absetzen kann :)

Titan Z wäre deine optimale Karte!!! *duck & :D*
 
Zurück
Oben