Empfehlung für hochwertiges Silent Multimedia System

SaFiR

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
21
Hallo CB Gemeinde!

Mein C2D E8400 System soll nach 6 Jahren in Rente geschickt werden. Wird einfach zeit für etwas neues :-)

Aus dem alten System sollen folgende Komponenten mitgenommen werden.


Netzteil : Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W

Festplatten : Crucial M4 SSD ( Systemplatte + Anwendungen ) + WD Green ( Datenspeicherung )

Soundkarte : RME HDSP 9632 PCI


Ich benutze den Rechner für alltägliches wie Facebook, youtube, musik etc., jedoch auch für mein Digitalpiano wo ich Software Pianos ansteuere. Diese arbeiten mit Gigabyte-großen Sample Libraries. Wichtiger sind da für diesen Zweck eine SSD und Soundkarte mit ASIO die die CPU ordentlich entlastet.

Ich denke ein Mittelklasse Quad Core sollte reichen. Zocken tue ich gar nicht (bzw. an der Konsole).


Auf eine Grafikkarte würde ich verzichten, *sofern das MB einen Displayport Ausgang hat.*

Ansonsten habe ich mir die passive "Zotac Geforce GTX 750 Zone" rausgepickt.

Als Gehäuse das Fractal Define R4 PCGH Edition.


Ich bitte um Beratung zu CPU, Lüfter, Mainboard, RAM (8GB oder mehr?).


Ich möchte gerne möglichst zuverlässige und hochwertige Komponenten für ein stabiles System, vorrangig silent


Würde mich über eure Unterstützung freuen und bedanke mich vorab schon mal für das durchlesen meines Anliegens :-)
 
ja gut, fanless NT, SSD und passive GPU, da steht dem geräuschlosen PC ja quasi nix mehr im Weg

ich würde allerdings niemals auf Gehäuselüfter verzichten und auch keinen rein passiven Kühler wählen
es gibt nämlich eine sehr schöne Auswahl an Kühlern und Lüftern die extrem silent sind

Kühler Primärempfehlung Macho oder Mugen
Gehäuselüfter http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-manual-120mm-uctb12a-a621923.html

also Mainboard mit DP wäre dann quasi sowas hier http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
oder dann halt in Verbindung mit der 750 http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

ob du noch 100€ für ne dedizierte GPU raushauen willst oder dann lieber ein teureres Board kaufst ist deine Entscheidung

RAM auf keinen Fall mehr als 8, Geldverschwendung http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

CPU ganz klar ein schöner i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keinesfalls ohne Gehäuselüfter!

Die Komponenten auf dem Mainboard (u.a. Kondensatoren, Spannungswandler) brauchen einen gewissen Luftstrom zur Kühlung, sonst droht frühzeitiger Ausfall!

Ich habe z.B. einen Noiseblocker MB Multiframe 120mm drin, den hört man echt nur, wenn man unter den Tisch kriecht und das Ohr an den Rechner hält (habe die Drehzahl mit einem Poti auf einen dauerhaft niedrigen Wert eingestellt).

Wenn Du öfter spielen willst, also den Rechner längere Zeit auf höherer Belastung laufen lassen willst, dann rate ich Dir auch zu einem nicht-passiven NT. Auch im Netzteil sind Komponenten, die längere Hitzebelastung einfach nicht mögen. Passivnetzteile sind was für Normalnutzer-Rechner, die nur selten überhaupt richtig gefordert werden.

Und so ein BeQuiet z.B. hörste echt nicht; nur bei längerer hoher CPU-/GPU-Auslastung dreht der Lüfter mal ein wenig höher, aber auch das ist ein gaaanz unauffälliges leichtes Rauschen.
 
SaFiR schrieb:
Soundkarte : RME HDSP 9632 PCI

RiseAgainstx schrieb:
da steht dem geräuschlosen PC ja quasi nix mehr im Weg [...]

also Mainboard mit DP wäre dann quasi sowas hier http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html

Ohne PCI Slot wird der PC möglicherweise geräuschloser als gewünscht, oder überseh ich da was?

edit: und die WD Green in einem Quiet Drive würde ich einem gedämmten Gehäuse vorziehen. Die ist ja die letzte echt Lärmquelle und die Anderen sitzen eh an den Lüfteröffnungen ;)
Noch idealer wäre ne 2,5" HDD in einem Quiet Drive oder noch besser: eine entsprechend große ssd :D
µ-ATX Gehäuse, µ-ATX Mainboard (Displayport+PCI), i5 semipassiv, Netzteil semipassiv und einen anständigen 120mm Lüfter ins Heck. Sollte sehr leise und stabil laufen.
Bei unten montierten Netzteilen, sollte doch die Soundkarte zwischen dem NT-Kühlkörper und dem Hecklüfter hängen, oder? Das wäre eventuell suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten :-)

ja, ein pci port für meine Soundkarte ist unausweichlich.

meine wd10ears hängt in den seilen eines sharkoon vibe fixers'. :-)
sehr wahrscheinlich werde ich die aber gleich mit ersetzen, gegen eine Seagate ST1000DX001 SSHD, weil mich die WD durch ihr ständiges lahmes anlaufen aus dem Standby von anfang an genervt hat. ich hab da ehrlich gesagt keinen bock drauf bei einem neuen system so eine bremse drin zu haben. :-)

atx bauform geht bei mir als voll ok durch. da hab ich mich auch schon zu sehr ins fractal gehäuse verliebt :-)
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Gigabyte G1.Sniper Z97 http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html ?
Das hätte wie gewünscht einen PCI- sowie Displayport
 
Mein Vater wollte sine alte Soundkarte auch am PCI-Slot weiterbetreiben, ging jedoch nicht. Da PCI nur über Zusatzchips angebunden ist kam es bei der Tonwiedergabe zu Verzögerungen und abgehackten Höhen. Mit dem Onboard-Sound war das nicht der Fall. Da du die Karte aber brauchst und sie nicht ganz billig ist, hilft vielleicht sogar nur Trial und Error.
Alternativ kannst du Hammerfall direkt mal anschreiben und sie fragen, ob sie wissen mit welchen Boards die Karte gut zusammenarbeitet.

Durch eine SSHD verhinderst du nicht das lahme anlaufen, dort werden nur häufig genutzte Dateien abgespeichert. Aus dem Standby muss trotzdem erstmal alles hochgefahren, dass mechanisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben