News Auch der iMac mit 5K ist schwer zu reparieren

Würde man Schrauben statt Doppel-Klebeband verwenden, hätte man auf der Rückseite
viele kleine Öffnungen/Vertiefungen für die Schrauben und da bei Apple alles super toll aussehen muß wird lieber geklebt.

Früher haben viele sich gesagt, ich gebe doch nicht hunderte von Euro für eine kleine SSD aus,
ich hole mir die Basiskonfiguration und rüste Speicher und SSD-Festplatte einfach selber auf,
nur wenn man keine Idee hat wie man das Ding öffnet lassen die Kunden lieber die Finger davon,
das hat zur Folge das die Apple-Kunden direkt bei der Neuanschaffung direkt ein größeres Modell als nötig holen
und gleich noch Apple-Care abschließen, weil eine Reparatur so aufwendig und kompliziert ist.

Apple macht alles richtig, denn ihre Kunden verdienen es einfach nicht besser,
anstatt sich über solche Dinge aufzuregen und zu boykotieren
nehmen die Apple-Kunden die Produkte noch in Schutz.
 
immatoll schrieb:
Eine Entsorgung ist wohl etwas anderes als ein Reparaturversuch. Ein Auto auseinander zu nehmen und zu reparieren dauert wohl auch etwas länger als es zu verschrotten.

Und was soll die EU da regulieren? Es würde den Fortschritt ziemlich einbremsen. Soll es dann laufen wie mit dem angeblichen USB-Standard für Mobilfunkgeräte von denen es inzwischen gefühlte 100 Formate gibt? Interessant, dass Apple es schon vor 12 Jahren geschafft hat einen einheitlichen Standard für seine Produkte festzulegen, diesen seither ein einziges Mal geändert hat und er auch noch seither Multifunktional (Daten + Audio + Video) war (Material- und Anschlusssparend). Aber Hauptsache es wird etwas (De-)Reguliert.

sollen es einfach so machen wie der vorschlag aus frankreich. Geplante Obsoleszenz bestrafen und gesetzlich vorgeschriebe Minimaldauer einer Garantie von 5 bis 10Jahren. Obendrein muss jeder Hersteller angeben wielange er Ersatzteile bereitstellt zu "realistischen" Preisen, eventuell auch das gesetzlich vorschreiben in Form einer Minimaldauer. Sprich mindesten 5Jahre lang muss man beim Hersteller Ersatzteile ordern können die NICHT überteuert sind damit der Kunde sie nicht kauft sondern gleich ein neues Gerät.

Wäre auch für eine Regulierung

Ich finde es lächerlich immer mit dem Mark zu argumentieren und de Kunde die Schuld zu geben. Nein das ist nicht so. Um das zu machen müsste der Kunde eine Möglichkeit haben die Qualität eines Gerätes abzulesen. Dann müssten die Hersteller auch schrieben, wir haben Kondensatoren eingebaut die nach 2 Jahren Schrott sind.
Dito. Das funktioniert nur mit Zwang aus der Politk und Gesetze. Egal ob Apple, MS oder Samsung grundsätzlich sind sie alle gleich. Apple Geräte halten auch nicht deutlich länger oder kürzer als die der Konkurrenz.
MS hat sein Surface verklebt was dadurch unreparierbar wird (auch wenn nur der Akku getauscht werden muss). Das bekommt netmal MS selbst heile auseinander mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Einmal für alle, die die Sache mit dem Glasbruch nicht kapieren. Es kann leicht kaputt gehen, falls man den iMac öffnet um Prozessor oder SSD oder irgendetwas außer dem RAM auszutauschen. Das ist sogar den Leuten von iFixit passiert und die sind wahrlich keine Laien.

Ein Defekt der eintritt wenn ein Produkt aufgeschraubt wird, welches gar nicht aufgeschraubt werden soll.
Selber schuld!

Wo manche von der Bevormundung durch tamper-resistant Schrauben sprechen sehe ich es so, dass immer mehr Geräte heutzutage "no user serviceable parts inside" haben und viel mehr Probleme entstehen würden, wenn man die planlosen Leute einfach alles aufschrauben lassen würde - und der Support darf sowas dann beheben und sich noch mit dem Kunden rumstreiten der ganz fest behauptet, das Gerät ganz sicher niemals aufgeschraubt zu haben.

schoeller schrieb:
Wie kannst du dir aber rausnehmen, dass campen vor einem Apple-Store idiotisch ist. Für Dich ist es das vielleicht aber deswegen muss es nicht idiotisch sein. Die, die dort campen, macht es vielleicht spass, lernen Leute kennen. Wenn die Leute jetzt sagen würden, dass das Kommentieren auf Techniknews-Seiten idiotisch ist, wäre dies dann so? Denk mal drüber nach.

Die Leute die vor dem Apple Store campen machen es aus den Gründen die du bereits genannt hast, weil es ein Event ist. Es stehen ja auch Leute an um eine Fortsetzung einer großen Filmreihe (z.B. Star Wars) zu sehen und auch bei den Harry Potter Büchern gab es Mitternachtsverkäufe, obwohl man das Buch sonst halt einfach nur 8 Stunden später überall hätte kaufen können.
Aber dann gibt es auch noch weitere Gründe, in den USA beispielsweise um das Gerät mit Gewinn weiterzuverkaufen (ein großer Prozentsatz derjenigen die dort in den Schlangen stehen sind Chinesen und die Geräte die sie kaufen werden dann von Dritten nach China verkauft) oder für die Aufmerksamkeit. Wenn ich etwas bewerben wollte würde ich mich auch mit einem T-Shirt mit dem aufgedruckten Produktnamen ganz vorne in die Schlange am 5th Avenue Apple Store stellen, die Fotos und Nachrichtenclips sind einem garantiert.

Und ich wette, dass der Großteil der Menschen Leute die in Technikforen kommentieren bereits für Idioten hält.
Nicht umsonst gibt es die Begriffe "Geek" und "Nerd" und für die meisten Menschen ist Technik nur ein Werkzeug.
Für die streiten wir uns in solchen Foren ausufernd darum welcher Hammer der leistungsfähigere ist...
 
Etwas selbst reparieren interessiert die wenigsten Leute, sie sind auch viel zu bequem, sich damit nur in irgendeine Weise auseinaner zu setzen.

Beispiele aus meinem Umfeld:

PC zickt harmlos herum, ich hatte meine Hilfe angeboten, stattdessen wurde der komplette PC weggeworfen und ein nagelneues System überteuert gekauft.

Ich kenne Leute, die nicht selbst den Reifendruck oder den Ölstand überprüfen können.

Soviel dazu, ich möchte soviel wie möglich selbst lösen können. Klar, alles geht nicht.
Wem jedoch nicht zu helfen ist, biete ich auch keinerlei Hilfe mehr an.
 
Voodoo_Freak schrieb:
[...] Campen vor einem Applestore ist also nicht idiotisch? Um sowas als vollkommen schwachsinnig zu erkennen muss man wohl kaum gegen Apple sein. [...]

Du hast aber Glück: Die Camper tun dir nichts. Vielleicht nehmen sie dir am frühen Morgen etwas Platz in der Fußgängerzone weg, aber sonst sind sie wirklich total harmlos. Sie betiteln dich noch nichtmals als Idiot, weil du nicht auch dort sitzt, sondern du hast echt wirklich überhaupt keinen Nachteil dadurch, wie sie ihre Freizeit verbringen. Sie sind glücklich - und wenn ein Mensch das macht, was ihn glückliche macht, dann ist das doch okay.

Genau deshalb ist mir das auch total egal. Ich würde auch niemals dort campen, aber mich interessiert das dann einfach nicht. Ich merke davon doch nichts. Genauso wenig wie von kleinen Mädchen, die vor Bekleidungsgeschäften Schlange stehen. Oder langhaarigen Metall-Fans, die sich auf irgendwelchen Festivals die Seele aus dem Leib grölen. Würde ich alles niemals machen, aber mir ist das egal und deshalb muss ich doch nicht andere als idiotisch oder schwachsinnig bezeichnen. Warum beschäftigt dich das so sehr?

Voodoo_Freak schrieb:
[...] Jeder kann sich gerne das kaufen was er meint zu brauchen, nur muss man bei Statussymbolen durchaus mal damit rechnen das sowas mal hinterfragt wird. [...]

Menschen, die ihre kostbare Lebenszeit dazu nutzen, sich mit den Einkäufen anderer Menschen zu beschäftigen, machen diese Produkte erst zu Statussymbolen. Vor allem dann, wenn sie sich darüber offensichtlich aufregen.

Es ist eben toll, wenn der Nachbar knurrend hinter'm Gartenzaun was von "Viel zu teuer!", "Rausgeschmissenes Geld!" oder "Was für'n konsumgeiler Idiot!" faselt und einem damit unglaublich viel Aufmerksamkeit schenkt, wenn man mit dem neuesten Sportwagen aus der Garage fährt. Toller wird's dann noch, wenn er sein Unverständnis über den Kauf wildfremden anderen Menschen in 'nem Internetforum präsentiert.
 
Darum würde ich immer einen hackintosh vorziehen. Günstiger, nicht gepresst, bessere Auswahl z.B. GTX 970. Alleine Staub wischen in dem Teil stell ich mir nicht so toll vor.

Die iPhones sind immer noch die am besten zu reparierenden Produkte von Apple.
Aber allgemein gesehen muss man früher oder später auf cradle to cradle umsteigen.
 
Greffetikill schrieb:
In Zukunft, wie jetzt auch die Kinder/Menschen in Afrika.
genau, die schmeißen das Ding komplett in Feuer und fischen dann die übriggebliebenen Metalle raus. Gut, der Qualm ist hoch giftig und die Reste haben das Potenzial neben Krebs auch noch Veränderungen der Erbsubstanz hervor zu rufen, aber das Trifft auf so ziemlich alle Elektronikartikel der sog. "Westlichen" Welt zu.
Solange jedoch Afrika und Zentral-/Südasien weit weg sind, ist das alles für uns Europäer kein Problem.
 
CloakingDevice schrieb:
Einmal für alle, die die Sache mit dem Glasbruch nicht kapieren. Es kann leicht kaputt gehen, falls man den iMac öffnet um Prozessor oder SSD oder irgendetwas außer dem RAM auszutauschen. Das ist sogar den Leuten von iFixit passiert und die sind wahrlich keine Laien.

nja man tauscht bei dem Gerät aber auch weder SSD noch CPU - auch wenns theoretisch geht. Das ist in etwa wie wenn man bei einem Tablet den Akku tauscht. Kann gehen, muss aber nicht.
Klar wäre es schönes es würde alles einfach gehen - aber Apple will wie so zimelich jedes Unternehmen nach spätestens einer 2-4 Jahren wieder ein Nachfolger Produkt an den Mann bringen.

Schaut euch mal auf dem Tv markt um. Da kann man derwiel froh sein wenn der Phlipps, Samsung, LG, Sony TV mehr als 3 Jahre durchhält ohne draufzugehen.
 
maxpayne80 schrieb:
Nun ja, würde keiner diese mmn überteuerten Dinger kaufen wäre das auch kein Problem ...

Leider komplett falsch der ist im Vergleich zum Dell Monitor welcher alleine schon 2500 Euronen kostet, sehr günstig. Also wieder mal typisches Apple Bashing.

Zum Thema, schade, dass man die Harddisk/SSD nichts selbst wechseln kann, man könnte, die doch auch einfach hinter die Klappe nehmen.
Ergänzung ()

Marianni schrieb:
Wer soll sonst die Produkte kaufen die jedes Jahr neu erscheinen, wenn diese zu lange halten? Obsoleszenz ist bei Apple gang und gebe. Da gibt es genügend Informationen im Netz die diese Praxis belegen. Selbstverständlich ist da Apple ganz sicher nicht allein...

So ein großes und schweres Ding zusammen zu kleben ist einfach nur beschämend! Der Kunde soll bloß nichts selbst reparieren oder austauschen, sondern wegschmeißen und neu kaufen.

Es gibt eben zwei Seiten:

Der Trend hin zum verkapseln nimmt allgmein zu, habe hier gerade einen HP Notebook vor mir liegen, der lässt sich ohne Spezialwerkzeug auch nicht mehr selbst öffnen.

- für Profis oder Schrauber sehr ärgerlich

- aber es gibt auch immer mehr Nerds, die Kenntnisse der Leute (sieht man auch in den Foren) ist erschrecken niedrig, die würden mehr kaputtschrauben als bspw. eine Harddisk zu wecheln. Viele haben dann noch frech behauptet nichts gemacht zu haben. So schützen sich die Hersteller, irgendwie auch zu verstehen...
 
ms. schrieb:
Würde man Schrauben statt Doppel-Klebeband verwenden, hätte man auf der Rückseite
viele kleine Öffnungen/Vertiefungen für die Schrauben und da bei Apple alles super toll aussehen muß wird lieber geklebt.

Man hätte ja auch einfach bei der magnetischen Befestigung bleiben können. Die war doch absolut okay. Wahrscheinlich ist die Lösung aber teurer als es zu kleben und der Kunde sieht den Unterschied weder von vorne noch von hinten. War zumindest die schnellste und sauberste Lösung seinen Mac zu öffnen.
 
Verdammte Hater, zeigt mal ein günstigeres Alternativgerät... gibts nicht!!
Wartungsklappe für die Festplatte/SSD/Lüfter wäre angebracht, ansonsten gibts da nichts zu meckern. P/L ist sehr gut, diese Monitore kosten allein schon so viel wie der iMac. Ist halt kein PC von Aldi, da schrauben die wenigsten User selbst daran. Bei diesen OEM Billigkisten ist es auch nicht immer einfach selbst zu schrauben.

@Krautmaster

wenn man nicht gerade Pech hat, halten die Kisten länger als die Verweilzeit im WZ sein soll weil man sich ein Upgrade wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Nun ja, würde keiner diese mmn überteuerten Dinger kaufen wäre das auch kein Problem ...
Wenn etwas einzigartig auf der welt ist, es nur einen einzigen hersteller auf diesem planeten gibt, der dies anbietet und diese gerät technisch allem anderen jahre vorraus ist...in welche relation setzt du dann die eigenschaft überteuert?

Überteuert zu deinem mit bunten led ausgestatteten plastik gehäuse, an dem ein 24" fullhd 120hz tn acer plastik monitor hängt und eine razr maus mit grünen tribals?

Es ist viel eher so, dass der imac und der retina imac im besonderen viel zu günstig sind.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Ein Apfel Produkt ist eben wie ein Nike Turnschuh. Geht der kaputt, schmeißt man ihn weg, Apfel macht also alles richtig.
Und weil Apfel Produkte eben wie Turnschuhe sind, sind sie auch irgendwann wieder out. Dann versinkt die Marke in der Bedeutungslosigkeit, wie z.B. Puma.

Genau, Macs schmeißt man weg. Eine Reparatur würde sich aufgrund des miesen wiederverkaufswertes ja auch nicht lohnen. Einen Aldi PC hingegen repariert jeder, da der auch nach Jahren noch für viel Geld verkauft werden kann...
Ich sehe, du hast den vollen Durchblick!
 
wunschiwunsch schrieb:
@ sav1984
Ich finde es lächerlich immer mit dem Mark zu argumentieren und de Kunde die Schuld zu geben. Nein das ist nicht so. Um das zu machen müsste der Kunde eine Möglichkeit haben die Qualität eines Gerätes abzulesen. Dann müssten die Hersteller auch schrieben, wir haben Kondensatoren eingebaut die nach 2 Jahren Schrott sind. Wenn ein gerät daneben steht das 100 € teurer ist (dabei kostet es ja nur nen Bruchteil vernünftige Kondensatoren einzubauen) und ne weit höhere Lebenserwartung hat, dann würde der Kunde sicher das teurere Gerät kaufen!

bei dem argument über kondensatoren hab ich aufgehört zu lesen ;)
du hast echt keinen plan von elektronikentwicklung.
bauteile mit industrial-spec kosten oft nicht nur einen bruchteil mehr sondern das X-fache von normalen.
du magst maximal recht haben wenn du es aus der sicht eines privaten "bastlers" sieht der halt mal eben statt nem herrkömmlichen smd-elko statt 40cent 60cent zahlt.
es wären aber oft teile nötig die statt 5cent/stück gleich mal 50cent/stück kosten.
das ganze verwendest du dann x-fach und schon steigt der stückpreis in der produktion um 5€ nur wegen paar ko's.
bei nem produktionslos von 2mio stück sind das einfach mal 10mio auf die ein unternehmen verzichtet weil der marktpreis von vornerein fixiert ist.
das wird kein unternehmen machen und die allermeisten von euch würden es auch nicht machen.

es tun hier viele so als wären sie da viel bessere menschen und würden jeden tag geld verschenken... ist aber nicht so.
die meisten wollen möglichst wenig geld ausgeben und erwarten dafür viel.
man siehts doch immer wieder in diversen kaufberatungs-foren.
das und das und das und das soll das ding können, aber möglichst nichts kosten.
dann kaufen sich alle irgendwelche 500€ billig-tv geräte und ne günstige audio-anlage um unter 1000€ und wundern sich das die qualität nicht passt.
weil man wollte ja nicht das doppelte investieren.... auf dem datenblatt hatte man ja keinen mehrwert - richtig ?
schau dich mal in deiner umwelt um... wieviele haben nen billigmonitor um 150€ und wieviele haben nen 1000€+ monitor von eizo/nec etc. ?

soviel zum thema "die kunden würden das teurere gerät kaufen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@diverse für die campen vor dem Applestore ok ist:
Ihr habt mich überzeugt. Wenns spaß macht! Schließlich ist der Besuch eines Festivals ja auch das gleiche, da macht es absolut nichts das ich mit der Camperei vor dem Prestigestore gegen geltende Gesetze verstoße. Davon mal abgesehen ist es natürlich nicht völlig bescheuert tagelang draußen zu campieren um das neue iPhone dann 8h früher in den Händen zu halten.

Es lebe der Konsum! Das schöne an ihm ist auch, dass ich nichtmal mehr denken brauch...
 
TheManneken schrieb:
Man hätte ja auch einfach bei der magnetischen Befestigung bleiben können. Die war doch absolut okay. Wahrscheinlich ist die Lösung aber teurer als es zu kleben und der Kunde sieht den Unterschied weder von vorne noch von hinten. War zumindest die schnellste und sauberste Lösung seinen Mac zu öffnen.

Vorher war das Display verschraubt und die Scheibe davor magnetisch am Gehäuse befestigt; das war Mist.
Die aktuelle Lösung ist in Bezug auf die Bildqualität zwar besser, aber auch dafür hätte man eine magnetische Lösung finden können.

Was ich ehrlich gesagt viel interessanter finde:
Wenn das Mainboard identisch ist, dann könnten auch die Anschlüsse identisch sein: Einbau des 5K-Panels im Vorgängermodell? :evillol:
 
Kleber hin oder her - man kann immer schön alles schlechtreden!

Ich hab das 2012er Modell und bin äusserst zufrieden damit!
Klar mir wäre es auch lieber ich könnte selber die HDD und CPU wechseln!
Aber darüber sehe ich hinweg!

Aus technischer Sicht ist das Teil einfach wahnsinn! Das Gerät ist so dünn und trotzdem pfeilschnell!
Wenn man nicht gerade zockt und CPU+GPU auf Anschlag belastet ist der Lüfter immer auf minimalst-Drehzahl!
Videos decodieren erledigt das Teil 24h ununterbrochen auf max. Leistung und min. Lüfterdrehzahl! Dabei hört man nix!

Mittlerweile ist bei Apple an Software soviel kostenlos dabei das man unbedingt auch mal hier schauen sollte was man alles für sein Geld bekommt! Vor allem bekommt man Jahrelang alles kostenlos upgedatet! Betriebssystem und Bürosoftware (Pages, Numbers, Keynote) war bisher jedes Update kostenlos!

Wenn man ein Rundum-Sorglos-Komplett Paket haben möchte ist man beim iMac bestens bedient! Da seh ich weit und breit keine Konkurrenz!
 
Verklebtes Display macht absolut Sinn, Stichwort Reflexionen und Staub, siehe auch iPhone und iPad. Dass das natürlich gefundenes Fressen für Apple- und Kapitalismusbasher ist, war klar.
Displaybruch beim Desktop ist so wahnsinnnig unrealistisch, dass es kracht. Reparieren bei nem iMac ist doch wirklich ein großer Scherz. Was sollte denn kaputt gehen? Es gibt keinen Akku, das Gerät ist nicht mobil, die Hardwareteile halten ewig. Ganz großer Unsinn diese Diskussion IMO.
Das einzige Manko ist, dass man die SSD/HDD nicht selbst tauschen kann. Was aber bei einem Desktop und heutigen USB3/TB SSDs eig auch nur ein kleines Übel ist.
 
Man merkt das CB immer mehr zur Plattform für geistig zurückgebliebende wird. Das merkt man besonders an der Anzahl der Komentare. Auch wenn man nur 0,000001% Ahnung hat, aber den Namen kennt wird irgend ein Scheiß geschrieben. Leider gehen dabei die guten Forumnutzer und -helfer unter.

Zum Thema:
Wie von anderen erwähnt hilft es einen Betrug auszuschließen. Niemand kann einfach behaupten er habe nix am Gerät verändert, obwohl er die Technik zerstört hat.
Irgendwann muss Technik mal kaputt gehen (ob geplant oder nicht) oder wollt ihr keinen Fortschritt mehr haben?
Gruß Ecki
 
Die EU Macht zu jedem scheiß eine Verordnung, und hier wird seit Jahren weggeschaut.
Die Festgeklebten Akkus, nun die Displays. Man sollte jedes dieser Unternehmen, egal ob es den Namen Apple trägt, zu einer Milliarden Strafe im zwei stelligen Bereich Blechen lassen für diese sauerei.

Man sollte als Nutzer in der Lage sein sein Gerät in jeder x Beliebigen Werkstatt Reparieren zu lassen und Akkus selber zu wechseln. Und jedes Update das die Geräte unbrauchbar macht, weil sich alles aufhängt, sollte gleich auch bestraft werden.
Denn diese geplante Obselenz, geht mir auf die Nerven.

Ecki815 schrieb:
Man merkt das CB immer mehr zur Plattform für geistig zurückgebliebende wird. Das merkt man besonders an der Anzahl der Komentare. Auch wenn man nur 0,000001% Ahnung hat, aber den Namen kennt wird irgend ein Scheiß geschrieben. Leider gehen dabei die guten Forumnutzer und -helfer unter.

Zum Thema:
Wie von anderen erwähnt hilft es einen Betrug auszuschließen. Niemand kann einfach behaupten er habe nix am Gerät verändert, obwohl er die Technik zerstört hat.
Irgendwann muss Technik mal kaputt gehen (ob geplant oder nicht) oder wollt ihr keinen Fortschritt mehr haben?
Gruß Ecki

Wenn die Technik kaputt geht will ich in der Lage sein diese zu Reparieren.
Oder kaufst du dir etwa auch gleich ein neues Auto wenn dieses Mal kaputt geht?

Ich will kein neues Gerät wenn das alte Problemlos Funktioniert und Repariert werden kann.

Fortschritt ja, doch nicht auf meine Kosten. Denn ich gehöre nicht zu dieser gestörten Generation, welche sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone holt. Und Regelmäßig, seinen PC Upgradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben