News Auch der iMac mit 5K ist schwer zu reparieren

Zum Glück baut Apple keine Autos, die hätten dann bestimmt keine Motorhaube und keinen Tankdeckel mehr. Aber sie würden trotzdem gefeiert, weil man ja eh nie die Motorhaube aufmacht und das Tanken übernimmt dann der unschlagbare Apple-Tankservice. Ausserdem sieht das Auto so viel toller aus.
 
Man kann den iMac doch reparieren, es ist halt nur nicht so einfach. Also für Werkstätten kein Problem den iMac zu reparieren, ist bei Autos doch auch nicht viel anders. Oder wer von euch repariert sein neues Auto selber? :confused_alt:
Bei alten Autos konnte man noch sehr viel selber machen, bei neueren ist immer weniger möglich bzw. sehr vielen so kompliziert, dass teilweise selbst die freien Werkstätten kaum noch in der Lage sind bestimmt Fehler zu beheben.

Das heißt nicht, dass ich die Entwicklung befürworte, aber der ständige Vergleich mit der Autoindustrie ist komplett unpassend. :D
 
ovanix schrieb:
Die EU Macht zu jedem scheiß eine Verordnung, und hier wird seit Jahren weggeschaut.
Die Festgeklebten Akkus, nun die Displays. Man sollte jedes dieser Unternehmen, egal ob es den Namen Apple trägt, zu einer Milliarden Strafe im zwei stelligen Bereich Blechen lassen für diese sauerei.

Man sollte als Nutzer in der Lage sein sein Gerät in jeder x Beliebigen Werkstatt Reparieren zu lassen und Akkus selber zu wechseln. Und jedes Update das die Geräte unbrauchbar macht, weil sich alles aufhängt, sollte gleich auch bestraft werden.
Denn diese geplante Obselenz, geht mir auf die Nerven.



Wenn die Technik kaputt geht will ich in der Lage sein diese zu Reparieren.
Oder kaufst du dir etwa auch gleich ein neues Auto wenn dieses Mal kaputt geht?


Ich will kein neues Gerät wenn das alte Problemlos Funktioniert und Repariert werden kann.

Fortschritt ja, doch nicht auf meine Kosten. Denn ich gehöre nicht zu dieser gestörten Generation, welche sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone holt. Und Regelmäßig, seinen PC Upgradet.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein defektes Mainboard nicht ohne weiteres reparieren kannst. Wenn mein Auto kaputt geht und ich habe keine Ahnung von der Materie, fahre ich in die Vertragswerkstatt. Nen Ölwechsel bekomm ich auch hin. Winterreifen kann ich selber aufziehen. Kannst du jedoch deine Reifen selber auswuchten?

Wann versteht ihr es endlich?
PC Schrauber/Nerds/Geeks/Technikinteressierte/etc. stellen sich nen PC selber zusammen. Die setzen sich mit der Hardware und Software auseinander, weil es sie interessiert.
Normale Menschen arbeiten mit einem PC/MAC. Denen ist es egal, wie was oder warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert. Hauptsache es funktioniert und man kann damit arbeiten. Wenn es kaputt geht, geht man in die Werkstatt.
 
Bei Autos ist das aber eben was anderes weil die Technik komplizierter geworden ist, ein Mac hat dagegen aber dieselbe Hardware verbaut wie ein normaler PC. Nur eben alles verklebt und in nem Gehäuse, das keine Anpassungen erlaubt, weils so ja schöner aussieht. :rolleyes: Da verhindert Apple eben ein Eingreifen, obwohl das gar nicht notwendig, bzw. vermeidbar ist. Beim Auto kann man die üblichen Wartungen aber eben immer noch selber durchführen, beim Mac muss man so bei jeder Kleinigkeit zum Support.
 
Weil sich hier gerade ein paar Leute wegen dem Klebeband lustig machen. Das ist kein Standardspiegelband aus dem Baumarkt. Wer sich mal die Montage von Linienbussen oder Personenwaggons ansieht wird feststellen dass dort auch viel mit beidseitigem Klebeband geklebt wird. Auch stark beanspruchte Teile, denn der Kram klebt wie der Teufel.

btt.:
Hier siegt mal wieder das Design und der Preis. Klebestellen sind nun mal einfach zu handhaben während des Verbauens. Klebemittel auftragen, Scheibe einsetzen und fertig. Wesentlich weniger Aufwand als verschrauben. Auch spart man Material, nicht nur die Schrauben sondern auch die Stege die ins Gehäuse gegossen werden müssen um die Gewinde aufzunehmen. Von der Anpassung der darunterliegenden Hardware ganz zu schweigen, keine Löcher mehr in der Platine die berücksichtigt werden müssen.

Der Nachteil dabei ist aber leider dass die Reparierbarkeit massiv abnimmt durch solche Techniken. Für Leute die ihren Kram selber reparieren können sind solche Methoden ein schweres Hindernis. Aber auch das ist von den Herstellern stellenweise gewollt. Denn Reparaturen bringen auch Geld. Eventuell ist dem Kunden die Reparatur auch zu teuer und er kauft ein neues Gerät. Damit kann man dann die Kundenbindung steigern. Bei kritischen Kunden kann das aber auch nach hinten losgehen.
 
@Turrican101

Ich behaupte einfach mal, dass jeder AllInOne-Pc schlecht zu reparieren ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wer fummeln will, kann sich doch gerne einen Desktop-PC zusammenstellen. Wer einfach nur auspacken, anstecken und loslegen will, der interessiert sich nicht für den Punkt: "Wie repariere ich den dann am besten alleine?"

Und dein Punkt, dass ein Mac die selbe Hardware verbaut wie ein normaler PC ist einfach falsch. Dort wurde alles auf engsten Raum verbaut, damit es in das Gehäuse passt, welches ja auch noch dünner werden soll. Schau mal wie groß der erste Computer war und wo wir jetzt angekommen sind. Die Technik wird immer kleiner, kompakter und vor allem komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siegt mal wieder das Design und der Preis. Klebestellen sind nun mal einfach zu handhaben während des Verbauens. Klebemittel auftragen, Scheibe einsetzen und fertig. Wesentlich weniger Aufwand als verschrauben. Auch spart man Material, nicht nur die Schrauben sondern auch die Stege die ins Gehäuse gegossen werden müssen um die Gewinde aufzunehmen. Von der Anpassung der darunterliegenden Hardware ganz zu schweigen, keine Löcher mehr in der Platine die berücksichtigt werden müssen.
Mag sein aber auch nur weil an anderer Stelle keine hohen Kosten entstehen dann. Meist wird das Zeug auch irgendwo letztendlich billig in Afrika verklappt und verbrannt.

Würde man entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen so wäre verkleben vllt nicht mehr billiger wenn bei 5-10Jahren Garantie vielen Kunden dann ein neues Gerät für umme gegeben werden müsste.

Die Teile werden so gebaut dass die im Mittel den Garantiezeitraum überstehen aber nicht viel länger. Die Hersteller haben einfach Narrenfreiheit. Dass letztendlich geklebt wird ist daher nur eine logische kranke Konsequenz. Es ist billiger und man kann nicht reparieren. Das Teil wird auch so kontruiert sein dass Apple möglichst wenige Geräte auf eigene Kosten "reparieren" bzw ersetzen muss.

Daher in meinen Augen sollte man die Garantie verlängern und das auch gesetzlich vorschreiben je nach Gerät zwischen 5-10Jahre.
 
dcc22 schrieb:
Da sollte die EU mal regulieren.
Wer soll diesen Kram kostengünstig entsorgen können ?
Pro MAC 2 Stunden Arbeit nur um ihn zu verschrotten ?

Bei der Verschrottung werden Elektrogeräte meistens in einem Schredder in handliche kleinteile zerlegt und dann maschinell getrennt. Vorallem würde so eine regelung auch nur etwas bringen, wenn die Leute anfangen würde, ihre Elektrogeräte ordnungsgemäß zu entsorgen, was die wenigsten machen.

BTW: wenn die EU noch mehr "reguliert" kann man bald echt behaupten, man lebt in einer Diktatur. Zwischen 1933 und 1945 wurde in Deutschland auch ziemlich viel "reguliert"! Vielleicht lassen sich viele gerne alles Vorschreiben, ich möchte mich nicht noch weiter bevormunden lassen. Die EU könnte sich ja auch mal um wichtige Dinge tun, aber ne... wäre mit Arbeit verbunden...


Topic: Der ganze Klebekram nervt schon ein wenig. Bei Geräten wie den Sony Xperia Z Modellen kann ich es ein Stückweit entschuldigen. Ein Wasserdichtes Gehäuse kann schonmal geklebt werden. Aber das man alles zusammenkleben muss? Das iphone 6 ist ja auch relativ leicht zu reparieren, warum also nicht bei den iMacs. Es geht einfach um Gewinnmaximierung und da ein stationäres Gerät selten bis garnicht repariert wird, geht man hier den einfachen Weg. So ein iPhone wird ja mal eins öfters zerlegt.
 
Hallo,

da sich hier manche über die Reparierbarkeit bzw. die Entsorgung im vergleich zu PKWs aufregen:

Ich sehe ei verklebtes Display als absolut unkritisch was die Entsorgung angeht, schließlich sind wie ein Vorredner bereits geschrieben hat Scheiben in de PKWs, LKWs und Bussen verklebt und in vielen Fahrzeugen bereits als tragende Teile konstruiert!

Zum Zerlegen dient dann ein einfacher Draht oder ein Messer, das war's.

Der Rest des Mac's wird dann mit einem Schraubendreher und anderen Werkzeugen zerlegt und fertig, wo ist denn da das Problem?

Bezüglich der Reparierbarkeit ist das ja gerade so gewollt! In den neuen PKWs kannst ja auch nahezu nichts mehr reparieren. Es muss immer getauscht. Überall steckt mittlerweile ein Steuergerät drin, welches wieder irgendwo angelernt werden muss. Wer das nicht möchte muss bei seinem Altauto bleiben. Neue Autos mit "easy to repair" gibt es doch auch nicht mehr.

Unsere Gesellschaft geht in Richtung "easy to use" und "look and feel". Da passt "easy to repair" leider nicht ins Bild, wenn man die Schrauben sieht!
 
Was ist an einer Regulierung schlecht? Was meinst du wieso du im Krankheitsfall weiterbezahlt wirst? Aus Sicht eines Unternehmens macht das keinen Sinn. Das passiert auch nur weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Ohne Regulierungen würden wir in einer Diktatur leben, denn der Bürger wäre der Industrie und den Arbeitsgeber ausgeliefert.

Die Frage ist nicht OB sondern WAS. Die EU verschwendet ihre Ressourcen halt an unwichtigen Dingen. Auch wieso Brüssel bestimmen muss wann in Wien die Bäckerei aufmachen macht keinen Sinn.

Geplante Obsoleszenz einzudämmen wäre aber sehr wohl etwas was die EU oder besser noch was man international angehen sollte. Und das wird man nicht eindämmen ohne Regulierungen denn BWLer verstehen nur eine Sprache und das ist Geld. Da wird nicht mehr Geld für etwas ausgegeben wenn man es nicht muss. Nur wenn man durch eine Strafe noch mehr Geld zahlen müsste dann wählt man das kleinere Übel.

Unsere Gesellschaft geht in Richtung "easy to use" und "look and feel". Da passt "easy to repair" leider nicht ins Bild, wenn man die Schrauben sieht!

Das Problem wäre ja weitaus weniger schlimm wenn die Geräte dann wenigstens für mehrere Jahre konstruiert wären. Aber man macht es unreparierbar UND baut Sollbruchstellen ein dass es auch möglichst schnell kaputt geht.

Wenn das Teil nach 10Jahren hin ist würde es sowieso keiner mehr reparieren auch wenns gehen würde. Aber die 10Jahre schafft das Ding ja nichtmal.

Und unterdimensionierte Kondensatoren, oder absichtlich ungünstige Platzierung von wärmeempfindlichen Bauteilen hat nun wirklich keinen Einfluß aufs Design oder die bedienbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das permanente Gestichel gegen Apple auch nicht.

Seid doch froh, dass sie einen 5K AiO für einen mMn sehr sehr guten Preis rausbringen. Andere werden nachziehen, was natürlich zugunsten der Verbraucher sein wird. Also ich finds super.

Werde mir in den nächsten Jahren wohl keinen iMac oder anderen AiO zulegen aber find es trotzdem klasse. Somit sollten auch die reinen Monitore erschwinglicher werden, obwohl ich glaube, dass sich 4K/5K nicht durchsetzen wird und nur ein Zwischenschritt sein wird.
 
Eine Festplatte in so einem teuren Gerät? SSD Technologie sollte Pflicht in der Preisregion sein.
 
Kannst du doch wählen. Entweder 1TB HDD oder 256GB SSD.

Gegen Aufpreis geht sogar bis 1TB SSD
 
schoeller schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass jeder AllInOne-Pc schlecht zu reparieren ist.

Es ist natürlich klar, dass die schlechter zu reparieren sind als normale PCs, trotzdem muss man nicht unbedingt alles so bauen, dass das Reparieren erschwert wird. Siehe Smartphones, da gibts auch genug, bei denen man den Akku tauschen kann, ne SD-Karte im Inneren einsetzbar ist, bei denen das Display leicht erreichbar und sogar austauschbar ist usw. Und dann gibts die, bei denen alles zugeklebt ist, damit das Gerät schöner aussieht und 0,5mm dünner ist.
 
Felixxz21 schrieb:
... die Hardwareteile halten ewig. ...
Nur, wenn du Glück hast. Ein Viertel aller iBook G4 12" hatten noch innerhalb der ersten drei Jahre (nur mit kostenpflichtiger Garantieverlängerung abgedeckt) einen Logicboarddefekt, weil immer wieder Produktionswochen von wiederkehrend gleichen Sollbruchlötstellen am immer wieder gleichen Chip - durch alle Produktaktualisierungen hinweg! - betroffen waren. Aber eben bei keiner Modellreihe alle, sondern nur ca. ein Viertel. Wenn du heute auf eBay siehst, dass man für so ein Gerät immernoch (oder wieder) über 100 Euro bekommt, sollte man berücksichtigen, dass man die nur bekommt, wenn man zu den glücklichen drei Vierteln gehört, deren Gerät nicht davon betroffen war. Statistische Erieignisverteilung funktioniert übrigens nur bei sehr großen Mengen - ich hatte Pech, meine drei iBook G4 waren damals alle betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
@lynx007:
Was hat sowas mit Bashing oder Neid zu tun? Wo wir wieder bei meinem Nike-Vergleich wären. Ein Appleprodukt ist ein Statussymbol, ähnlich wie ein Turnschuh von Nike. Braucht man sowas? Schuhe braucht man immerhin zum beschwerdefreihen Laufen auf der Straße. Ob man sowas wie z.B. ein iPad braucht, bezweifle ich mal ganz stark. Aber man hat es eben, ist ja auch so viel cooler.

schuhe brauchst du auch nicht. das was menschen brauchen ist wasser, essen, schlaf, gesellschaft und ne angenehme temperatur und das wars. man hat ein iPad weil man es will und weil es keine brauchbare alternative gibt.

Mir geht die mangelnde reparierbarkeit zwar auch gegen den strich, aber mei. Es gibt nunmal nicht die eierlegende vollmilchsau, weil wenn es die gäbe, gäbe es keine konkurrenz. Wenn man die mangelnde aufrüstbarkeit einem bei apple nicht passt, käuft man sich halt ein windoof rechner. Ist ja nicht so das es keine konkurrenz gibt, nur solang es konkurrenz gibt muss man auch kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das einige wieder den geklebten Unsinn verteidigen :(
Das Argument Tablet, Smartphones, ... sind auch verklebt zieht nicht, da bei diesen Geräten alles auf der Hauptplatine untergebracht ist
und diese Systeme passiv gekühlt sind.

Ein iMac besteht aus Hauptplatine, Display, CPU, RAM, SSD oder HHD, Lüfter und dem Gehäuse.

Ein iMac ist aktiv gekühlt, das bedeutet er zieht zwangsläufig auch Staub der dann im Laufe der Jahre,
die Kühlkörper und Lüfter zusetzt, besonders kritisch wird dieser Zusammenhang wenn er z.B. im Schlafzimmer
oder Kinderzimmer steht wo täglich Staub von Gardinen und Bettwäsche verwirbelt wird.

Wenn du dch dann nach 2-4 Jahren wunderst warum der Lüfter immer häufiger anspringt,
dann kannst du ihn noch nicht mal richtig saubermachen, weil man Angst haben muß,
bei dem Öffnen das Display zu beschädigen.


Der All-In-One-Computer ist der größte Unsinn in der Branche, da er die Nachteile von Notebooks in einem
stationären Gerät mit sich bringt und dann kommen noch beim iMac die typischen Apple-Nachteile hinzu.

Der Spruch "dann zeig mir doch mal eine Alternative mit den Apple Eigenschaften / Pseudo-Vorteilen kann ich nicht mehr hören,
das ist alles nur vom Apple-Marketing eingebrannte Phrasen.

Das einige Kunden es dann auch toll finden von dieser Firma veräppelt zu werden,
grenzt schon an Masochismus.
 
XCPTNL schrieb:
Doppelklebeband klingt so heftigst nach Ghettomod und "Best of TÜV-Fails 201x" und nicht nach durchdacht zusammengebauter Hardware.

Heutzutage wird in der industriellen Fertigung extrem viel geklebt, vom Auto bis zum Flugzeug. Nur der Amateur denkt immer noch, ausschließlich geschraubt oder vernietet sei "richtig gemacht", dabei ist das längst überholt. Geklebt ist in vielen Fällen die bessere Verbindung mit dem geringeren Gewicht.


Dass Apple hier geplante Obsoleszenz vorgeworfen wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach halten Apple Geräte normalerweise sehr lange, was sich auch in den Preisen der Apple Gebrauchtgeräte wiederspiegelt. Ich habe beruflich schon verschiedenste Macs genutzt, vom imac bis zum Macpro, und selbst wenn die Geräte 5-6 Jahre alt waren und täglich stark genutzt wurden (Videoschnitt, Bildbearbeitung) habe ich noch nie erlebt, dass die Hardware schlapp gemacht hätte (bis auf vereinzelte Festplatten, aber die sind ja nicht Apple-spezifisch)

Aber solche Dinge wie: Lüfter fängt an zu rattern, Platine geht kaputt (kalte Lötstellen usw.) die ich bei PCs alle schon erlebt habe, sind mir bei den Macs noch nie begegnet.


Es ist halt so, dass die Kunden immer kleinere, schmalere und leichtere Geräte fordern. Weshalb man für den Arbeitsplatz zuhause unbedingt ein Gerät im Miniaturformat braucht, erschließt sich mir persönlich zwar nicht - meine PCs baue ich lieber etwas überdimensioniert, damit die Kühlung effizient und lautlos realisierbar ist - aber der Großteil der Menschheit steht eben auf Geräte wie den iMac, weil die Technik darin so klein verpackt ist.
Und wie soll man die Geräte sonst immer kleiner und kleiner bekommen, wenn alle Teile vom Nutzer getauscht werden können sollen? Es geht halt nicht!
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Eine Festplatte in so einem teuren Gerät? SSD Technologie sollte Pflicht in der Preisregion sein.

Beim imac ist auch die Festplatte grundsätzlich immer mit SSD Cache (Fusion Drive), und der funktioniert gar nicht so schlecht - kann man im normalen Arbeiten eigentlich nicht von einer reinen SSD unterscheiden. Ich bin eigentlich kein Fan von SSD-Caching Lösungen, aber wie gesagt bei der Apple Variante muss ich zugeben, dass das ziemlich gut funktioniert.
 
Auch beim Auto klebt man aber die Motorhaube nicht weil man da ab und zu noch dran muss. Bei elektronischen Sachen ist das ebenso. Ein Akku ist ein Teil was sich abnutzt und verschleist und sollte daher ebenso gewechselt werden können, solange es keine Akkus gibt die auch nach 5jahren bei täglicher Nutzung noch fit sind. Nutzt du nen Akku täglich ist der nach nem Jahr oder 2 hinüber.
 
Also nichts neues. Das geklebte Disply ist zwar Mist, aber was will man machen? Muss man eben beim Kauf alles aufs Maximum setzen und nicht später anfangen nachzurüsten. Diese Punktzahl von 5 ist für 99% aller Nutzer doch sowieso nicht relevant. Der iMac hat 3 Jahre Garantie mit Apple Care, danach wird er verkauft. Wenn nach der Garantiezeit wirklich was kaputt geht kann man auch das Risiko eingehen und das Display aushebeln.
Apple will damit lediglich die user fernhalten die das günstigste Modell mit 1TB HDD nehmen und dann billig eine SSD reinklatschen wollen.
 
Zurück
Oben