News Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

NFC ist schön und gut. Seit Januar 2013 habe ich ein L920 mit NFC. Aber so richtig sinnvolle Anwendungen habe ich nicht wirklich antreffen können. Für mich sind NFC-Tags fürs Auto oder Heim (Ein-/Ausschalten bestimmter Nutzungsprofile wie UMTS, WLAN etc.) oder Fahrpläne an Bus-/Bahnhaltestelle und ähnliches, reine Spielerei. Einmal habe ich sogar mein Nexus7 mit meinem L920 über NFC mit Bluetooth gekoppelt. Was aber genau so sinnlos, weil Geräte sich über BT, einmal gekoppelt, sich automatisch verbinden. Und das auch noch schnell.

Auf das iOS-Update bin ich gespannt. Aber ich warte erstmal die Berichte der early-Adopter ab.
 
Moin zusammen,

alle, die hier im Thread über Zickereien mit iOS 8 klagen:
Habt Ihr das Update OTA oder per iTunes als Komplettupdate gemacht?

Per iTunes upgedatet habe ich mit einem iPad Mini und einem iPhone 5c keine Hakeleien, Lags oder sonstige Zickereien gehabt.
 
Nicht nur die Denkpausen in den Apps sind nervig. Mein iPhone 4s ist im Prinzip seit iOS 8.0 nur eingeschränkt nutzbar, da das WLAN kaum funktioniert. Alles über den "üppigen" Traffic der Anbieter zu laden, ist sinnfrei.

Hoffen wir auf den heutigen Release, dass er "It just works" wieder eine Bedeutung geben wird...

Have a nice day!
 
Empire schrieb:
Mich würde es freuen wenn man künftig auch in den Supermärkten mit dem iPhone schnell und einfach bezahlen kann. Und zwar in Österreich ;-)

Du kannst jetzt schon fast überall mittels NFC bezahlen - und nur weil der "Gott in Cupertino" dir das bisher verboten hat (entweder weil die bisherigen iphones kein NFC hatten, oder jetzt, weil der NFC nur mit der von der restlichen Welt abgeschotteten Apple-Lösung funktioniert, ist das nicht das Problem von den Anbietern solcher Bezahl-Lösungen.

Der Grund warum NFC dennoch kaum benutzt ist, ist das sich die meisten Menschen schlichtweg nicht dafür interessieren (ergab bisher jede Umfrage, jede Marktforschung, et cetera). Mittlerweile haben in Österreich alle neu ausgegebenen Bankomatkarten ebenfalls einen NFC Chip - auch hier benutzt fast niemand dieses Angebot, die meisten verwenden die Karte trotzdem über die normale Funktion (hineinstecken und PIN eingeben). Apple mit seinen vergleichsweise mickrigen Marktanteil, wird hier genau nichts ändern... Apple ist so toll, deswegen verlieren sie ja seit langen weltweit wieder Marktanteile, gell? Derzeit stehen sie bei nur noch 14 - 15%.
Also, auch wenn Apple sein Apple Pay hier anbietet, ändert sich gar nichts am Status Quo. NFC, "kontaktloses Bezahlen" oder wie immer du das nennen willst, ist einfach viel zu unbeliebt und die meisten Menschen trauen dem auch erst gar nicht. Visa bietet mit PayWave schon seit 2011 NFC Zahlen mit der Kreditkarte an und seit 2012 auch als App für Smartphones (Android, BlackBerry). Der Erfolg hält sich in zarten Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrakete schrieb:
Mittlerweile haben in Österreich alle neu ausgegebenen Bankomatkarten ebenfalls einen NFC Chip - auch hier benutzt fast niemand dieses Angebot, die meisten verwenden die Karte trotzdem über die normale Funktion (hineinstecken und PIN eingeben).

Ich habe meine Karten extra tauschen lassen, da ich NFC wollte. Mit den "Express-Self-Checkout-Kassen" (z.B. bei uns im EuroSpar) geht das dann wirklich einfach extrem schnell. Mit 3-5 Artikel kein Minute an der Kasse...
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht öfter genutzt wird und vermisse es z.B. jedes mal wenn ich im McDonalds bin...
 
Hier könnte sich doch mal ein innovatives Start-Up aus Deutschland was überlegen!
Muss nicht einen weiteren IT-Dienstleister aus den USA verwenden müssen, nur "weil es standard" ist.

Also Google Wallet oder ApplePay? Bloß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80

Na ja mit wem würdest du eher ein Geschäft machen mit der 0815 Firma die neu gegründet wurde oder mit Apple oder Google zwei der größen Unternehen der Welt mit Millionen Kunden?
 
Hoffentlich läuft Safari wieder anständig, denn nach dem 8.0 Update war Safari eine Katastrophe.
 
Cool Master schrieb:
Na ja mit wem würdest du eher ein Geschäft machen mit der 0815 Firma die neu gegründet wurde oder mit Apple oder Google zwei der größen Unternehen der Welt mit Millionen Kunden?

Google hat Millionen Kunden?
Du meinst die Besitzer von Nexus-Geräten?
Oder auch die Besitzer anderer Android-Geräte? Die sind Beute, keine Kunden...
 
Ja bei mir auch. Läuft. Aber ich frage mich wo der 2G,3G und LTE Schalter zu finden ist, der nun angeblich implementiert wurde?
 
Apple Pay ist für mich völlig uninteressant da keine Zeitersparnis vorliegt. Ob ich nun meinen Finger auf den Button halte oder eben meinen Willi setze macht keinen unterschied. Zum Bezahlen im Appstore ist Touch ID super, aber das hat ja mit Apple pay nichts zu tun.
 
Den Punkt sprache und Daten habe ich garnicht als Option. Komisch. Welchen Provider habt ihr?
 
Ich bestätige auch massive, diverse Probleme unter 8.0.2. mit meinem 4S. Hoffentlich läuft das Telefon jetzt mit 8.1. wieder so, ohne dass ich weitere Zornesfalten kriege.
 
Zurück
Oben