News Schnelle Sicherheitsmaßnahmen: Apple verteilt iOS 16.4.1 (a) und macOS 13.3.1 (a)

2 Stunden gewartet nun ging das Update ohne Probleme (und schnell)
 
whigga schrieb:
Das Release solcher Bugfixes impliziert doch, dass es diese Lücken gibt.

Und wer glaubt daran, dass es keine Lücken gibt, wenn es keine Bugfixes gibt? Also außer Samsung User, die sind gewöhnt dass sie keine Updates für Ihre Software bekommen... ;)

Da, so sieht es heute auf einem meiner SLES Server aus und der wird normalerweise wöchentlich gepatcht und hat nur die notwendigsten Packages installiert, also gar nicht viel was upgedated werden müsste:

SLES.png


Und? Kein Problem, ist eben so - Hauptsache es wird zeitnah gepatcht.
 
Geht das (ausnahmsweise) mal vollautomatisch ? Oder muss man wieder zustimmen, das Update anstoßen, o.ä. wie (leider ) bei den anderen Updates ? Und werden dann auch iPhones mit älteren 16.xx-Versionen gleich auf die neuste gezogen ? Wäre für unsere Firmen-iPhones ideal - unsere User sind leider viel zu faul..
 
Incanus schrieb:
Was stört daran? Ab und an mal ein Neustart ist doch kein Problem. Meinen Windows PC schalte ich eh am Ende des Arbeitstags ab. Das private MacBook klappe ich in der Regel nur zu, aber ein paar Sekunden für einen Neustart habe ich da trotzdem ab und an mal übrig.

Am Desktop? Ich habe zum Arbeiten viele VSCode- und Browser-Fenster offen, Terminals mit SSH-Verbindungen, etc. Das ist alles nicht mehr genau so, wenn ich einmal neustarte. Deshalb soll ein Neustart einfach so selten wie Moeglich passieren. Am PC wo ich nur zocke iste s mir auch komplett egal.

Am Handy? Warum sollte man ein handy regelmaessig neustarten? Die sind dazu gebaut um immer an zu sein. Hier ist es eifnach unpraktisch wenn Updates einen langen reboot benoetigen. Die aktuellen Sicherheitsupdates sind da voll okay, ich meine hier vor allem die klassischen Updates von Apple.
 
puri schrieb:
Geht das (ausnahmsweise) mal vollautomatisch ? Oder muss man wieder zustimmen, das Update anstoßen, o.ä. wie (leider ) bei den anderen Updates ?

Angeblich automatisch.
IMG_0289.png
 
NJay schrieb:
Am Desktop? Ich habe zum Arbeiten viele Fenster offen, Terminals mit SSH-Verbindungen, etc. Das ist alles nicht mehr genau so, wenn ich einmal neustarte.
Die Arbeitsweisen sind da wohl unterschiedlich. Was ich nicht brauche schließe ich, am Feierabend wird der PC heruntergefahren, da ist dann eh kein Fenster mehr offen.
NJay schrieb:
Am Handy? Warum sollte man ein handy regelmaessig neustarten?
Warum nicht? Was soll ich da verpassen?
 
Incanus schrieb:
Die Arbeitsweisen sind da wohl unterschiedlich. Was ich nicht brauche schließe ich, am Feierabend wird der PC heruntergefahren, da ist dann eh kein Fenster mehr offen.
Ich bin halt oft abends nicht fertig mit meienr Aufgabe und mache am anechsten Tag weietr. Alles schliessen und neustarten kostet einfach unnoetig zeit.
Incanus schrieb:
Warum nicht? Was soll ich da verpassen?
Warum sollte mans einen server nicht taeglich neustarten? Was soll man verpassen? Warum nicht das Auto an jeder Ampel ausmachen und den Schluessel abziehen?

Ich drehe die Frage rum, warum sollte ein Handy oder PC regelmaessig neugestartet werden? Gibt es einen Vorteil das zu tun, oder waehre es nicht besser, wenn Updates auch ohne Neustart aktiv werden wuerden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
MHumann schrieb:
Wäre schön wenn sie endlich mal ihr WLAN in den Griff bekommen würden. Ich betreue eine Unifi-Installation mit 17 AccessPoints in einem Gebäude mit ungefähr 50-100 aktiven Geräten. Nur Apple Geräte (MacBooks, iPhones und iPads sämtlicher Generationen) bekommen das Handover beim Wechsel zwischen APs zuverlässig reproduzierbar nicht hin und vergessen irgendwann das WiFi-Passwort. Alles an Einstellungen schon probiert...
Alle anderen Geräte sind problemlos.
Auch daheim im FritzBox Mesh machen iPhone und AppleWatch meiner Frau immer Probleme, während alles andere problemlos geht.
Unterhält man sich mal mit Serviceanbietern, die viel größere Installationen machen hört man immer das gleiche: "Apple halt"

Bei jedem Update suche ich in den Changelogs vergeblich nach Infos zu Änderungen im WLAN Verhalten.
Sorry, aber Unifi ist schon längst abgefahren. Genau wegen solchen Problem ist diese Firma leider nicht mehr zu gebrauchen. Hatte es früher gerne installiert im Geschäftsumfeld, mittlerweile kann ich es nicht einmal mehr Zuhause empfehlen (iRobot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Erinnerung an mich:
Linux Kernel Livepatching endlich mal testen. Ein technischen Hussarenstück! Vereinfacht gesagt springt der Kernel ein gepatched Funktionen in einem neuen Kernelmodul an, welche die alte Funktion ersetzt.

Ich hätte angenommen das Apple nun ähnliches bietet. Aber das ist höchst anspruchsvoll (gerade wenn mehrere Funktionen, Nebenläufigkeit und Datenstrukturen betroffen sind). Bei Red Hat und Canonical - außer zum Testen im kleinen Rahmen - daher auch kostenpflichtig.

Reboots (Humor):
So etwas macht man nicht. Klingonen Rebooten nicht! Betriebsystem welche mehrere Reboots brauchen um die aktuelle Version zu erreichen (Windows und inzwischen leider auch Android) haben eine schwache Blutlinie und die Zeit wird sie vergessen. Aber der Reboot an sich soll am besten auch weg. Der einzige Schlaf den ein Klingonensystem benötigt ist S3…aber nur um die schwache Batterie zu schützen!
 
NJay schrieb:
Gibt es einen Vorteil das zu tun, oder waehre es nicht besser, wenn Updates auch ohne Neustart aktiv werden wuerden?
Da für den Austausch wesentlicher Hintergrundprozesse diese eh beendet und neugestartet werden müssen, ist es am Ende vermutlich kein Unterschied zum Neustart des Gerätes.
 
Ist es eben doch. Es geht ja nicht darum wie es aktuell bei Apple ist, sondern wie es sein könnte oder sollte.

Es gibt keinen Vorteil darin dein Gerät Neustarten zu müssen um den Safari zu updaten, da reicht bei jedem anderen Browser den Browser neu zu starten und das ist besser.

Das selbe bei anderen Komponenten. Wie gesagt, Linux kann sogar je nach Situation den Kernel im laufenden Betrieb tauschen. Das ist besser, als das Gerät neustarten zu müssen, es sei denn, du lieferst technische Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Zarlak, tomgit und eine weitere Person
Der technische Vorteil ist die Einfachheit der Prozedur, die vermutlich schneller und sicherer ist, als alles häppchenweise auszutauschen, in der Hoffnung, dass alles gut geht.

Safari ist, zumindest bei den Mobilgeräten ja auch wesentlich mehr, als nur ein Browser.

Aber wie gesagt, mich persönlich stört der gelegentliche Neustart nicht, meine Nachfrage, was Du daran so störend findest, ist ja mittlerweile beantwortet.
 
M@tze schrieb:
Ich weiss nicht, warum Apple sich da so zickig hat. Jede Software hat irgendwo Lücken, es kommt ja bloß drauf an wie viele und vor allem wie schnell diese gefixt werden. So zu tun, als wenn es das bei iOS und macOS nicht gäbe, ist doch albern und fernab jeder Realität. Unsere Windows und Linux Server muss ich auch im Wochentakt updaten, da kommt es auf das Handy und die Workstation auch nicht mehr an... ;)
Weil es wie immer schlimmer gemacht wird als es ist und künstlich hochgekocht wird. Apple geht einfach realistischer als Pressefuzzis ran die nur ihre nächste Skandalstory brauchen.
 
NJay schrieb:
Deshalb soll ein Neustart einfach so selten wie Moeglich passieren.
Dein Rechner läuft also auch Nachts durch? Mein Arbeitgeber würde mich dafür vermutlich irgendwann sogar abmahnen. Nach Dienstschluss sind die Rechner herunterzufahren.... Geht ja auch einfach um Kosten, die Das Ding fürs Nichtstun verursacht.
Wenn Updates notwendig sind, werden die von der IT ohnehin selbstständig hochgefahren.

Mal wieder so ein Bequemlichkeitsding. Ist dann aber eher ein Problem der Software - und nicht des OS.

Und Privat? Da installiere ich am Rechner meine Updates auch abends. Gibt ja auch wunderbar die Funktion "Herunterfahren und Updates installieren" :)

"Neustart so selten wie möglich" lass ich echt nur bei Server oder 24/7-Workstations gelten - die dann aber auch einen Grund haben, 24/7 zu laufen. Und nicht nur, um die User-Settings "zu konservieren"...
 
MHumann schrieb:
Wäre schön wenn sie endlich mal ihr WLAN in den Griff bekommen würden. Ich betreue eine Unifi-Installation mit 17 AccessPoints in einem Gebäude mit ungefähr 50-100 aktiven Geräten. Nur Apple Geräte (MacBooks, iPhones und iPads sämtlicher Generationen) bekommen das Handover beim Wechsel zwischen APs zuverlässig reproduzierbar nicht hin
Seltsam, ich betreuue mehrere Standorte mit Unifi APs und 100ten usern, von denen die meisten Apple verwenden. Noch nie Beschwerden gehört. Es kann gut sein, dass irgendeine obskure Unifi Einstellung nicht mit Apple harmoniert.
Daheim ein TP-Link Mesh - und auch hier 0 Probleme mit handover und Apple Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick und TomH22
Auch ein Neustart ist nicht schlimm. Schlimmer noch das die meisten Apple User glauben sie hätten ein sicheres System.
 
kachiri schrieb:
Dein Rechner läuft also auch Nachts durch?
Das hat nichts miteinander zu tun. Ich hatte es auch lange Zeit, dass mein Rechner wochenlang in den Hibernate ging und ich vlt einmal im Monat neugestartet habe. Mittlerweile fahre ich jeden Abend runter. Hab aber auch Programme, die mir ein Set an Programmen an bestimmten Fenster-Positionen und Desktops wiederherstellen, sonst würde ich es vlt auch anders machen. Kann schon verstehen, warum man nicht Neustarten will, auch wenn da mind. einmal pro Woche nicht viel dagegen sprechen würde.
 
NJay schrieb:
Am Desktop? Ich habe zum Arbeiten viele VSCode- und Browser-Fenster offen, Terminals mit SSH-Verbindungen, etc.
Aber MacOS sollte eigentlich nach einem Neustart die Anwendungen genau wieder herstellen. Was funktioniert da nicht?
 
kachiri schrieb:
Dein Rechner läuft also auch Nachts durch? Mein Arbeitgeber würde mich dafür vermutlich irgendwann sogar abmahnen. Nach Dienstschluss sind die Rechner herunterzufahren.... Geht ja auch einfach um Kosten, die Das Ding fürs Nichtstun verursacht.
Es gibt da so zwei "moderne" Features, die nennen sich "Standby" und "Hibernation" ;). In letzterem braucht der PC gar keinen Strom, bei ersterem je nach Geraet zwischen 0,1 und 2 Watt. Gibt es keine Stand-PCs, alle haben ein Notebook und nehmen es immer mit nach Hause zwecks Homeoffice.

Ich habe jetzt keins, aber MacBooks werden idr NIE ausgeschaltet, immer nur zugeklappt, was ein dynamischer standby ist.
kachiri schrieb:
Wenn Updates notwendig sind, werden die von der IT ohnehin selbstständig hochgefahren.
Mein Notebook von der Arbeit wird ganz sicher nicht von der IT hochgefahren. Updates installiert es wenn Windows halt updates installieren will. Dann starte ich es natuerlich ams elben oder naechsten Tag mal neu.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Aber MacOS sollte eigentlich nach einem Neustart die Anwendungen genau wieder herstellen. Was funktioniert da nicht?
Muss auf der Arbeit leider Windows nutzen... Aber auch als ich testweise mal einen Mac bei einer anderen Stelle hatte hat das nur so halb geklappt mit dem wiederherstellen, es war sehr Anwendungsabhaengig, ob die Anwendung einfach nur wieder geoffnet wurde, oder wirklich wieder da war, wo ich aufgehoert habe. Bei Dingen wie SSH-Sessions geht es nicht so einfach, die sind natuerlich immer tot (Beim standby natuerlich auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Zarlak
Lief auf allen meinen Apple Geräten anstandslos durch.
Allerdings finde ich die Benennung mit dem angehängten (a) ziemlich unglücklich.
Warum hat man nicht 16.4.2 stattdessen gemacht.
 
Zurück
Oben