News Apple Pay Later: Bezahldienst mit Ratenzahlung startet in den USA

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple stattet seinen Bezahldienst Apple Pay ab sofort mit der Möglichkeit zur Ratenzahlung aus – zumindest für ausgesuchte Nutzer in den USA. Diese können ab sofort ihre Einkäufe ohne Zinsen und Gebühren später bezahlen. Apple folgt damit anderen Bezahldiensten wie PayPal, welche ähnliche Möglichkeiten seit Längerem anbieten.

Zur News: Apple Pay Later: Bezahldienst mit Ratenzahlung startet in den USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und aklaa
Das gleiche wie Klarna, das es am Ende den Leuten mehr schadet als gut tut wird meistens zu spät bemerkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PriestFan, Project 2501 und 18 andere
Der Kleinkredit kann bereits ab einem Einkaufsbetrag von 50 US-Dollar in Anspruch genommen werden, das Limit liegt derzeit bei 1.000 US-Dollar.
Das sind Klein(st)-Beträge. Wer kauft bei solchen Beträgen auf Raten, sind das echt so viele?
In Deutschland wird man sich "Dank" der Schufa sowas wohl zweimal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Perfekt für die Amis die ja so gut für fast alles einen Kredit nehmen. Benutze auch täglich Apple Pay aber hier habe ich nur eine Prepaid Kreditkarte hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und Dimitri Kostrov
Paddy0293 schrieb:
Das gleiche wie Klarna, das es am Ende den Leuten mehr schadet als gut tut, wird meistens zu spät bemerkt :(

Man kann den Leuten nur dann schaden, wenn sie nicht wissen wie man mit Geld umgeht!
Das gleiche mit Klarna, es ist verlockend zu bestellen und später zu bezahlen, aber warum denn überhaupt später bezahlen?

Entweder man kann es sich jetzt leisten oder wartet eben die Zeit ab bis man es sich leisten kann, da man ja mit "Pay Later" ja eigentlich genau das macht.

Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man für Konsumgüter Kredite aufnehmen kann (Auto zähle ich nicht dazu) Entweder man kann sich den 75" Fernseher leisten oder eben nicht.

Ich rede hier nicht von Menschen, die in einer Notsituation geraten sind und generell nicht so viel Geld haben und der Kühlschrank / Waschmaschine ist defekt gegangen.
Von den Menschen rede ich gar nicht.

Solche dienste lösen bei mir nur Kopfschütteln aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, PriestFan, stormi und 16 andere
Averomoe schrieb:
In Deutschland wird man sich "Dank" der Schufa sowas wohl zweimal überlegen.
Sowas geht nicht auf die Schufa solang du keine Zahlungsrückstände hast.
Negative Schufa gibts erst wenn du deine Raten nicht begleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Funghus, MalWiederIch und 4 andere
RATENZAHLUNG, ein No-Go!
Nur für ein Eigenheim sollte man ein Darlehen aufnehmen, sonst wird die Spirale nur schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, TheManneken, Retrocloud und 5 andere
Es gibt hier im Forum doch auch oft genug Threads bei denen der 1500/2000€ Gaming PC auf Raten gekauft werden soll.
Man kann zwar (hoffentlich) 100€ im Monat zurücklegen, will aber keine zwei Jahre auf den neuen Rechner warten. Die neuste WoW-Erweiterung muss ja flüssig laufen und letztens hatte man bei CoD nur 50fps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lars1900, cruscz und 3 andere
toxic189 schrieb:
Entweder man kann es sich jetzt leisten oder wartet eben die Zeit ab bis man es sich leisten kann, da man ja mit "Pay Later" ja eigentlich genau das macht.

Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man für Konsumgüter Kredite aufnehmen kann (Auto zähle ich nicht dazu) Entweder man kann sich den 75" Fernseher leisten oder eben nicht.

Ich finde solange man sich nicht übernimmt kann mann auch mal nen Monat später bezahlen.

Wieso siehst du das beim Auto anders? Es gbt so viele junge Erwachsene wo die komplette Ausbildungsvergütung die Raten bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, MalWiederIch und Knuffi
Paddy0293 schrieb:
Das gleiche wie Klarna, das es am Ende den Leuten mehr schadet als gut tut wird meistens zu spät bemerkt :(
Ich kenne das Klarna-Verfahren nicht im Detail, ist das vom "Schuldenrisiko" so vergleichbar?

Averomoe schrieb:
In Deutschland wird man sich "Dank" der Schufa sowas wohl zweimal überlegen.
Tritt hier nicht Apple als transparenter Kreditgeber auf und geht gegenüber dem Händler in Vorleistung? Damit würde es die SCHUFA prinzipiell nicht mitbekommen (außer Apple selbst nutzt diese für eigene Kundenbewertungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
toxic189 schrieb:
Man kann den Leuten nur dann schaden, wenn sie nicht wissen wie man mit Geld umgeht!
Das gleiche mit Klarna, es ist verlockend zu bestellen und später zu bezahlen, aber warum denn überhaupt später bezahlen?

Entweder man kann es sich jetzt leisten oder wartet eben die Zeit ab bis man es sich leisten kann, da man ja mit "Pay Later" ja eigentlich genau das macht.

Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man für Konsumgüter Kredite aufnehmen kann (Auto zähle ich nicht dazu) Entweder man kann sich den 75" Fernseher leisten oder eben nicht.

Ich rede hier nicht von Menschen, die in einer Notsituation geraten sind und generell nicht so viel Geld haben und der Kühlschrank / Waschmaschine ist defekt gegangen.
Von den Menschen rede ich gar nicht.

Solche dienste lösen bei mir nur Kopfschütteln aus...


Was für ein Quatsch, dein genanntes "Pay Later" hat schon viele Vorteile und ich spreche da nicht von der Liquidität jedes einzelnen. Ich finde die Idee von Klarna gut zwar nicht in allen Bereichen Ihrer Philosophie aber z.B. beim Klamotten bestellen im Netz. So kann man nun mal bequem per "Rechnung" bestellen und muss im Endeffekt nur die "behaltenen" Artikel zahlen. Falls du jetzt mit dem Argument kommst "ich kaufe nur im stationären Handel ein" - ist das deine Vorgehensweise, ich bestelle gern Kleidung im Internet und gern bestell ich dabei eine Hose in 2 Verschiedenen Größen. Da finde ich so manchmal eine Summe X - in Vorkasse zu gehen etwas überzogen.

Die Zeiten sind ja nun mal vorbei das i.d.r die Shops selbst "auf Rechnung bestellen" anbieten. Gab ja genug betrugsversuche / Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MalWiederIch
Paddy0293 schrieb:
Das gleiche wie Klarna, das es am Ende den Leuten mehr schadet als gut tut wird meistens zu spät bemerkt :(
Sorry aber das kann man doch nicht auf den Dienstleister schieben. Die Menschen sind doch selbst dran schuld. Hab letztens wieder ne Kurz-Reportage gesehen wo sich ein Kerl Balenciaga-Schuhe für 900€ finanziert hat obwohl er schon verschuldet ist ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x und MalWiederIch
Anders kann man auch keine Umsätze mehr generieren ( vor allem in den USA ), ohne Consumerkredite zu vergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
toxic189 schrieb:
Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man für Konsumgüter Kredite aufnehmen kann (Auto zähle ich nicht dazu) Entweder man kann sich den 75" Fernseher leisten oder eben nicht.
In den USA ist das teils aber auch einfach notwendig um sich einen guten Credit Score aufzubauen. Ohne den bekommst du in den wenigsten Fällen überhaupt eine Finanzierung für Auto oder Haus.
Sehe aber auch nicht das Problem darin bei 0% Zinsen den Kauf eines TVs auf Raten zu zahlen. Ist halt so ne urdeutsch eingetrichterte, dümmlich konservative Mentalität sowas komplett zu verteufeln.

Hier geht es aber auch im Kern nicht um den Einkauf von elektronischen Großgeräten, sondern um:
Laut Ankündigung gilt der Ratenkredit für Online- und In-App-Käufe
Und genau das ist dann doch ein großes Problem. Immerhin schonmal gut das dafür keine Kreditkarte hinterlegt werden kann, aber In-App-Käufe sind dann doch schon die größte Sucht- und Schuldenfalle des 21. Jahrhunderts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mracpad, germanrule und eine weitere Person
toxic189 schrieb:
Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man für Konsumgüter Kredite aufnehmen kann (Auto zähle ich nicht dazu)
Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne mir zu sagen, dass du Deutscher bist. Beim heiligen Auto ist alles egal…

Ich hätte bspw. mir meine mobile Blitzanlage auch so leisten können, aber bei einer 0% Finanzierung sehe ich kein Problem darin, eben unter der Prämisse, dass mich der Betrag so oder so nicht in die Zwickmühle bringt. Dafür fahre ich mit einem alten Asia-Kleinwagen, der für 2.500€ gekauft wurde und mich nicht 500€ im Monat fürs Leasing kostet.

Was anderes ist es, wenn beim Regalschlichter von 1.300€ Nettoeinkommen 500€ für 10 verschiedene Konsumkredite gleichzeitig draufgehen. Dann passt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, germanrule, Naicon und 5 andere
toxic189 schrieb:
Entweder man kann es sich jetzt leisten oder wartet eben die Zeit ab bis man es sich leisten kann,
...und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, R4Z3R und MalWiederIch
Ich finde das völlig ok, ich hab das letztens auch mit nem Luxusgut gemacht, da es mal kurzzeitig knapp war. Aber auch nur mit 3 Raten weil es e sonst zu teuer wird.

Viele Leute sind halt zu Blöd ein paar Zahlen zusammen zu rechnen und wundern sich dann wenn der Schuldenberg wächst. Überall wird es klar Kommuniziert was es kostet, und natürlich kann Ratenkauf mit langer Laufzeit auch teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich warte auf Apple Pay Never oder das Paypal-Pendant dazu :p

Gefährlich wird es erst, wenn die Leute nicht mit Geld umzugehen können, vor allem, wenn es nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Syrato schrieb:
RATENZAHLUNG, ein No-Go!
Nur für ein Eigenheim sollte man ein Darlehen aufnehmen, sonst wird die Spirale nur schlimmer.
Also ich habe bei mir so gut wie immer das MacBook auf Raten gekauft. Das M1 ebenfalls, warum auch nicht? 0% Hallo? Da wäre ich doch dumm, wenn ich das Geld nicht für mich arbeiten lasse, in dem Zeitraum. Also ich bin definitiv gegen zu viele Kredite und ich habe auch immer das Geld auf dem Konto was ich als Kredit nehme, könnte ergo jederzeit tilgen.

Dass Apple irgendwann selbst zu einer Bank wird war klar. Was soll man bitte sonst mit den eigenen Geldreserven machen? Dies war und bleibt der einzig logische Schritt.

Ferner fällt mir dabei Brecht ein:

Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hexxxer76, tritratrullala und 11 andere
Zurück
Oben