Robustes, staubresistentes, leicht zu bedienendes Smartphone < 5"

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Hallo zusammen,
beim Handy (Galaxy S4 Active) von meinem Vater ist der Lautsprecher hinüber.
Grund ist, dass in siner Firma feine Späne an der Tagesordnung sind und die wurden tief in das Gerät reingezogen.
Ich dachte eigentlich, weil es ja wasser/staubdicht ist wäre das perfekt, naja wars nich, außerdem wars ihm sowieso zu groß und unhandlich.

Ihn stört zum einen, dass man es halt schwer aus der Hosentasche bekommt und weil er ständig auf irgendwelche Knöpfe an der seite kommt :D
Des weiter findet er es umständlich Anrufe mit dieser Wischebewegung anzunehmen, was ich auch sehr gut verstehen kann.
Einfach per Knopfdruck annehmen wäre da die perfekte Lösung. (ja ich weiß, dass das beim S4 Active auch geht)

Sprich ich brauch ein Gerät für ihn, was kleiner ist vllt bis maximal ~4,5" und es muss wie gesagt resistent gegen das Eindringen von kleinen Spänen sein.
Am ehesten würde mir das Sone Xperia Z3 Compact hier als Lösung einfallen. Weiß jemand ob die beiden Lautsprecheröffnungen vor Eindringen von Partikeln schützen?
Das Z3 hat jedoch keinen Knopf um Anrufen anzunehmen fällt mir gerade auf ...

Hat jemand andere Vorschläge?
Das iPhone würde ihm von der Größe/Form sehr zusagen und auch weil es da nen Knopf gibt um Anrufen anzunehmen.
Allerdings hat ja gerade das iPhone sehr sehr große Lautsprecheröffnungen, wo die Späne nur geradezu eingeladen werden. Sonst wäre es auch perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde mir das Z1C, das Z3C oder das Galaxy S5 mini einfallen.

Ich glaube die Lautsprecheröffnungen sind so konzipiert, dass Staub und Wasser dort keinen Schaden anrichten, selbst wenn sie eindringen.
Ich meine, das Ding ist so konzipiert, dass es Wasser bis zu einem gewissen Druck standhält, da sollte auch beim Lautsprecher kein Schaden entstehen.
 
Es ist halt alles nur bis zu einem gewissen Maße geschützt. Wenn dir das Handy in einen tiefen See fällt, oder länger Wasser ausgesetzt wird, ist es auch hinüber, egal ob IP67 oder nicht.
 
Ja da sind auch Wüstensand, Vibrations und Schocktests, sowie Temparaturtests dabei (und noch einiges mehr - siehe Link :))
Gegen Wasser und Staubdichte reicht aber eine IP Zertifizierung aus, wenn das Ding IP6x hat, sollte es auch IP6x entsprechen. Dringt Staub ein, entspricht es nicht der Norm und sollte auch nicht entsprechend (falsch) beworben werden.

@Fellor: Ist auch klar, siehe meinen Link was IP67 aussagt. Das ist auch nicht Wasserdicht sondern "geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Handy längere Zeit einer staubigen Umgebung (Späne etc.) ausgesetzt ist, kann es, früher oder später, den Dienst quitiert. Das Caterpillar finde ich gar nicht so unpraktikabel für diese Umgebung.
 
Reden wir hier eigentlich von Holz, Metall oder Kunststoff-Spänen?

Falls da Metallstaub im Spiel ist würde ich unbedingt das CAT (oder ein vergleichbares) Gerät empfehlen, denn in dem Fall traue ich auch IP6* Geräten kein langes Leben zu.
 
Zurück
Oben