MB und CPU

Gazometer

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3
Hallöchen zusammen!

PC combo1:

CPU.:Intel Core i5-4690K würde OC betreiben
Board: MSI H97 Gaming 3
Festplatte:256GB Crucial MX100 2.5
Tower: AeroCool DS 200 Green Edition, schallgedämmt
Netzteil:be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

PC combo2:
CPU:Intel Xeon E3-1231v3
Board:MSI Z97I AC
Festplatte:256GB Crucial MX100 2.5
Cube:AeroCool DS Cube /BitFenix Phenom Mini-ITX
Netzteil:be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31


8GB DDR3 ung Graka (5850)vorhanden wenn nötig wird was besseres gekauft



Zu meiner Frage Spiel ab und zu mal moba und mmo's (mmos gibt es zurzeit keine guten)
Hab mir die elgato hd60 gekauft für meine ps4/xboxone fürs streamen leider macht mein cpu mit guter Qualität nicht mehr mit.

Welche Combo würde besser passen?
 
Pc combo 1 brauch das bord von pc combo 2
 
Keine - beide falsch konfiguriert.

Aus Nummer 2 das Board in Nummer Eins und umgekehrt.

K Prozessor - Z Board

Xeon - H Board

Und eine neue Graka andenken bei Bedarf.
 
Graka brauchst fürs spielen schon neneue vllt ne 280x/290 oder ne 970gtx und für mmos dann den 4690k. Wobei fürs streamen der xeon dank ht vllt vorteilhafter wäre
 
Hab echt keinen plan von boards schon lange nichts mehr zusammen gebaut/erstellt!

Könnte mir wer 2 boards empfehlen Preisklasse 120-170€ für alle 2 CPU`s in ATX und miniATX möchte gern USB3(4stk reichen) und einen soundchip 7.1 (Realtek ALC1150)+ Hdmi

danke euch beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon schafft nur 3,4GHz. Der Turbo (3,8GHz auf einem einzelnen Kern) wird beim Zocken nicht aktiv, weil man immer ein wenig Last auf allen Kernen hat. Der Xeon ist schnell, weil er große Caches hat, aber gegen die neuen Haswell i5/i7 kann er nicht anstinken.

Die neuen Haswell erreichen zuverlässig 4,8GHz auf allen 4 Kernen gleichzeitig. Ich würde daher den i5 mit dem Z97-Board nehmen.
 
dann werd ich heute noch die 2 sachen bestellen MSI Z97 Gaming 5 u. Intel Core i5-4690K

vielen dank
 
Bei dieser Liste:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~4400_2#xf_top
sticht das AsRock OC Formula regelrecht heraus:
http://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html

Das wäre mein Wunschboard.

1. ist es µATX, was auch in normalen ATX-Gehäusen sehr praktisch ist, weil man unten etwas Platz gewinnt. Auch später ist das gut weiterzunutzen, wenn man mal einen µATX-Office-PC damit umrüstet.
2. Hat es diesen "Purity2-Sound". Ich habe Purity1 und bin sehr zufrieden damit, obwohl es damals noch kein Kaufgrund war. Damit kann man Kopfhörer bis 600 Ohm betreiben und auch an der Hifi-Anlage klingt es um Welten besser als ein Board nur mit ALC-889.

Noch ein Grund für den i5 ist die integrierte Grafik, damit kann man später den Office-PC ohne extra Grafikkarte aufbauen. Außerdem hat man immer ein Hilfsmittel, wenn mal was mit der Grafikkarte ist (Treiber/Austausch/Defekt). Hat mir schon oft geholfen.

Nachteilig an dem Board finde ich, daß
1. der DisplayPort fehlt und
2. der M.2-Slot nur per 2xPCIe2.0 angeschlossen ist und somit auf 1GB/s limitiert ist. Die Spec ist normalerweise 4xPCIe3.0.
Ergänzung ()

Das MSI ist natürlich auch schick:
http://geizhals.de/msi-z97m-gaming-7919-001r-a1109430.html
hat HDMI und DP, aber kein DVI und kein VGA. Dafür aber 2xeSATA, was würs Backup nützlich sein kann.
 
Zurück
Oben