Upgrade auf Intel Core i5-13600K (CPU,MB,RAM)

Die haben die Listen mehrfach upgedatet, da sind auch bei dem Z690 sehr akuelle Module drauf.
Die wollen halt das Risiko nicht eingehen RAM vorzuschlagen das dan Probleme machen kann.
 
Piak schrieb:
Sagt deine Glaskugel ;)
Ja, und die ist scheinbar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. :D

Noch vor 1-2 Monaten sah die Sache m.E. eigentlich recht klar aus. Dann wurde ML wohl zurückgezogen und jetzt sieht es komplett undurchsichtig aus:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Core-Ultra-Meteor-Lake-S-1423414/


Ich nehme damit offiziell meine Empfehlung zurück. :)


PS: Was den Sockel angeht, so war auch schon Alder Lake auf LGA1700. Somit ist es mMn eher unwahrscheinlich, dass noch eine Generation für den Sockel kommt. Ein Refresh wäre u.U. möglich, aber halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Von der zwei Serien pro Sockel-Politik weicht Intel eigentlich nicht ab (Broadwell war da eine Ausnahme, die aber einen neuen Chipsatz benötigte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Nein aber mit diversen 13900k die auf Z790 keine Probleme mit 64GB Kits 6400CL32 machen und auf
z690 läuft das nicht.
 
Banned schrieb:
Ende des Jahres kommt sehr wahrscheinlich Intels neue Generation mit einem neuen Sockel.
Ende 2024/Anfang 2025 - das dauert noch etwas. Dieses Jahr kommt erstmal Raptor Lake Refresh für den 1700er - vermutlich mit Brechstange.

Ein neuer Sockel kommt dann für Arrow Lake-S, eben Ende 24/Anfang 25.

Edit: du hast es schon selbst gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mit 32GB(2x16) sag ich ja auch nichts aber bei 2x32 wird es mit z690 ziemlich eng und das geht dann
meistens nur mit manuellen Einstellungen und sowas mache ich prinzipiell nicht.
 
TriceO schrieb:
Dieses Jahr kommt erstmal Raptor Lake Refresh für den 1700er - vermutlich mit Brechstange.

Ist das gesichert mit 1700?

Wenn, dann vielleicht anderer Chipsatz. :D
Wobei Intel jetzt ja schon länger Konkurrenz hat, da sehen sie evtl. davon ab. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass man keinen Bock mehr hat, zweigleisig mit DDR4/DDR5 zu fahren.
Naja, man wird sehen.
 
Banned schrieb:
Ist das gesichert mit 1700?

Wenn dann vielleicht anderer Chipsatz.
Ich hab bislang überall gelesen, dass er definitiv für Sockel 1700 kommt und auch auf Chipsätzen 600 und 700 läuft. Und eben angeblich sehr hohe Taktraten mit entsprechend höheren Verbräuchen koppelt. Quasi die Abschlusskrönung für Sockel 1700.

Und glaub Mitte September soll man dann wohl mit Ryzen 8000 rechnen dürfen.

Aber gut, so lang nichts veröffentlicht/verfügbar ist, bleiben Ungewissheiten.
 
Da Du dich für ein Board entschieden hast, ist der nächste Schritt, sich den technischen Spezifikationen zuzuwenden. Gigabyte gibt RAM bis 7600Mhz frei.

Ab auf Geizhalz und die entsprechenden Parameter eingegeben. Ich würde RAM zwischen 7000Mhz und 7400Mhz einbauen z.B. den hier...hier.
 
Ach Timings. Interessiert das heute noch irgendwen?

Bei den heutigen Taktfrequenzen und Datendurchsätzen bei RAM, eignet sich diese Diskussion höchstens noch für Schw..z.............äh Balkendiagrammlängenvergleiche für Nerds, um ein körpermittiges Zucken zu generieren, und mit dem Mittelfinger die Brille zurück auf den Nasenrücken zu schieben, wenn man den längsten Balken hat. :lol:
 
Okay. Ich gehe solche Dinge pragmatisch an und mache daraus keine Wissenschaft, weil kein Grund dazu besteht und achte auch auf den Preis. Es gibt keinen Grund aktuell mehr als 200€ für 32GB RAM und schnellen RAM auszugeben. 150€ reichen für derlei Hardware so ab 7000Mhz völlig aus, Timing hin oder her und natürlich abhängig von den Weltmarktpreisen.

Zur Zeit liegen die Preise in einer Talsohle. Insofern bekommt man aktuell viel RAM für wenig Geld.
 
Zurück
Oben