Upgrade auf Intel Core i5-13600K (CPU,MB,RAM)

klingonGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Hallo Zusammen!
Meine altes i5 System ist mit CPU und RAM etwas am Anschlag und hat schon lange ausgedient! CPU und RAM sind immer am Limit :S
  • Core i5-4690K, 16GB DDR3
  • CPU Kühler: NOCTUA NH-D15
  • GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
  • SSD M.2 vorhanden + DVD laufwerk + 2 Monitore
  • Gehäuse Thermaltake Core V71 Big tower
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Jetzt ist die Idee, ein Upgrade zu machen (CPU - Intel Core i5-13600K , Mainboard, RAM)
  • CPU Wunsch: Intel Core i5-13600K
  • Mainbord Wünsche: M.2, 4x DDR5, KEIN Wifi, kein OC, robust und zuverlässig J
  • RAM: 32GB DDR5 (2x16 und später nochmal 2x16 dazu in 2 Jahren oder so) RAM mit Ripjaws
  • Vorhandener Kühler: NOCTUA NH-D15 - Adapter für LGA1700 muss ich mir noch zulegen
Ich werde erst mal die jetzige Grafikkarte verwenden, bis ich mir eine neue kaufen kann. Von daher sollte das Netzteil noch passen :)

Bin etwas verunsichert bezüglich dem Chipsatz, er soll aktuell sein.
Z790?
  • GIGABYTE Z790 Gaming X
  • ASUS Prime Z790-P
Oder
B760?

Was ist eure Empfehlung / Erfahrung?

LG
Sascha
Ergänzung ()

Z790 haben einen besseren RAM Controller? würde mich schon überzeugen :)
 
Was soll man dir da was empfehlen, wenn nichts zum Anwendungszweck benötigten Schnittstellen oder dergleichen gesagt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den überhaupt mit dem PC gemacht? Was wird gebraucht? Man braucht auch eher selten ein Z-Board....
Ohne Infos lässt sich nicht seriös Beraten.
 
Sorry, hier der Nachtrag:
Ich möchte ein System, dass mir wieder ein paar Jahre hält.
Vielleicht komme ich mal wieder zum Zocken, aber mit 2 Kindern leider fraglich :S
Office, Bildbearbeitung, etwas Video Bearbeitung. Surfen und etwas programmieren.
Schnittstelen: USB + LAN :)

Aber ich glaub, ich hab mich schon für das Z790 entschieden und suche den dazu passenden RAM
 
klingonGER schrieb:
Aber ich glaub, ich hab mich schon für das Z790 entschieden und suche den dazu passenden RAM
Sehe ich persönlich keinen Grund für, da ist es sinnvoller das gesparte in einen 13700(k) zu investieren und dann "nur" das B760 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
In welchen Umfang wird Bild-Videobearbeitung und etwas Programmieren betrieben?

In der Regel braucht man dafür kein i5 13600K, zum Zocken ist so eine CPU auch in den meisten Fällen nicht nötig.
Ein Z-Board dürfte auch nur rausgeschmissenes Geld sein, da wirst du keine/kaum Vorteile drauß ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klingonGER
klingonGER schrieb:
Aber ich glaub, ich hab mich schon für das Z790 entschieden und suche den dazu passenden RAM
RAM steht in #2

Oder das sehr sparsame Z690M PG Riptide/D5

Damit braucht mein 13700K in Minimalkonfig (CPU+RAM+SSD) unter Nutzung der iGPU (4k@144Hz) ganze 24W im Leerlauf.
 
Igor hat von Bios Updates und Intel Richtlinien berichtet die auf dem Z790 5% Performance kosten. Also vielleicht doch lieber nen Z690. Ausstatungsmäßig gibts da glaub keine Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klingonGER
Ende des Jahres kommt sehr wahrscheinlich Intels neue Generation mit einem neuen Sockel.

Als jemand, der Hardware scheinbar lange nutzt, sollte man das evtl. berücksichtigen.
Diese soll erweitere KI-Unterstützung bieten und auch am Chipsatz soll sich grundlegend was ändern, soweit ich gehört habe. Der Leistungssprung ist schwer absehbar, aber es wird ihn geben.
Meteor Lake hat in meinen Augen auf jeden Fall das Potential, deutlich spektakulärer zu werden als die letzten Generationen von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klingonGER
Blos kein Z690, die können mit 13th Gen Intel nur deutlich langsameres DDR5 RAM, hab selber ein Z690
und bei 32GB ist bei 6400Mhz Schluss und bei 64GB schon bei 6000. Da können die Z790 deutlich mehr.
 
Tom-S schrieb:
Blos kein Z690, die können mit 13th Gen Intel nur deutlich langsameres DDR5 RAM.
?? Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Kannst du diese Aussage auch fachlich begründen?
 
Banned schrieb:
Ende des Jahres kommt sehr wahrscheinlich Intels neue Generation mit einem neuen Sockel.

Als jemand, der Hardware scheinbar lange nutzt, sollte man das evtl. berücksichtigen.
Diese soll erweitere KI-Unterstützung bieten und auch am Chipsatz soll sich grundlegend was ändern, soweit ich gehört habe. Der Leistungssprung ist schwer absehbar, aber es wird ihn geben.
Meteor Lake hat in meinen Augen auf jeden Fall das Potential, deutlich spektakulärer zu werden als die letzten Generationen von Intel.
Sagt deine Glaskugel ;) Noch ist es zu ruhig, dafür dass da was neues kommt. Zudem hat Intel gerade keine Not. Raptor Cove ist noch recht neu.
Ist schon sicher, dass es einen neuen Sockel gibt? Ich dachte ein Raptor Refresh für So.1700 (so stehst bei pcgh, bis heute)
 
Die Z790 Boards wurden alle vom Layout überarbeitet, viele haben mehr Layer als ihr z690 Gegenstück.
6800 auf einem z690 können ja durchaus laufen, aber bei meinem Board endet die QVL-Liste bei 6600
und bei der Z790 Variante bei 7800. Das ist nichts verbindliches, sagt aber schon einiges über das Vertrauen
des Boardherstellers in sein Design aus.
 
Tom-S schrieb:
aber bei meinem Board endet die QVL-Liste bei 6600
und bei der Z790 Variante bei 7800. Das ist nichts verbindliches
Evtl. gabs bei Release auch nix schnelleres als 6600 ;)
 
Zurück
Oben