Suche Linux "Monitor" system (Datenvolumen Aufzeichnung) etc.

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo,

ich habe noch ein kleinen PC übrig und der soll alles aufnehmen also wie viel upload bzw download im Internet erzeugt wird. Eventuell noch für owncloud etc.
Gib es da ein kleines Linux für bzw welches soll ich nehmen und welches Programm nutzen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht SQUID für Ubuntu und die Auswertungen mit SARG...
 
Dir ist aber klar, dass er nur Up- bzw. Download von sich selbst erfassen kann?
Ansonsten: irgendeine Linux Distribution à la Ubuntu und als Programm z.B. vnStat oder MRTG.
 
Wenn du ne FrtizBox hast kann man das auch mit UPNP und MRTG/CACTI/RRD/etc... am Router abgreifen.

Aber für was ist das interessant?
Nach Clients kann man da nicht sortieren, dafür muss es über Proxy gehen.
Und wieviel Traffic man hat zeigen die meißten Router auch an. Maximal um Downloads Zeitlich besser zu planen.
 
Gib es da nicht ne Möglichkeit alle Daten zu erfassen? Ich habe leider keine AWM ich habe TL-WDR4900 geht das damit auch?
Zweck: ich würde einfach gerne wissen welcher Rechner den meisten Traffic erzeugt und einfach mal schauen was im Monat so ca bei uns rum kommt.
Mein alter Router hatte ne Monats Statistik, würde aber gerne alle etwas mehr im Detail haben.
 
Dann hilft wohl nur Squid einrichten und den Proxy überall eintragen und hoffen, dass wirklich der ganze Traffic über den Proxy läuft.
 
Wie sieht es mit OpenWRT aus für den Router? Ist das eine Möglichkeit bei dir?
 
Dann musst du auf deinem Router OpenWRT oder DD-WRT drauf machen. Mit den beiden solltest du in der Lage sein, das Volumen zu messen.
 
Das schaue mich mir mal genauer an danke.
 
Es gibt schon fertige Router/Gateway Distros (meistens auf FreeBSD basiert). Z.B. pfSense herunterladen und installieren. Du benötigst aber:

  1. 2 Netzwerkkarten (für LAN und für WAN)
  2. WLAN-Zugangspunkt (alternativ WLAN-Karte in diesem PC einstecken und als WLAN-Zugangspunkt verwenden)
  3. DSL-Modem/Router


Du brauchst das folgende Setup:

Dein Netzwerk (mit einem WLAN-Zugangspunkt) <-> pfSense (alternativ als WLAN-Zugangspunkt) <-> Modem <-> Internet​

Dann kannst Du auf dem pfSense-PC squid-Paket installieren und durchsichtige Proxy einrichten (auch mit Caching). Geht in 2-3 Minuten.
 
Das klingt nach einer guten Alternative danke! :)
 
Zurück
Oben