"Home Verzeichnis" auf andere Festplatte verschieben

Phill86

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo,
ich habe Ubuntu auf eine 128GB ssd installiert und nun nachträglich eine 2gb hdd eingebaut.
Habe es nun geschafft die hdd über gparted einzubinden, doch ich hätte gerne das Home Verzeichnis auf der hdd.
Damit wenn ich im Dateimannager Musik, Videos usw. in den Ordnern speicher, diese auf der hdd abgelegt werden und nicht auf der ssd landen.
Ist das irgendwie möglich?
Da ich mit Linux erst seit kurzen zu tun habe, tue ich mich damit noch etwas schwer.....:(
 
<-- *hust* ;)

Sonst gilt: Linux und vorallem ubuntu ist extram gut dokumentiert. Es gibt fast nix, was andere nicht schon hatten. Einfach "Ubuntu + Problem" in google und man findet schnell die Lösung. Dabei immer alle Befehle nochmal googlen um zu wissen ,was die machen. Dauert am Anfang lange, dafür braucht man dann google mit der Zeit immer weniger.
 
Phill86 schrieb:
Damit wenn ich im Dateimannager Musik, Videos usw. in den Ordnern speicher, diese auf der hdd abgelegt werden und nicht auf der ssd landen.

Du könntest die Ordner für Musik und Videos im Home Verzeichnis, einfach durch Verknüpfungen zu Ordnern auf der HDD ersetzen.
Dadurch bleiben z.B. Einstellungsdateien (versteckte Dateien in deinem Home Verzeichnis) auf der SSD liegen, was Geschwindigkeitsvorteile bringen kann. Bei einer 128GB SSD sollte das auch Speicherplatzmäßig drin sein.
 
Ich würde es auch so machen, wie Cliff1 sagt. Sonst hat die SSD ja kaum Sinn!
Neben der Verwendung von Verknüpfungen, kannst du deinem Ubuntu auch direkt sagen, welche Ordner er dafür referenzieren soll. Das Stichwort für Google ist xdg-user-dirs.

Die einfachste Möglichkeit sollte Ubuntu Tweak sein. Meine dort gibt es auch eine Einstellung dafür,
 
Zurück
Oben