Umrüstung auf µATX-System

Speedy90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
713
Heyho zusammen,

überlege zurzeit mein System auf ein µATX-System umzustellen. Es sollen also Mainboard, CPU, Gehäuse und CPU-Kühler getauscht werden.

Jetzt habe ich mal die folgende Zusammenstellung anhand diverser Threads hier im Forum zusammengeschustert und würde euch jetzt bitten euren Segen oder Korrekturvorschläge zu geben :)
Das System wird für Office, Gaming und manchmal Fotobearbeitung genutzt.

Was ich aus meinem alten System ist das Enermax Netzteil, die 16GB RAM (4x4GB 1333Mhz), die Grafikkarte (EVGA 770 OC), mein optisches Laufwerk und die Crucial SSD bzw. die zwei WD-Festplatten (Ob hier beide benötigt werden muss ich mal noch für mich abwägen)

Das hier wäre mal das System was zur Diskussion steht:
http://geizhals.de/?cat=WL-475736

Ich danke euch bereits vorab für Eure Kritik und Mühen :)
 
Bei dem Kühler kann man sich streiten, ich würde nen einfachen gebrauchten Luftkühler vorziehen aber ansonsten sieht das doch gut aus :)
 
2x das Prodigy?

Der Mugen könnte knapp noch in das Prodigy reinpassen (max. Kühlerhöhe 160 mm), aber vielleicht kann das jemand genauer sagen.
 
Hallo,

bedenke, dass auf dem Kopf verbaute Lüfter, zu unerwünschten Geräuschen führen können. Desweiteren ist die AiO Wasserkühlung alles andere als leise! Dazu noch recht teuer. Ordentlicher Luftkühler ist hier die bessere Wahl!

Warum µATX? Soll es klein werden, dann ist dein CUBE alles andere als klein!
Warum neue CPU? Ist die alte zu schwach?Was war vorher verbaut?

Grundsätzlich solltest du dir genau überlegen was du mit µATX erreichen willst und das dann auch konsequent umsetzen.

Wie viel willst du ausgeben?

Gruß
Sebi
 
einen AMD Phenom II X4 955 kann man mitlerweile schonmal aufrüsten Sebi_ ;)

Und die Kühlung soll schon leise sein, ist ja stark vom Lüfter abhängig. Außerdem sieht der Prodigy M richtig gut aus :p
 
Den Zusammenhang zwischen Größe und Aussehen kann ich nicht finden ;)

Ja einen AMD Phenom II X4 955 kann man ruhig aufrüsten:)

Aber ein Scyte Mugen2 ist auf jeden Fall besser als die AiO Wasserkühlung!

Gruß
Sebi
 
kleinstblauwal schrieb:
Danke für den Hinweis :D Wurde geändert :)

@mfJade: Hab die AiO mehr oder weniger aus Platzgründen geholt. Also das man jetzt nicht noch den großen Alublock hat, sondern auf dem Mainboard etc entsprechend auch noch Freiräume für Luftzirkulation etc sind. Daher die AiO-Lösung

@Sebi_: Umgerüstet wird aus dem grund, dass ich mein großes Lancool Gehäuse mit entsprechenden ATX-Board etc ablösen möchte und das Ganze jetzt kompakter halten möchte. Zudem soll es dabei auch halbwegs anschaulich bleiben ;-)
Da ich jetzt die Umrüstung auf µATX angehe, will ich halt auch in einem die CPU austauschen die jetzt dann auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat. Hat bisher immer wieder gute Dienste geleistet, aber auch schon das ein oder andere Mal Grenzen aufgewiesen (Nicht die Regel, eher die Ausnahme). Zudem möchte ich dann jetzt auch einmalig Geld investieren und für die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben (Wie halt auch aktuell, da mein System jetzt auch schon knapp 5 Jahre läuft)

Also jetzt die Kurzform was ich erreichen möchte: Ich möchte mit einem möglichen Budget von ca. 450€ (gerne weniger) meinen großen Tower ablösen und in ein kompaktes, anschauliches (da meine Freundin da auch noch Ihren Senf zu abgibt) und ruhiges System wandeln. Hierbei soll auch der Umstieg auf ein Intel-System getätigt werden!

Aktuell ist AMD Phenom II 955 BE verbaut.

@Casi030: Hatte das Gehäuse auch schon auf dem Plan, hab es aber eigentlich wegen der vielen Kritikpunkte von CB im Test aus den Augen verloren. Bin aber gerne bereit wenn ich durch User-Reviews gegenteiliges höre umzuschwenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nix negatives sagen,habs noch in Orange und bin sehr zufrieden damit.

Gehäuse und Kühlungsbilder (9).jpgGehäuse und Kühlungsbilder (5).jpgGehäuse und Kühlungsbilder (2).jpgGehäuse und Kühlungsbilder (11).jpgGehäuse und Kühlungsbilder (4).jpgP1020526.jpg

Hab in Bild 2 nur den "Pinöppel" weg gemacht weil der Lüfter diesen zu hoch drückte und so der Deckel nicht mehr richtig zu ging.
Ergänzung ()

Ansonsten:
AMD Athlon II X4 651K Black Edition mit HD 7790,Wasserkühlung und nur Eine SSD,nervige HDDs sind bei mir alle aus den Rechnern geflogen und nur noch im "Server" ,dort hab ich fürn Dauereinsatz z.b. diese HDD verbaut:http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html

Im Bild 3 kannst die SSD sehen und dort kannst noch Eine 2.5" reinpacken,so kannst den vorderen Käfig aus bauen,dafür musst den Boden ab machen um an die unteren Schrauben zu kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nen ITX-Rechner, hier gehts um µATX und der ist auch anders aufgebaut, wie ich finde auch sehr gut. Ich hab auch lange Zeit mit dem Prodigy M geliebäugelt.
 
Ah ok, sorry ich nahm an dass es ein ITX ist weil das Board unten quer liegt. Bis auf die Optik ist das auch echt gut, kann man nicht meckern. Wenn man keinen Blick hinein werfen möchte wäre das eine gute Wahl.
 
Der Aufbau vom Prodigy M ist für die Tonne.
Als das ITX raus gekommen ist hatte ich schon überlegt,gut das ich noch gewartet hatte.
Wobei ja dann das µATX raus gekommen ist und von der Überschrift dacht ich nur JA, Endlich und dann hab ich den Aufbau gesehen.......:kotz:

Dann brachte Xigmatek welche raus mit anständigem Aufbau: http://geizhals.de/?cmp=1009796&cmp=1063547&cmp=1063538&cmp=1009799
Da hatte ich dann noch auf andere Farben gewartet.....und dann kam die Meldung von AeroCool.......und Perfekt.
 
Sebi_ schrieb:
Die Cubes sind mir alle viel zu breit. Die sind zwar niedriger aber so ein breiter Klotz braucht noch mehr Platz als normaler Tower

4 bzw. 6 Zentimeter sind ja jetzt nicht sooo viel im Vergleich zu deinen
 
Es sind zwischen dem schmalsten 92mm ~9cm und dem breitesten 55mm ~5cm.

9cm sind in dem Fall mehr als 50% mehr Breite. Das macht schon was aus.

Ich finde das Aerocool Cube wirklich schön und an sich recht gut, mich stört bloß die Breite;)
Wenn es einen senkrechten MB Einbau erlauben würde, am besten nicht über Kopf, hätte ich es mir schon lange gekauft:)

Gruß
Sebi
 
Nen Tower mit 15cm Breite ist aber schon arg abseits vom Mainstream. Meine Gehäuse waren alle so um die 23-26 cm breit. Gerade dass das Mainboard auf dem Kopf steht (iATX) wäre einer der Hauptgründe für mich. Es ist für meinen Geschmack die beste Variante weil die Grafikkarte direkt von oben frische Luft bekommt und die CPU auch direkt von hinten seine Luft kriegt.
 
Alles klar, die vorgeschlagenen Gehäuse lasse ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen :)

Jetzt aber grad nochmal generell:
Aufgrund der Diskussion, die ja nur ums Gehäuse geht grad, nehme ich einfach mal an, dass die Zusammenstellung soweit passt?

Oder gibt es grundlegende Korrekturen die notwendig/empfehlenswert wären?
Wie steht es denn um die AiO-Lösungen? Gibt es andere AiO die leiser wären als die vorgeschlagene? Oder dann doch wieder auf Luftkühlung zurückgreifen? (Dann würde ich wahrscheinlich beim Mugen bleiben, wenn ich das entsprechende Montagekit für den 1150er Sockel iwo finde.. Hab die Verpackung mit Zubehör scho entsorgt -.- )

LG

LG
 
Das Montagekit für 1156 kannst bestimmt nachkaufen. Den Rest fand ich sehr passig.
 
Zurück
Oben