Core i7 920 mit GTX 285 aufrüsten

Bu][e

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
211
Guten Tag miteinander

Momentan habe ich folgendes System:
- Intel Core i7 920@default Clock und Boxed Cooler
- Asus P6T
- 6 GB DDR3 Ram
- 128GB SSD
- ASUS Nvidia GeForce GTX 285 1GB
- Windows 7 (Gaming) und Ubuntu 14.04

Momentan Spiele ich Skyrim, Borderlands 2, BF3 und weiteres.
Bis jetzt bin ich erst mit Skyrim + HD Texture-Mod und the Witcher 2 an die Leistungsgrenzen der Kiste gekommen, spiele aber sehr gern mit Anti Aliasing usw. und möchte für Kommendes gerüstet sein. Ausserdem ist ja nun z.B. Borderlands 2 auf Linux gekommen und das benötigt auch mehr Leistung auf Linux (Leider... :mad:).

Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde, ein Grafikkarten-Upgrade vorzunehmen und wenn ja in welche Klasse? (Ich dachte so an GTX 980 oder 780 Ti oder würde da die CPU zu stark limitieren?).
Könnte ich die GTX 285 als Physix-Karte brauchen? Oder ist das Overkill? :freaky:

Oder ob ich eher nächstes Jahr in ein neues Gerät investieren sollte.

Danke und Gruss
Bu][e
 
Du kannst die GTX285 wegschmeissen/verkaufen. Und eine GTX 980 ist finanzieller Overkill. GTX 970 und fertig.
Einen guten Kühler kaufen und den i7 920 übertakten oder du wirst öfters durch die CPU limitiert werden.
 
mei also wenn du auf NVIDIA stehst, von denen wird vermutlich in den nächsten 12 monaten kein (einigermaßen bezahlbares) high-end modell rauskommen. von daher kannst du dir ja mal eine GTX 780Ti/ GTX 980 bzw. 970 holen und irgendwann dann noch einen neuen prozessor nachschieben wenn du genügend geld dafür hast (nach weihnachten is das meistens der fall ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was zu deinem Netzteil und zu deinem Budget.

Wie viel Watt hat dein Netzteil und wie sieht es mit den PCIe 6-pin / PCIe 8-pin Steckern aus?

Edit: Bis Mann hier was getippt hat, sind schon 5 Antworten da......
 
Bis Mann hier was getippt hat, sind schon 5 Antworten da......

dann musst du schneller tippen lernen :p

@ topic

speziell was die anforderungen an das netzteil angeht sollten zumindest die GTX 9x0er karten deutlich genügsamer zu werke gehen als noch die GTX 285, d.h. wenn sein NT mit der 285 zurechtkommt, dann höchstwahrscheinlich auch mit der 970/980
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah geht ja schnell hier! Vielen Dank!

Stimmt vergessen:
Netzteil habe ich ein 750 Watt Flower Power (oder so... :D) sollte also reichen und der Monitor ist ein Samsung mit 1920x1200. (angestrebte Auflösung beim Spielen).
Und ja; ich steh auf Nvidia; da die Linuxtreiber da momentan immer noch besser sind als bei AMD.

Kurz zusammengefasst:
GTX 285 raus, GTX 970 rein. Prüfen und falls nötig i7 übertakten.
Einen neuen CPU denke ich bringts nicht so sehr; dann eher ein System-Wechsel.

autoshot schrieb:
speziell was die anforderungen an das netzteil angeht sollten zumindest die GTX 9x0er karten deutlich genügsamer zu werke gehen als noch die GTX 285, d.h. wenn sein NT mit der 285 zurechtkommt, dann höchstwahrscheinlich auch mit der 970/980
Das denke ich auch.
 
jaja klar, das mit der neuen CPU würde dann natürlich einhergehen mit einer komplett neuen plattform, dachte das wär selbstverständlich ;)
 
HominiLupus schrieb:
Du kannst die GTX285 wegschmeissen/verkaufen.
Bloß nicht! Perfekte Graka für Oldschool-Offline-Gaming-PCs mit Windows XP oder für Leute, die nur League of Legends o.ä. spielen. Dafür bekommt man noch locker 40 EUR in der Bucht.
 
Verkaufen werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich hoffe, dass in diesem Fall meine Kleine ein gemütliches neues Zuhause findet... :)

Auf jeden Fall werde ich nun ein bisschen evaluieren und dann investieren.
Vielen Dank an Alle!

@ autoshot: Wir verstehen uns. ;-)
 
Du könntest aber auch dein i7 920 verkaufen + ASUS P6T Board , und holst dir gebraucht ein i7 2600K und das passende Board dazu.

Und für 100€ holst dir ne GTX 580 fürs erste.
 
Soo, nachdem ich mir nun die GTX-970 genauer angeschaut habe, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:
1. Bin ich gerade ein Gehäuse am Bauen, welches sehr schmal wird. Somit habe ich wenig Platz im Gehäuse (Länge geht, aber eben die Breite nicht) -> die Meisten Custom-Cooler fallen schon mal weg; leider auch die MSI-Karte, welche Testsieger bei CB war...
2. Ist der Referenzkühler laut CB-Test unbrauchbar

Somit käme zum Beispiel diese Karte in Frage:
EVGA GTX-970 FTW ACX 2.0 (GM204, 4GB)
(Preis in CHF somit ca. ziemlich genau € 368,95)
Oder sollte man besser eine nicht-übertaktete Karte nehmen?
Wie sind die Erfahrungen mit EVGA? Hatte bis jetzt ASUS... Anscheinend muss der Referenz-Kühler echt schlecht sein, wenn ASUS nicht mal eine Karte im Angebot hat... :freak:

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Einen Mainboard-Wechsel möchte ich nicht machen, da zu Aufwändig (BS-Installation) und eine gebrauchte Karte möchte ich auch nicht Kaufen; möchte nur jungfräuliche Hardware. :cool_alt:

Danke und Gruss
Bu][e

Edit: übrigens ist das Netzteil ein 650W Super Flower AMP-650R14HE
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "Bin gerade ein Gehäuse am bauen"? eins von der Stang (falls ja, welches?) oder wirklich ein kompletter Eigenbau (falls ja, Abmessungen bitte)

EVGA macht meines Wissens keine schlechten Sachen.
 
Das Gehäuse wird ein kompletter Eigenbau, welcher ATX beinhalten soll, jedoch schmaler;
Ca. 50x45x15,5cm
Somit habe ich ab Slot-Schraub noch ca. 2.5cm Reserve bis zur Gehäusewand. Die EVGA wirde also gehen, nicht jedoch die MSI...
 
hmm ok und bei der breite hast du überhaupt keinen spielraum mehr? weil sonst hätt ich gsagt machst es halt einfach 1cm breiter und es passt...
 
Nein, leider habe ich keine Spielraum mehr; sonst müsste ich ein Loch in die Gehäusewand machen... :(
Die MSI-Karte ist mit folgenden Dimensionen angegeben:
Card Dimension(mm)
269 x 141 x 35

Weiss jemand wie das gemessen ist? Oder hat jemand eine solche Karte und kann Sie mir vermesse? :)
Ich bräuchte die überstehende Breite des Kühlers von der Slot-Schraube aus gemessen.
 
Auf der CPU Seite kannst du zu einem günstigen Xeon X5650 greifen welcher zur Zeit um ca. 80€ inkl. Versand und Zoll aus Amerika zu erstehen ist. Der Preis ist ziemlich genial für einen 6 Kerner mit 12 Threads.

Die 32nm Westmere Xeons sind auch sehr gut übertaktbar im Vergleich zu zu den 45nm Boomfields. Da sind ohne Probleme 4GHz unter Luft drin.

Bin selber erst vor kurzem von einem i7 920 auf den X5650 umgestiegen und würde es jeder Zeit wieder machen, da ich einerseits jetzt mehr Kerne sowie einen höheren Takt bei weniger Verbrauch habe und somit meine X58 Plattform sicherlich noch 1-2 Jahre behalten werde.

http://www.ebay.com/itm/SLBV3-INTEL...US_Server_CPUs_Processors&hash=item1e8f80e2b9

http://www.ebay.at/itm/Intel-Xeon-X..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item25936ece6a
 
Zurück
Oben