Beratung für Komponenten Home-PC ca. 700-800 Euro

bilo223

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Desktop-Pc zusammenstellen und bin in dieser Hinsicht leider sehr unerfahren.
Bisher habe ich ein älteres Notebook im Gebrauch, welches mir aber mittlerweile zu langsam und zu unzuverlässig geworden ist.

Ich möchte mit dem Pc in erster Linie arbeiten, also fallen hauptsächlich Office-Anwendungen an. Vereinzelt werden auch mal Fotos oder hin und wieder mal ein Video bearbeitet. Internet surfen, Videos/Filme, E-Mails etc. sollten natürlich ebenfalls kein Problem sein.
Wichtig wäre mir, dass der Rechner zuverlässig arbeitet und ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch aufrüsten kann. Komme momentan zwar nicht zum spielen, aber wenn ich zu gegebener Zeit eine Grafikkarte nachrüsten möchte, wäre es schön, wenn ich nicht die Hälfte der Komponenten austauschen muss, damit ich damit anständig zocken kann.
Ein Anliegen wäre noch, dass ich ein einigermaßen leises System zusammen bekomme.
Beim Zusammenbau bekomme ich wohl Hilfe durch einen Bekannten.
Habe hier mal eine Vorauswahl getroffen, die hauptsächlich beim Durchstöbern mehrerer Foren entstanden ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a25ad2034b0d5c7754de54109b2f08b7be534888b9

Auf eine HDD wollte ich eigentlich vollständig verzichten. Habe noch eine externe Festplatte und dachte das tut der Lautstärke ganz gut. Die CPU ist vielleicht etwas too much. Hier würde doch bestimmt ein i5 4590 oder 4460 reichen? Übertakten ist ohnehin nicht angedacht, zumal ich nicht mal wüsste wie das läuft. :) Wie gesagt: Neue Grafikkarte käme eh erst in ca. 1 Jahr dazu.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Würde mich über Feedback sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz stimmig ist es noch nicht,

entweder die Option mit dem oc offen lassen => anderes Mainboard
die Option ausschließen => eine Cou ohne k oder ein xeon
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Falls ich oc nicht völlig ausschließen möchte..eine Idee für ein anderes Mainboard?
Und kann man den Rest so lassen?
Ergänzung ()

Das wird auf Photoshop hinauslaufen. Videos noch keinen Plan.
 
Passt - bis auf das Motherboard.

Du wählst einen K Prozessor mit H Board - passt nicht.

Wenn Du übertakten willst muss es ein Z Board sein.

Ansonsten ist das so ok.

Wenn Du nicht übertakten willst sollest Du einen Xeon E3-1246 v3 andenken - dann würde das H Board passen - der hat iGPU - schnell wie der i5 und Hyperthreading wie ein i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Damit kann ich arbeiten. Vielen Dank.

Also nur um sicher zu gehen..entweder Xeon oder i5 ohne k. Also z.B. i5 4590. Xeon ist wahrscheinlich ein bisschen zukunftssicherer, oder?
Ergänzung ()

Schon gut. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil..;)
 
warum einen i5 für über 200€, wenn es dafür fast einen xeon gibt?
 
Nimm den Xeon - mit HT - klar im Vorteil mMn.
 
Naja, der e3-1246 ist ja schon ein bisschen teurer. Aber kann die Argumente schon nachvollziehen.
Ergänzung ()

..aber vielleicht kauf ich gleich ne Grafikkarte mit und denk über den 1231 nach.
 
Ja, das mit der MX 100 hab ich mir auch schon überlegt. Hatte mich nur vollquatschen lassen, dass die Samsung runder läuft. Aber denke es wird die Crucial. Gibt es bei der Grafikkarte ein Model das man besonders empfehlen kann? Bzgl. Wärme, Lautstärke..?
 
750Ti ist wegen Maxwell besonders Sparsam. Kommt aber sonst stark darauf an, wie viel du Ausgeben willst
 
Ich finde die Idee mit der 750Ti garnicht schlecht. Nur gibt es da ja zig Modelle, die sich alle um die 130 Euro bewegen. Dachte da könnte man vielleicht eine Empfehlung aussprechen..
 
Meinst du die Grafikkarte? Ist doch Pflicht mit dem xenon 1231, oder?
Und nein, über microATX hab ich noch nicht nachgedacht. Passen denn da noch die anderen Komponenten? Und das Motherboard sieht interessant aus. Gibt es da passendere CPUs?
 
Passen denn da noch die anderen Komponenten? Und das Motherboard sieht interessant aus. Gibt es da passendere CPUs?
Die anderen Komponenten passen.
Auf das Board passen alle Intel CPUs für den Sockel 1150. Wobei das Board für die Haswell Refresh CPUs mindestens die BIOS Version 1.90 haben muss, was aber kein Problem sein sollte. Diese BIOS Version ist nun knapp 11 Monate verfügbar. Ich denke nicht, dass es noch neue Boards mit einem älteren BIOS im Handel gibt.
 
bilo223 schrieb:
Meinst du die Grafikkarte? Ist doch Pflicht mit dem xenon 1231, oder?

Ja ... meine ich. Bei dem Anwendungsgebiet reicht ein i5-4460 und eben keine zusätzliche GPU.

Wenn du den Xeon aber unbedingt haben willst, dann okay ... und dann wäre eine 750er zur Überbrückung okay (wenn du wirklich in einem Jahr eine bessere GPU kaufen willst).
Für "normale" Spiele reicht aber die GTX 750 ti aus ... bei einigen zwar mit reduzierten Details, aber evtl. spielst du dann gar nicht die neuesten Grafikkracher ...
 
Zurück
Oben