4K - Dualmonitor - Photoshop, Lightroom, Gaming

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
4K - Dualmonitor - Photoshop, Lightroom

Hallo zusammen,

habe seit heute meinen 31,5" 4K Dell up3214q zusammen mit meinem alten 24" WUXGA (1900x1200).
Nun merke ich teilweise schon, dass mein System u.a. bei lightroom im Dualmonitorbetrieb zusammen mit 4k schon ein paar Probleme hat.
Auch videos aus dem Browser im vollbild ruckeln manchmal...

Nun ist ist die Frage was ich am besten an meinem System (siehe Sig) upgraden sollte. Ich dachte an CPU (und dementsprechend MB). Im gleichen Wisch würde ich evtl auch gleich ein neues Netzteil kaufen.
​Aber ich will euren Experten-Rat :)

Gaming spielt zwar keine große Rolle (prio liegt auf PS und Lightroom) aber auf dem Monitor kann man nur native Auflösungen laufen lassen. D.h. 4K Gaming ist auch ein Anwendungsfall (ohne AA).

Budget setze ich mal auf 500eur. Aber ich hab kein Problem wenn's nur 350€ sind ;)

Schon mal danke für kompetente Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auf dem Monitor kann man nur native Auflösungen laufen lassen
Sagt wer? Welche Spiele?
Generell: Brauchbares 4K Gaming so für 3D Shooter à la BF4 und Co = SLI Setup. Wäre also eher knapp mit 500 Euro.

Bevor Du einfach wild drauf los kaufst: Guck doch erstmal nach was am Anschlag ist. Dazu gilt es CPU Leistung, GPU Leistung, RAM Auslastung und beim Alters des PC sicherlich auch die Temperaturen zu prüfen; Letzteres am testen indem Du mal z.B. Furmark + Prime95 während 10-15 Minuten gleichzeitig laufen lässt.

Auch videos aus dem Browser im vollbild ruckeln manchmal...
Das kann auch andere Ursachen haben, z.B. Internetleitung, Flash Plugin, Browser generell, CPU die sich runtertaktet aufgrund der Last, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lightroom hab ich geschaut und es war laut taskmanager die cpu ausgelastet. RAM hatte noch gut Luft.
Bei den Videos hab ich's nicht überprüft aber manche gingen eben flüssig und manche nicht.

Zum Thema native Auflösung: glaub mir einfach ;) ... Es ist so, dass der Monitor bei 4k und 60hz das Bild aus zwei FullHD Bildern zusammen setzt und demnach kein skaling geht.

Spielen tue ich u.a. VALVe Games. Getestet habe ich tf2 (sehr flüssig) und cs:go (extreme Frame-Einbrüche von 120fps auf 10-20).
An zukünftigen spielen will ich FarCry 4 spielen.
 
FarCry 4 in 4K?

da wirst du mit 500€ nicht auskommen ...
2 x 970/980 oder 2 x 290(x) wirst du da schon brauchen denke ich ...
es sei denn dir reichen 10-30 fps

und ne neue CPU wird dann wohl auch fällig...
 
Ich habe nicht gesagt mit vollen Details ;) ... Und wie oben geschrieben ist Gaming nicht prio.
Ich setze gerne ein paar Regler nach links damits flüssig wird.

Will hier jetzt kein sli Gaming Monster ...
 
Naja von wegen Gaming wenn du eh beide Monitore dran hast spiel halt auf dem Full HD. Wie die anderen schon sagten für 4k Gaming sollten es dann schon 2 Grafikkarten oder wenns die dann gibt was in richtung Titan 2. CPU würde ich bei dem Budget nen Xeon 1231v3 empfehlen. Umstieg auf nen 2011-3 Sockel wäre denk ich auch noch was aber da kommt man dann wieder mit dem Budget nicht hin. Lightroom skaliert z.B. extrem gut mit vielen Kernen http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1109093/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass der Monitor bei 4k und 60hz das Bild aus zwei FullHD Bildern zusammen setzt
Ach das ist einer von diesen "Spezial" Monitoren, alles klar.

Also in der aktuellen PCGH gibts auch ein Test zur GTX 980 mit diversen Benchmark und als schnellste Karte schafft sie Crysis 3 in 4K Auflösung mit 4x SMAA und 16x AF mit 15 - 17 fps. Bei CoD: Ghosts sinds dann immerhin schon 32 - 34 fps.
Und die haben da ein übertakteten i7 4770K (4.5 Ghz) als Basis Testsystem verwendet.

Sprich Du müsstest einiges investieren (sicher mehr als 500 Euro) um mindestens in diesen Bereich zu kommen.
So gerechnet 2 x GTX 970 im SLI machen schon mal 600 Euro (damit sollte 4K gut spielbar sein), dazu eine aktuelle CPU nebst gutem Kühler, ein neues Mainboard und ein kräftiges Netzteil (min. 600W sind sicherlich sinnvoll), das wird sich dann schon eher langsam im 1000 Euro Bereich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann streicht bitte Gaming aus allen meinen posts. :rolleyes:
Hätte damit rechnen sollen, dass sich alle darauf stürzen ... Mein Fehler :)
 
`basTi schrieb:
Es ist so, dass der Monitor bei 4k und 60hz das Bild aus zwei FullHD Bildern zusammen setzt und demnach kein skaling geht.

Und wo bleibt der Rest. Der Monitor hat die Auflösung von 4 x FullHD.
 
Oh sorry ... meinte natürlich 2x 1920x2160. Aber das ist hier nicht Thema ;)
 
Wieder so ein Thread wo Leute ueber UHD labern und nicht mal einen haben.
Ich habe 2 UHD Monitore den von Philips und den von AOC. Beide laufen bei mir an einer R9 280X. Ich kann damit entspannt aktuelle Spiele in 4k spielen. dass einzige was man machen muss ist jegliche Form von AA ausschalten. Meiner Meinung nach braucht man AA bei 4k auf 28 Zoll auch nicht.

Wichtig zu beachten ist bei 4k nur Displayport zu verwenden. Die neuen Nvidia Grafikkarten haben jetzt zwar auch HDMI 2.0. Es gibt aber noch keine Monitor zu kaufen mit HDMI 2.0.
 
Wäre schön, wenn mir jemand mal Tipps abseits von SLI gespannen vorschlagt :)
Ich seh auch (noch) nicht viel Sinn meine GraKa auszutauschen, ausser ihr sagt, dass hat Einfluss auf die Performance beim Photoediting.

Schonmal Danke für die nächsten konstruktiven Vorschläge :)
 
Welche Videos laufen denn nicht flüssig? Ein Beispiel wäre nett. Das sollte bei Dir weder mit der CPU noch mit der GPU passieren. Und auch Deine Bildbearbeitung. Eine neue GPU würde da wenig bis gar nichts helfen.

Im Grunde reicht Deine Hardware aus. Jetzt, wo Du das 4K Gaming heraus genommen hast. UHD ist zwar 4xFullHD. Aber wenn es nur darum, geht Pixel darzustellen, dann ist das keine große Sache für eine GPU. Das wird es erst, wenn sie rendern muss auf dieses Auflösung. Und Videos, auch die sollten in keiner Weise herum ruckeln.
 
Zu den Videos:
- Youtube flüssig.
- Gametrailers.com ruckelt Fullscreen total. 3 FPS wenns hoch kommt. Aber wie gesagt nur Fullscreen. Gibt noch andere Seiten wo dies so ist aber das reicht als Bsp.
Dazu sei auch gesagt, dass ausser dem Monitor nichts am System geändert wurde und die videos davor flüssig gingen (Aber natürlich damals in 1920x1200).

Zu Lightroom:
Ich hab gestern ca 2-3h viele RAW Bilder bearbeitet und gegen Ende ging das System total in die Knie. War fast unbenutzbar in Lightroom.
Laut Taskmanager war es eben CPU Auslastung vom Lightroom Prozess.
 
Da muss etwas anderes schief laufen bei Dir, bei Gametrailers.com. Hier laufen die Videos ganz normal. An einem Core i5 der ersten Generation sitze ich gerade.

Und was Lieghtroom angeht. Der Software ist es doch auch egal, ob sie ihr Ergebnis auf FullHD oder UHD ausgibt. Das RAW Bild ist so und so groß, Du bearbeitest es. Die Ausgabe spielt da keine Rolle. Das Problem muss Du dann auch gehabt haben, als Du den UHD Monitor noch nicht hattest. Sicher, da hilft eine neue CPU unter Umständen erheblich. Aber das liegt eben nicht an dem neuen Monitor. Sondern einfach an Deinen Bildern und deren Bearbeitung.
 
Naja scheinbar ist es nicht egal, wenn es davor ging und jetzt Performance Probleme vorhanden sind.
Ich merke auch einen Unterschied, wenn ich es frisch gestartet habe...

Anbei mal ein Screenshot. Situation: Lightroom frisch gestartet, ein Bild (welches auf C - meine SSD - ist) bearbeitet. Einfach ein paar schieberegler doof nach rechts und links geschoben.

Unbenannt-1.jpg

Ich merke schon, dass sich das System deutlich schwerer tut als zuvor. Evtl um die Previews in höherer Auflösung rauszurechnen o.ä.

Zu den Videos:
Ruckeln aber bei mir :confused_alt:
 
Man steckt nicht in der Software drinnen. Aber eigentlich sollte der höher aufgelöste Monitor da keine großen Auswirkungen haben.

Du hast eine ordentliche AMD CPU. Der Sprung zu einer i7 / Xeon CPU wäre keine riesig großer. Der Screenshot sagt ja erst einmal nichts aus. Interessant wäre er dann, wenn Du noch einen erstellst. Und dann im FullHD Szenario.
Ergänzung ()

Was Gametrailers.com angeht. Ist halt immer schwierig zu sagen, wenn da Flash und ein eigener Player zum Einsatz kommt. Das Ruckeln und Haken kann da ganz andere Gründe haben.

Hier gibt es 4K Material als Download.

http://4ktv.de/

Damit kannst Du weit besser Deine 4K Fähigkeit testen.
 
Zu den Videos:
Heruntergeladen läuft das 4k Video flüssig. Im Streaming zu 99% auch mit ein paar wenigen, kleinen Rucklern.

Zu Lightroom:
Selbes Szenario wie oben aber diesmal nur auf dem FullHD Monitor.
Unbenannt-1.jpg

Man sieht einen kleinen Unterschied - vorallem bei den letzten drei Cores.
Gefühlt ist es vieeeel schneller. Also ich hab eine fast direkte Rückmeldung zwischen Änderung eines Sliders und dem Bild. Dies war auf dem 4k deutlich verzögerter.
Dazu sei aber auch gesagt, dass bei dem ersten Test beide Monitore an waren (also 4k & FullHD).
 
Na ja, ein Dual Monitor Setup macht da durchaus Probleme. Je nach Software. Das kann schon der Grund sein. Unabhängig davon, welche Auflösungen die beiden Monitore haben. Gerade bei Flash bekommt man da gerne Probleme. Und bei Lightroom vielleicht auch. Ich nutze das Programm nicht.
 
Soo habe gerade festgestellt, dass es mit Chrome funktioniert... Also Video Problem gelöst :)
Weiß zwar nicht wieso sich Opera anders verhält aber na gut... Flash Versionen sind beide dieselben laut http://www.adobe.com/software/flash/about/

Bleibt noch Lightroom.... Wobei ich hier wirklich auf die Hardware tippe.
 
Zurück
Oben