Suche leises, qualitatives und Upgradefähiges Gehäuse

Metro1337

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hi liebe computer-baseler,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gehäuse da mir mein aktuelles nicht mehr ausreicht (CoolerMaster 335). Warum möchte ich hier aber nicht beschreiben, da dies die Größe des Threads sprengen würde (außer unbedingt erwünscht), ist eben ein billiges Gehäuse gewesen und für zukünftige, High End Systeme ungeeignet.

Zuerst einmal möchte ich kurz beschreiben, was es "können" soll und wie mein aktuelles System aussieht. Bei manchen Stichpunkten frägt ihr euch bestimmt erstmal wieso, deshalb erzähle ich nachträglich eine kleine Geschichte dazu:


  • Preislich unter 200€
  • Silent, gut gedämmt
  • Möglichst viele Lüftereinbauplätze um den Luftstrom trotz Dämmungen aufrecht zu erhalten
  • Platz um Radiator einzubauen
  • Standhaft gegen Vibration, soll diese möglichst unterbinden (wichtig!)
  • Front I/O Anschlüsse etc. vorne statt oben
  • Kabel Management (to improve sexyness and Luftstrom)
  • Ausgänge für Schläuche bei Wasserkühlung
  • Schlichtes Design, solider Bau aller Teile, keine durchsichtige Plexiglasscheibe nötig
  • Schacht für's CD/DVD Laufwerk nicht zwangsweise nötig (Laufwerk würde dann aber nur hier rumliegen)
  • Ausbaubarer Einbaurahmen für 3,5 Zoll Festplatten oder 2,5 Zoll SSDs


Schwingungsdämpfer: Vor kurzem habe ich mir eine SSD zugelegt und dort Windows installiert, während auf meiner HDD wie gewohnt meine Daten liegen. Nun, während ich länger im Internet am vergleichen war hat sich meine HDD automatisch ausgeschaltet. Dabei habe ich festgestellt, dass das System DEUTLICH leiser war. Dann waren nur noch die Lüfter in einer angenehmen Lautstärke zu hören obwohl das Gehäuse offen ist. Die Schächte bei meinem aktuellem Gehäuse sind so dünn dass alles was man in die 3,5 Zoll Schächte einbaut nicht nur an den Seiten zerkratzt wird, sondern noch die ganzen Vibrationen ans Gehäuse weitergeleitet werden. Deshalb wären mir Schwingungsdämpfer sehr wichtig (beim Define R4 vorhanden).

Front I/O Anschlüsse: Ich kann bei meinem jetzigem Gehäuse oft feststellen dass sich viele Haare und besonders viel Staub oben ablagert. Deshalb habe ich Angst dass die Anschlüsse, wenn sie denn oben sind, schnell verdrecken oder unbrauchbar werden bzw. täglich gereinigt werden müssen. Corsairs Lösung finde ich hierbei am besten.

Ausgänge für Wasserkühlung: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung für die CPU zuzulegen um die Temperatur, Lautstärke und "Höhe" (kleine Pumpe statt riesen CPU Cooler) des Systems zu verkleinern. Wenn man den Radiator außen anbauen könnte würde dies die Effektivität bekanntlich steigern, mit einer bereits aufgefülltem und geschlossenem WaKü die man nur innen verbaut würde ich mich wohl auch vorerst zufrieden geben (das wäre dann meine erste). Deshalb sollte es den Einbau von Radiatoren unterstützen, NICHT aber unbedingt Ausgänge für die Schläuche haben.

Kabel Management: Ich bin mir nicht sicher ob die Länge der Kabel meines Netzteils für eine gute Verkabelung ausreichen, wäre nett wenn ihr mir was dazu erzählen könntet :)

Das Gehäuse sollte außerdem etwas Größer ausfallen um genug Platz für alles liefern zu können, so das nichts, wie bei mir aktuell, aneinander "klebt". Ebenfalls wäre es gut, wenn die HDD und SSD mit frischer Luft versorgt wird, denn bei 26°C Zimmertemperatur geht die SSD mal im Idle auf 35°C hoch, was sie war nicht tötet, aber die Teile sind teuer und wir wollen die Lebensdauer ja hoch halten :D

Aktuelles System

Mainboard: ASUS P8P67 LE
Prozessor: Intel i5 2500K
CPU Cooler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: NVIDIA GTX 660
Netzteil: OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil (500 watt)
RAM: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (CMX8GX3M2A1333C9)
Speicher: 1TB Seagate, 250GB SanDisk SSD

Lüfter: ein be quiet! SilentWings 2 120mm als Gehäuselüfter

Ich habe mir heute Stundenlang Videos zu folgenden Gehäusen die mir sehr gut gefallen angesehen und für euch Notizen dazu genommen.

Define R4: mein Favorit. Einziges Manko ist dass die Front I/O Anschlüsse oben sind

-Front I/O Anschlüsse oben
-Gutes Kabel Management
-Schwingungsdämpfer 3,5 + als Zubehör
-Keine Ausgänge für "externen" Radiator JEDOCH oben 2 und an der Seite 1 120/140mm Lüfter möglich
-Insgesamt sehr gut gedämpft
-Herausnehmbare Einbaurahmen für Festplatten
-Gummi-Füße
-Großer CPU Cutout

Obsidian 350D
-Micro ATX (unpassend für mein Board)
-Front I/O Anschlüsse gut platziert
-Auch erhältlich mit Fenster (am besten ohne, seine WaKü mal zu sehen wäre aber bestimmt toll)
-Front Single 140mm oder dual 120mm Lüfter
-Oben Dual 120/140mm, Schwingungsdämpfer jedoch keine mitgelieferte Schalldämmung (beim Define R4 sind alle "Löcher" mit Dämmendem Material standardmäßig geschlossen. Dieser kann abgenommen werden um Lüfter zu installieren)
-Gummi-Füße
-Wasserkühlung Ausgänge
-Nicht so stabil (biegbar)
-Großer CPU Cutout

Obsidian 300R
-Festplatten schwerer rauszuhohlen
-Schlauchausgänge
-Radiator oben einbaubar (Dual 120mm/140mm)
-Nicht gedämmt -> besser gekühlt / lauter
-Großer CPU Cutout

Laut Corsair-Forum (das offizielle) haben einige ungewöhnliche Probleme mit dem Gehäuse
- Grounding-Probleme bei den Front-USB Anschlüssen, bei Benutzung dieser friert der PC ein
- Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss im Frontpanel vertauscht
- Fehlendes Reset-Switch Kabel
- Klapperndes HDD-Haltesystem
- Gummi-Füße fallen ab

Ich habe leider nicht genügend Zeit gehabt passende Größen der Gehäusen für mein System zu finden und hoffe deshalb, dass vielleicht euch eines dazu einfällt und ihr mir eins empfehlen bzw. mich beraten könntet.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metro,

ich habe mir vor 2 Wochen ein System aufgebaut und als Gehäuse das Define R4 genommen.
Ich will Dir hier mein Problem mit der HDD beschreiben. Das Gehäuse ist super und alles ist sehr leise, bis auf die HDD.
Jede 7200rpm HDD wird Dir die Vibrationen auf das Case übertragen, da helfen die kleinen Gummis auch wenig.
Ich habe mir daher vorgenommen nächstes Jahr auf SSD-Only umzusteigen. Die HDD nervt !

Das R4 ist ein super Teil und als Grundlage für ein leises System mehr als geeignet.

Gruß
 
Jap das gleiche Problem mit der HDD und dem Fractal Design R4 habe ich auch. Ich werde mir dafür was überlegen, oder eben im laufe der Zeit die HDD gegen eine 1 TB SSD umtauschen.
Ergänzung ()

Das NZXT H630 Gehäuse hat ein Kumpel von mir, ist echt ein tolles Gehäuse, aber riesengroß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal:
...Das Gehäuse sollte außerdem etwas Größer ausfallen um genug Platz für alles liefern zu können

Finde, das NZXT 630 sollte hier perfekt passen! Und dass das Fractal R4 "gut gedämpft" sei, halte ich doch eher für ein Gerücht bzw. Marketinggag. Da kleben zwei mm dicke Bitumenklebchen an den Seiten. Die Verstärken eher die Seitenteile, als dass die dämmen... Vorallem wenn der Rest des Gehäuses offen wie ein schweizer Käse ist. ;)
 
Ich hatte das Problem der vibrierenden HDDs in einem Fractal Design Arc XL auch.
Bis ich die 4 Schrauben pro HDD gelockert habe, so dass das Gummi nicht mehr gequetscht wird. Seitdem merke ich auch von meiner 7200er Hitachi nix mehr.
Auch kein Vibrieren, wenn ich ans Case fasse. Die meisten rammeln die Schrauben einfach zu fest.
 
Super, vielen Dank für euer schnellen Antworten!

@Mr.Zweig & [Mephisto] probiert mal (wenn möglich) ob der Tipp von der_Schmutzige tatsächlich funktioniert, also die Schrauben zu lockern. Wäre sicherlich interessant zu wissen ob es auch bei euch hilft.

Ansonsten habt ihr mir hier noch 2 weitere sehr gute Gehäuse vorgestellt, in die ich in der nächsten Gelegenheit garantiert genauer reinschaue.

Auf ein pures SSD System umzusteigen kann ich mir leider als Schüler noch nicht leisten :(
Ergänzung ()

Ich muss nun leider sagen, dass mir weder beim Deep Silence 1 noch beim NZXT H630 der Luftstrom besonders gefällt. Besondern wenn man einen Radiator oben verbaut kann die Luft nicht sehr gut entweichen und staut sich wegen den kleinen Öffnungen bestimmt. Dies bringt meine eigentliche Planung des Luftstromes etwas durcheinander, denn eigentlich wollte ich den Radiator oben verbauen, wo er die max. mögliche Effizienz erzielt, gleichzeitig aber andere Komponente nicht behindert.

Wäre der "Deckel" oben nur nur abnehmbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da staut sich gar nichts, warum auch!?

Habe bei mir den Radi natürlich oben verbaut und da behindert sich auch nichts, Luftstrom ist optimal.

Warum willst du den Deckel abnehmen, was ohne weiteres möglich ist, das Gehäuse hat doch einen Kamin den man bei Bedarf öffnet.

http://geizhals.at/p/8809/788809/788809-2.jpg
 
Man kann also das gesamte "Dach" ab nehmen? Die Lüfterschlitzen schauen für mich sehr schmal aus. Wenn man einen Lüfter mit viel Leistung hat schafft es die Luft evtl. nicht zu entweichen.
 
Ich habe die Konfig ja selbst, das Gehäuse ist sehr durchdacht und die Öffnungen sind ausreichen dimensioniert um die warme Luft entweichen zu lassen.

Und ich habe Lüfter mit sehr hohem Luftdruck verbaut.
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html

Ich habe meinen Kamin sogar Großteils geschlossen, außer wenn ich viele Videos bearbeite und die CPU immer auf vollen Touren läuft.

Das Dach kann man komplett abnehmen, muss man ja auch sonst kann man ja keine Lüfter oder Radis im Dach montieren, sieht dann aber eben nicht besonders hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig & [Mephisto] probiert mal (wenn möglich) ob der Tipp von der_Schmutzige tatsächlich funktioniert, also die Schrauben zu lockern. Wäre sicherlich interessant zu wissen ob es auch bei euch hilft.

Ja, es wirkt !!! Danke, die Vibrationen der HDD wurden weniger. Es ist viel angenehmer jetzt.
 
PCTüftler schrieb:
Das Dach kann man komplett abnehmen, muss man ja auch sonst kann man ja keine Lüfter oder Radis im Dach montieren, sieht dann aber eben nicht besonders hübsch aus.

Hast du eigentlich eine HDD verbaut bzw. kannst du mir da was zu der Vibrationsübertragung und Lautstärke bei dem Deep Silence 1 erzählen? :)


[Mephisto] schrieb:
Ja, es wirkt !!! Danke, die Vibrationen der HDD wurden weniger. Es ist viel angenehmer jetzt.

Sehr gut! Bewegt es sich nun im akzeptablen Bereich, oder nervt es immer noch / stich hervor?
 
Im Deep Silence 3, wo mein Server drin haust, sind 3 HDDs verbaut, und das Gehäuse dämmt die Geräusche und Vibrationen sehr gut. Da auch eine VelociRaptor verbaut ist, die nicht gerade leise ist, ist das schon recht anständig. Die HDD Käfige sind zum DS1 identisch.

In einem 2. PC, der auch in einem DS1 steckt (ohne Fenster), ist eine 2,5er HDD verbaut. Da diese leider nicht entkoppelt werden kann, geht nur mit den 3,5er Platten, merkt man doch eine leichte Vibration, aber auch nicht schlimm.

Man merkt aber definitiv einen Unterschied zwischen entkoppelt und nicht entkoppelt.
 
Gut, dann haben wir wohl einen Gewinner - das Deep Silence 1. Auch wenn mich die Haltbarkeit etwas stutzig macht, seid ihr ja ziemlich beeindruckt davon :)

Vielen Dank nochmals an alle Leute und deren Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben